Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Mettmach – Hüttenwanderung Vogelgesang-Klamm

Ortsgruppe Mettmach – Hüttenwanderung Vogelgesang-Klamm

09. September 2018

Bei herrlichem Wanderwetter starteten wir beim Parkplatz vor dem ehem. GH Grünau und wanderten entlang des Klammbaches zur Mauthütte der Dr. Vogelgesang-Klamm. Durch die wildromantische Felsenschlucht (mit ca. 500 Stufen) erreichten wir nach ca. 1 Std. u. 15 Min. die Bosruckhütte. Weiter führte uns die Tour zum Rohrauerhaus (ca. 1 Std.) wo wir uns eine Mittagsrast genehmigten. Anschließend führte uns der Weg zum Hofmannsattel (45 Min.) mit traumhafter Sicht ins Teichltal und Windischgarstner Becken. Weiters ging es zur Hofalm und sodann talwärts zum Ausgangspunkt (2 Std.). Alle Teilnehmer waren von der wunderschönen Wanderung begeistert.

Tourenführer/Fotos: Herbert Eichberger

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Mettmach – Bergtour Schönfeldspitze

Ortsgruppe Mettmach – Bergtour Schönfeldspitze

09. September 2018

Zu siebt sind wir vom Parkplatz Sandten, Maria Alm über das Riemannhaus auf die Schönfeldspitz aufgestiegen. Nach einem sehr anspruchsvollen, aber landschaftlich wunderbaren Weg wurden wir durch das einmalige Gipfelkreuz belohnt. Nach ca. 4,5 Stunden Aufstieg haben wir die Gipfelrast bei herrlichem Wetter und tollem Panorama genossen. Den Weg zurück haben wir mit der Einkehr im Riemannhaus „geteilt“ und gut gestärkt sind wir wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Tourenführer/Fotos: Josef Detzlhofer

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Mettmach – Wanderung Spielberg-Wieserhörndl

Ortsgruppe Mettmach – Wanderung Spielberg-Wieserhörndl

19.August 2018

Leichte Wanderung zum Spielberg weiter aufs Wieslerhorn, Rückweg über die Latschenalm bei herrlichen Sonnenschein. 12 Personen wanderten mit.

Tourenführer/Fotos: Engelbert Buchner

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Mountainbike Tour/Traunstein Runde

Ortsgruppe Geiersberg - Mountainbike Tour/Traunstein Runde

18. August 2018

Bei angenehmen Temperaturen starten wir außerhalb von Gmunden beim Parkplatz zum Grünberg, entlang des Wanderweges geht’s zum Laudachsee weiter durch den Hauergraben hinunter nach Grünau im Almtal. Nach einem 10 km flowigen Trail umrunden wir den Alm See, wo wir uns eine kurze Kaffeepause vergönnen, um für den nächsten Anstieg Richtung Gschirrpass gestärkt zu sein. Die Abfahrt zum Offensee verlangt unser ganzes fahrtechnisches Können wegen der steilen Pfade. Anschließend Einkehr bei der Jausenstation Seeau am Offensee. Weiter gehts zum letzten Anstieg Richtung Rindbach u. Ebensee. Da wir auf das Schiff etwa 2h Warten müssten treten wir noch einmal kräftig in die Pedale und machen einen Zwischenstopp in Traunkirchen auf ein kühles Bier.

Tourenführer / Fotos.: Hans Peter Trattner

Teaser-Bild auf Brenta Durchquerung - Via delle Bocchette-Weg

Brenta Durchquerung - Via delle Bocchette-Weg

14. - 17. August 2018

Startpunkt unserer Tour war Madonna di Campiglio. Um ca. 12 Uhr mittags fuhren wir mit der Seilbahn hinauf auf den Groste-Pass (2446 m). Dort ausgestiegen mußten wir gleich auf der Bergstation der Groste-Bahn einkehren, da es stark regnete und sogar kurz hagelte. Als der Regen etwas nachließ, brachen wir auf zu unserer ersten Tagesetappe, dies war der Weg „Sentiero Alfredo Benini“. Aufgrund des vorangegangenen starken Regens bzw. Hagels waren wir auf diesem (normalerweise sehr stark frequentiertem) Abschnitt ganz alleine unterwegs. Die nächsten 2 Tagesabschnitte „Sentiero Bocchette Alte“ und „Bocchette Centrale“ konnten wir bei schönstem Wetter genießen. Am letzten Tag gingen wir den „Sentiero Brentari“ und „Sentiero dell’Ideale“. Hier überquerten wir auch 2 kleine Gletscher und erreichten schließlich die Apostoli-Hütte. Anschließend stiegen wir ab ins Tal und machten uns auf den schönen, aber langen Rückweg nach Madonna di Campiglio. Unterwegs konnten wir uns noch an einem wunderschönen Bergsee abkühlen. Um ca.16 Uhr kamen wir an unserem Ausgangspunkt Madonna die Campiglio an.

