Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos 2017 (Fotos 2017)

Fotos 2017

Teaser-Bild auf Silvesterskitour Karleck 1582m

Silvesterskitour Karleck 1582m

31. Dezember 2017

Silvesterskitour mit 16 Teilnehmern: Bosruckhütte - Arlingsattel - Abfahrt nach Süden zur Warteckalm - Aufstieg zum Karleck und Abfahrt zur Bosruckhütte. 850 hm. Frühlingshafte Temperaturen. Nasser, jedoch recht kompakter Schnee; mit etwas mehr Kraftanstrengung gut fahrbar

Tourenführer: Franz Safarovic; Fotos: Helmut Fuchs
25 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Neuhofen - Skitour Hirscheck 1883m

Ortsgruppe Neuhofen - Skitour Hirscheck 1883m

26. Dezember 2017

Aufstieg vom Heutalbauer auf das Hirscheck. Die Aufstiegsspur war teilweise sehr eisig. Beim Start eine Massenprozession (geschätzte 100 Leute oder mehr), erst ab der Abzweigung zum Hirscheck wurde es wesentlich ruhiger – die Mehrheit geht auf das Sonntagshorn. Bei strahlendem Sonnenschein erreichen wir nach ca. 2 Stunden zu Acht den Gipfel. Die Abfahrt war brauchbar – teils Firn, meist hart, aber gut fahrbar.

Tourenführer/Fotos: Tobias Auzinger
19 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg –Christkindl Skitour Pillsteinhöhe – Zwölferhorn 1522m

Ortsgruppe Geiersberg –Christkindl Skitour Pillsteinhöhe – Zwölferhorn 1522m

24. Dezember 2017

Aufstieg von der Tiefbrunnau bei Hochnebel und hartgefrorener Spur. Ab der Mehlsackalm langsam der Sonne entgegen, welche am Rücken zur Pillsteinhöhe eine wunderschöne Winterlandschaft mit Nebelmeer unter uns zaubert. Am Grat entlang auf das Zwölferhorn das von allen Seiten gut besucht wurde, und anschließender Abfahrt über den Verlauf der Forststrasse, da die Piste Pickelhart gefroren war. Einkehr beim Dorfer Wirt in Faistenau, da Franzl`s Hütte leider geschlossen war.

Tourenführer/Fotos: Hans Peter Trattner
13 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Anfängerskitour Rund ums Karleck 1582m

Anfängerskitour Rund ums Karleck 1582m

17. Dezember 2017

Anfängerschitour rund um das Karleck. Für die Zufahrt zur Bosruckhütte waren heute entweder Schneeketten oder Allrad erforderlich. Routenverlauf: Bosruckhütte - Pyhrgasgatterl - 250 hm Abfahrt bei feinem Pulver - Bacheralm (Einladung zu einem Tee auf der Almhütte) - Aufstieg zum Karleck-Sattel und 500 hm Abfahrt bei dichtem Schneetreiben zur Bosruckhütte.

Tourenführer/Fotos: Franz Safarovic
7 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg – Anfänger Skitour Loibersbacher Höhe 1456m

Ortsgruppe Geiersberg – Anfänger Skitour Loibersbacher Höhe 1456m

16. Dezember 2017

Aufstieg vom „Bio-Parkautomat“ (Parkplatz Oberkeflau) entlang des Skitourenlehrpfad hoch auf den Sattel zwischen Loibersbacher Höhe und Faistenauer Schafberg. Abfahrt entlang der Aufstiegsroute bei besten Schneeverhältnissen mit anschließender Einkehr beim Dorfer Wirt, wo wir auf Gerlinde Kaltenbrunner treffen. Nach kurzem Plausch noch schnell ein Erinnerungsfoto mit Gerlinde und unseren „Anfängern“ oder „Anhängern (-:

Tourenführer: Hans Peter Trattner; Fotos: Hans Peter Trattner, Wilfried Detzlhofer
8 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Skitour unter der Woche - Eibleck 1518m

Skitour unter der Woche - Eibleck 1518m

07. Dezember 2017

Skitour unter der Woche. Eibleck 1518m

Tourenführer: Ulli Roder; Fotos: Sepp Ollmaier

18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Wanderung Johannesweg

Ortsgruppe Geiersberg - Wanderung Johannesweg

26. Oktober bis 28. Oktober 2017

Dieser Rundweg führt sanft bergauf und bergab durch die Hügellandschaft der Mühlviertler Alm. In drei Tagesetappen galt es 84km und 2400 hm zu bewältigen - und das bei wechselhaftem Wetter. Der Weg führt großteils über Wald- und Wiesenwege und besticht durch viele Aussichtspunkte. Der Weg lädt zum Kraft tanken ein - insgesamt findet man hier 12 "Säulen" mit Lebensweisheiten. Des Weiteren sieht man hier auch Burgruinen, ein Naturkino, die Mühlviertler-Wackel-Steine,... am besten ihr überzeugt euch selber.

Tourenführer/Fotos: Maria Koblbauer
44 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Neuhofen - Wanderung Spering 1605m

Ortsgruppe Neuhofen - Wanderung Spering 1605m

26. Oktober 2017

Bei sonnigem Wetter stiegen wir in ca. 3,5 Stunden vom Stausee Klaus auf den Spering. Nach ausgiebiger Gipfelrast stiegen wir südseitig zum Speringbauer ab. Ein sehr nettes Bergsteigerpaar brachte mich zurück zum Auto nach Klaus

Tourenführer/Fotos: Auzinger Rudi
23 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Wanderung Wachau-Dürnstein

Ortsgruppe Geiersberg - Wanderung Wachau-Dürnstein

30. September 2017

Bei herrlichen Herbstwetter konnten wir unsere "Weintour" genießen. Beginnend von Dürnstein wanderten wir über einen felsigen Weg hinauf zur Fesselhütte, weiter zu einem Aussichtsturm bis hin zu einer Burgruine. Über viele Weingärten ging es dann bis nach Krems. Den Rückweg erleichterten wir uns bei einer Fahrt mit der Wachaubahn. Der Abschluss erfolgte bei einem Heurigen-Lokal.

Tourenführer/Fotos: Maria Koblbauer
22 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Wanderung Regenspitz 1675m

Wanderung Regenspitz 1675m

30. September 2017

Mit 8 TeilnehmerInnen starten wir vom Waldparkplatz in Hintersee zur Feichtensteinalm. Nach einer kurzen Rast bei Kaffee und Kuchen, geht es gut gestärkt weiter zum Gipfel des Regenspitzes (1.675m). Nach ca.3Stunden Gehzeit ist dieser auch erreicht und wir können den herrlichen Rundblick genießen. Abstieg über die NordWestseite in den Bergalmsattel zur Bergalm. Weiterer Abstieg über die Obertiefenbachalm zum Tiefenbach und entlang des ,Wasser-Wunder-Weges‘ zurück zum Parkplatz.

Tourenführer/Fotos: Franz Zeilinger
9 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: