Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg – Wanderung Faistenauer Schafberg

Ortsgruppe Geiersberg – Wanderung Faistenauer Schafberg

26. Oktober 2018

Wanderung am Staatsfeiertag auf den Faistenauer Schafberg mit 10 Erwachsenen und 2 Kindern. Vom Parkplatz der Schafbachalm geht's auf dem Märchenweg und teils auf Forststrasse auf die Oberwiesalm und weiter auf steilem Waldweg mit viel Laub in 2 1/2 Stunden auf den heute gut besuchten Gipfel des 1559m hohen Berges. Alle sind gut gelaunt und lassen sich die Gipfeljause gut schmecken. Beim Abstieg ist Vorsicht geboten, da der Steig unter dichtem Blätterwerk versteckt ist. Alles gut gegangen machen wir bei der Döllerer Hütte eine ausgedehnte Rast. Die Erwachsenen werden mit einem "Vierkanter" begrüßt. Mit dem gemütlichen Abstieg und der guten Heimkehr geht eine schöne Herbstwanderung zu Ende.

Tourenführer / Fotos.: Sepp Ollmaier

Teaser-Bild auf Wanderung – Sparber 1.502 m

Wanderung – Sparber 1.502 m

20. Oktober 2018

Vom Parkplatz beim Gasthaus Kleefeld wandern wir vorbei an den Wildgehegen, durch den herbstlichen Laubwald zur Dürntalalm. Von dort weiter über Wiesenhänge bis zum SO-Fuß des Sparbers. Von dort über zwei kurze Leitern zum Wiesensattel. Entlang der Felswände geht es am gut gesicherten Steig kurz bergab, dann wieder rauf bis zur langen Leiter. Nach dieser durch die Latschengasse rauf zum Gipfel. Die Rundumsicht ist besser als erwartet und Wolfgangsee, Rettenkogel, Rinnerkogel, und der Kamm des Zwölferhorns lassen sich sehen! Abstieg wie Aufstieg. Einkehr im Gasthaus Kleefeld nach einer gelungenen Herbstwanderung.

Tourenführer / Fotos.: Franz Zeilinger

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Mettmach- MTB Vöcklatal-Runde

Ortsgruppe Mettmach- MTB Vöcklatal-Runde

07. Oktober 2018

MTB/ Trekking Bike Runde durchs Vöcklatal

Tourenführer/Fotos.: Ferdinand Spindler

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg – Hochtor Gesäuse

Ortsgruppe Geiersberg – Hochtor Gesäuse

06.-07. Oktober  2018

Ausgangspunkt für die Besteigung des 2370 m hohen Hochtor ist das Bergsteigerdorf Johnsbach im Gesäuse. Bei herrlichem Herbstwetter geht’s vom Parkplatz des Gasthauses Köblwirt gemütlich über den Schneelochweg hinauf auf das Hochtor. Da uns der kalte Wind nicht zum langen Verweilen einlud, gings nach kurzer Rast via Josefinensteig hinunter zur Hesshütte. Nach einem gemütlichen Hüttenabend marschierten wir nach einem ausgiebigen Frühstück und auf Grund des leichten Regens zurück zum Ausgangspunkt.

Tourenführer und Fotos: Grasl Günther

Teaser-Bild auf Großer u. Kleiner Bösenstein, Gr. Hengst

Großer u. Kleiner Bösenstein, Gr. Hengst

30 September 2018

Anreise über Trieben, Hohentauern und auf der Mautstraße zum Parkplatz unterhalb der Edelrautehütte. Aufstieg vorbei an der Edelrautehütte, dem Gr.Scheibelsee, durch die ,Rote Rinne‘ und weiter dem Grat entlang zum Gipfel des Gr.Bösensteins. Nach kurzem Abstieg wieder Gegenanstieg zum Kl.Bösenstein. Von hierab dem ,Langmannweg‘ folgend bis zum Gr.Henst. Abstieg in nordöstlicher Richtung bis man wieder zur Edelrautehütte gelangt und sich somit der Kreis der Rundtour wieder schließt. Inkl.Pausen ca.6Stunden Gehzeit;

Tourenführer: Franz Zeilinger        Fotos: Franz Zeilinger / Sepp Ollmaier

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg – Schaumbergalm

Ortsgruppe Geiersberg – Schaumbergalm

29 September 2018

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Bodinggraben in Molln. Ausgehend vom Jagdhäusl marschieren wir über die Ebenforstalm (kurze Kaffeepause) und dem Trämpl hinunter zur Schaumbergalm. Nach einer kurzen Stärkung gehen wir wieder hinunter zum Ausgangspunkt.

Fotos und Tourenführer: Günther Grasl

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg – Hoher Tenn

Ortsgruppe Geiersberg – Hoher Tenn

16. - 17.September 2018

Ausgangspunkt für unsere Besteigung des 3368 m hohen Tenn ist Fusch an der Glocknerstraße. 11 Teilnehmer/innen marschierten zuerst durch dichten Hochwald bis zur Hirzbachalm, dann über schönes Almgelände bis zur Gleiwitzer Hütte. Das Imbachhorn und der Rötenzink wurden vor dem köstlichen Abendessen noch erklommen. Nach einer gemütlichen Nacht gingen wir vom herrlichen Frühstück gestärkt auf den Gleiwitzer Höhenweg über Bauernbrachkopf und Niederer Tenn (Schlüsselstelle) auf unser angestrebtes Ziel. Nach einer kurzen Gipfelrast mit herrlichem Rundblick marschierten wir zurück zur Hütte, wo uns unsere Hüttenwirtin schon mit einem kühlen Getränk erwartet hat. Auf dem Rückweg nach Fusch gings noch einmal auf das Imbachhorn und über die Ponyhofalm zurück.

Tourenführer: Grasl Günther

Fotos: Sabine Schneeweiss und da Gü

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg – Vorderberghörndl

Ortsgruppe Geiersberg – Vorderberghörndl

15. September 2018

Wanderung auf`s Vorderberghörnl (2083m) -  Berchrtesgadeneralpen/Hochkaltermassiv. Fünf Personen machten sich von Hintersee bei Ramsau auf zum eher unscheinbaren Gipfel des Vorderberghörnls inmitten von Hochkaltermassiv u. Reiteralpe. Die ersten 300 Hm kürzten wir mit dem Almerlebnisbus hinauf zum alten Grenzübergang (nach Österreich)- Hirschbichl ab. Von dort starteten wir dann an der Bindalm vorbei ins Mittereis zur gleichnamigen Mittereisalm, die wie so viele Almen, leider nicht mehr bewirtschaftet ist. Hier zweigt links ein Weg ab, der weder beschildert noch markiert ist, hinauf zur alten Diensthütte der Hocheisalm. Die Wolken rissen zwischendurch immer wieder auf, und so konnten wir schon unser Gipfelziel, das Vorderberghörnl, ausmachen. Durch die so genannten Totenlöcher hindurch u. eine steile Wiese hinauf führte uns der meist gut erkennbare Steig auf einen Rücken und dann weiter auf dem Grat direkt zu unserem Gipfelziel. Mächtige Gipfel -wie der Hochkalter, das Steintalhörnl oder der Hocheiser- um nur einige zu nennen, Rahmen diesen Gipfel ein. Der Mut, nicht bei perfektem Wetter zu starten, machte sich bezahlt, und wir kamen trocken weder zu unserem Ausgangspunkt nach Hintersee zurück. Tourenführer Kurt Seifriedsberger bedankt sich hiermit bei seinen Begleitern und freut sich schon auf die nächste Tour!

Tourenführer: Kurt Seifriedsberger

Fotos: Erich Gruber

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell - Gosauseetriathlon

Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell - Gosauseetriathlon

12. September 2018

Die Tour Gossauseetriathlon (5+/6-) befindet sich am hinteren Gossausee links von der Alm.Wir haben ca. 1,5 Std. bis zum Einstieg gebraucht, der nicht schwer zu finden ist, wenn man den Jägersteig findet der direkt hinführt. Für die 15 Seillängen haben wir ca. 4,5 Std gebraucht. Der Fels ist zwar super kompakt mit vielen Wasserrillen, jedoch geht die Tour immer wieder über grasige Stellen und zum Schluss sogar durch Latschen, was beim Klettern ja nicht so toll ist. Die Abstände sind auch nicht so ohne, in einer Seillänge(40m) war eine Zwischensicherung. Nach dem Ausstieg geht man ca. 200 hm Richtung Adamek Hütte durch Latschen und Karstgebiet, jedoch ist der Weg sehr gut mit Steinmännern gekennzeichnet. Knapp unterhalb der Hütte gelangt man auf den Weg zur Adamek Hütte, den man weiter absteigt. Alles zusammen fast 3 Std. Abstieg bis zum Auto. Natürlich mussten wir noch auf ein Bier bei der Alm am See Halt machen.

Tourenführer/Fotos: Fritz Badegruber

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg – Wanderung Südwiener Hütte

Ortsgruppe Geiersberg – Wanderung Südwiener Hütte

6. - 7.September 2018

Wegen unsicherer Wetterlage gibt’s für 8 Teilnehmer die abgespeckte Version des ursprünglichen Vorhabens. Wir wandern über Spirzinger und Spatzeck, beide 2066m hoch zur Scharfenhütte auf der Hafeichtalm, wo wir fürstlich bedient werden. Auf einem Forstweg gelangen wir zurück zur Südwiener Hütte, wo wir den Tag gemütlich ausklingen lassen. Da es am nächsten Morgen zu regnen beginnt, beschließen wir die vorzeitige Heimfahrt.

Tourenführer / Fotos.: Sepp Ollmaier