Tourenführer: Baldinger Robert

Fotos: Baldinger Robert

Teaser-Bild auf AV-Jugend - Wasserspaß am Badesee Wildenau

AV-Jugend - Wasserspaß am Badesee Wildenau

13. August 2018

9 Kinder, 3 Standes, 1 Badesee - dass waren die Zutaten zum „Wasserspass am Badesee“ in Wildenau von der AV Jugend.
Bei über 30°C war der Nachmittag am See genau das Richtige um etwas Abkühlung zu bekommen. Nach einer kurzen Vorstellrunde mussten erst einmal die Boards startklar gemacht werden - also ran an die Pumpen. Aber dann nichts wie ins Wasser. Nach einigen Übungsrunden am oder besser im Wasser haben wir die Boards zu einem Floß zusammengebunden, gemeinsam macht’s auch mehr Spaß.
 Bei der „Rettungsaktion“ wurden alle gekenterten und mit Schwimmweste ausgerüsteten Piraten mit der Rettungsleine schnell ans Land gezogen. Nach einer kleinen Pause mit Melonen haben wir uns kreativ gezeigt und haben das AV-Edelweiß mit Kies gezeichnet - was auch recht gut gelungen ist. Danach gab es noch ein spannendes Rennen auf den Boards rund um die Insel.
Ein aufziehendes Gewitter und starker Wind beendeten unsere Aktion am Badesee etwas schneller als vorgesehen.
Es war ein lustiger, sportlicher und geselliger Nachmittag am See der den Kinder sichtlich Spaß gemacht hat - genauso wie mir.
Tourenführer/Fotos.: Manfred Stempfer

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Mettmach – Postalm Klettersteig

Ortsgruppe Mettmach – Postalm Klettersteig

12.August 2018

Bei herrlichem Wetter haben wir zu sechst den Postalmklettersteig durchstiegen. Zeitig in der Früh waren wir noch fast alleine und haben die Kühle der Klamm genossen. Nach Erreichen des Ausstieges haben wir uns auf der Postalm noch ordentlich gestärkt.

Tourenführer/Fotos: Josef Detzlhofer

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Mettmach - Traunstein

Ortsgruppe Mettmach - Traunstein

04.-05.August 2018

Aufstieg mit 9 Bergkameraden/innen am Nachmittag bei (angenehmen) 34 Grad über den Hernler Steig. Übernachtung auf der Gmundner Hütte. Drei Bergkammeraden und ich verbrachten die Nacht im Freien am Gipfelkreuz, wo wir am frühen Morgen den Sonnenaufgang genossen.
Tourenführer/Fotos: Katzlberger Klaus

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Neuhofen - Großglockner

Ortsgruppe Neuhofen - Großglockner

29.-31. Juli 2018

Zwei Wochen später als ursprünglich geplant (Verschiebung wegen Schlechtwetters), starteten wir am 29.07.2018 zu viert ins Glocknergebiet. Wir wurden mit herrlichem Wetter belohnt.

1.Tag: Anstieg vom Lucknerhaus auf die Salmhütte und weiter auf den Vorgipfel des Schwertecks.

2.Tag: Anstieg bei sehr guten Verhältnissen über die Schutzhütte Erzerhog Johann auf den Großglockner. Anschließend über den Mürztalersteig zur Glorerhütte.

3.Tag: Anstieg aufs Böse Weibele.

Tourenführer/Fotos: Auzinger Rudi

Teaser-Bild auf Feichtauseen

Feichtauseen

15 Juli 2018

Startpunkt unserer Tour Bodinggraben Jagd-Häusl. Zuerst auf der Forststraße entlang des Blöttenbaches vorbei an der Blumaueralm und Umkehrhütte auf den Sattel, wo der Sturm Kyrill 2007 seine Spuren hinterlassen hat. Weiter zu den beiden Feichtauer Seen. Nach der Abkühlung im See, einer Jause zurück zur Polzhütte und Rückweg ins Tal.

Tourenführer / Fotos : Josef Huber