Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos 2016 (Fotos 2016)

Fotos 2016

Teaser-Bild auf Skitour Hochrettelstein 2220m

Skitour Hochrettelstein 2220m

17. Februar 2016

Nach dem Schneefall bestehen vom Parkplatz weg bei 0 °C gute Tourenbedingungen, auch die Abfahrt ist bis zum Auto möglich. Ab dem Forsthaus Gulling dürfen wir durch das Plientental vorbei an den verfallenen Hütten des Saubichl durch weite Kare bis zum Tourenziel selber spuren. Am Gipfel leichter Wind und gute Sicht. Bei der Abfahrt zunächst Pulverschnee der weiter unten nass wird, aber gut zu fahren ist. Zur Belohnung gibt es beim Wirtshaus “Schaffer” Leberknödelsuppe und Wuchteln.

Tourenführer/Fotos: Dietmar Ringler
8 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Schneeschuhwanderung Wieserhörndl 1567m

Ortsgruppe Geiersberg - Schneeschuhwanderung Wieserhörndl 1567m

14. Februar 2016

Bei idealen Wetterbedingungen führte uns die Tour in die Osterhorngruppe. Von der Ortschaft Au gingen wir anfangs über schneearmes Gelände, als wir den Spielberg erreichten wurden die Schneebedingungen erheblich besser. Das Endziel war das Wieserhörndl. (1567m)

Tourenführer/Fotos: Maria Koblbauer
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Skitour Scheiblingstein 2197m

Ortsgruppe Geiersberg - Skitour Scheiblingstein 2197m

13. Februar 2016

Die Dachstein-Skitour wurde wegen Sperre des Rosmarie-Stollen und Lawinenabgang im Edelgrieß nicht wie geplant durchgeführt, sondern ein Ersatz im Bosruckgebiet ausgesucht. Bei wechselnden Licht und Schneeverhältnisse erwartet uns ein abgeblasener Gipfelanstieg und starker Wind. Die Abfahrt entlang der Aufstiegspur war mit Bruchharsch, Plattenpulver und Sulzschnee sehr anstrengend. Einkehrschwung in der Bosruckhütte und eine gutes Weizenbier belohnten den mühsamen Tag.

Tourenführer/Fotos: Hans Peter Trattner
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Skitour unter der Woche "Loibersbacher Höhe 1456m"

Skitour unter der Woche "Loibersbacher Höhe 1456m"

12. Februar 2016

Aufstieg vom Parkplatz Schreier. Abfahrt bei herrlichem Pulver.

Tourenführer: Ulli Roder

4 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Mettmach - Skitour Sonntagshorn 1961m

Ortsgruppe Mettmach - Skitour Sonntagshorn 1961m

07. Februar 2016

Vom Heutalbauer links über den Wanderweg zur Hochalm und weiter zum Gipfel des Sonntagshorn.

Tourenführer: Josef Detzlhofer; Fotos: Helmut Fuchs

9 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Meditative Skitour Penkkopf 2011m

Meditative Skitour Penkkopf 2011m

06. Februar 2016

Ausgangspunkt Kleinarl Gasthaus Angerwirt. Bei super Wetter gingen wir gemütlich über die schönen frisch verschneiten Hänge hinauf. Teilweise gingen wir auch durch den Wald und ein kurzes Stück auf der Rodelbahn. Auf 1750m kamen wir bei der Kleinarler Hütte an. Nach einer kurzen Pause gingen wir weiter bis zum Gipfel. (Penkkopf 2011) Am Gipfel hatten wir einen herrlichen Blick auf die umliegenden Berge. Es war so warm, dass wir die Zeit am Gipfel bei Tee und guter Jause sehr genossen. Nach der Gipfelrast, fuhren wir die schönen frisch verschneiten Hänge hinunter bis zur Hütte und gönnten uns ein Getränk und eine Suppe. Gut gestärkt fuhren wir dann hinunter nach Kleinarl.

Tourenführer: Johann Hillinger ; Fotos: Georg Schwarzmayr, Alexandra Stummer  

5 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Skitour Schreinl 2154m

Skitour Schreinl 2154m

30. Jänner 2016

Skitour Gumpeneck hat eine kleine Änderung erfahren, da wir vor Ort keinen Schnee angetroffen haben. Weiterreise auf die Planneralm. Von dort auf den Karlspitz und das Schreinl. Weiter Abfahrt zum Goldbachsee und Aufstieg aufs Goldbachjoch und Abfahrt zur Planneralm.

Tourenführer: Franz Zeilinger; Fotos: Franz Zeilinger, Sepp Ollmaier
18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Skitour Lämmertörlkopf 2046m

Skitour Lämmertörlkopf 2046m

24. Jänner 2016

Von Donnersbachwald auf der gut präparierten Rodelbahn zur Mörsbachhütte (ca. 1 Std). Weiter über kupiertes Gelände bis zu einer Unterstandshütte und nach Querung eines Grabens zum Gipfel. 1.100 hm. ca. 3,5 Std. Aufstiegszeit. Recht gute Abfahrtsbedingungen bei ausreichender Schneelage.

Tourenführer: Dietmar Ringler; Fotos: Franz Safarovic
8 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Vollmond Skitour Zwölferhorn

Ortsgruppe Geiersberg - Vollmond Skitour Zwölferhorn

22. Jänner 2016

Die Vollmond-Skitour führte uns von der Tiefbrunnau über die Mehlsackalm hinauf über gespurte Hänge vorbei am Pillstein und von der Rückseite auf das Zwölferhorn. Nach herrlichem Ausblick in die klare Vollmondnacht, und Einkehr in Franzl's Hütte, geht’s auf der Naturpiste wieder über die Sausteigalm zurück zum Ausgangspunkt.

Tourenführer/Fotos: Hans Peter Trattner
12 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Skitour unter der Woche "Karleck 1582m"

Skitour unter der Woche "Karleck 1582m"

22. Jänner 2016

Von der Bosruckhütte zum Arlingsattel, Abfahrt zu den Ardningalmen, Aufstieg auf das Karleck.

Tourenführer: Ulli Roder;  Foto: Maria Wieser
4 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: