Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos 2016 (Fotos 2016)

Fotos 2016

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Klettersteig Berchtesgadener Hochthron

Ortsgruppe Geiersberg - Klettersteig Berchtesgadener Hochthron

30. Juli 2016

Bericht folgt!!

Tourenführer: Tobias Spindler; Fotos: Günther Grasl

20 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Bergtour Gr.Knallstein

Ortsgruppe Geiersberg - Bergtour Gr.Knallstein

10. Juli 2016

Ausgehend von St.Nikolai im Sölktal machten wir uns auf eine wasserreiche Bergtour mit reizvollen Bergseen zum schönen, aussichtsreichen Gipfel auf 2599 m. Dieser bedeutende Gipfel überragt im weiten Umkreis alle anderen Berge und gewährt dadurch schon eine besonders eindrucksvolle Gipfelsicht. Bei dieser aussichtsreichen Bergtour hat man Zeit um sich die unterschiedlichen Geländestufen bewusst anzusehen. Von den felsigen Karen bis zu den grünen Almen mit herrlicher Almrauschblüte marschierten wir hinunter ins Tal.

Tourenführer/Fotos: Günther Grasl
32 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Impressionen Salzkammergut Trophy 2016

Impressionen Salzkammergut Trophy 2016

09. Juli 2016

Auch heuer waren wir (Kurt, Hans Peter und Ich) wie schon fast in jedem Jahr bei der Salzkammergut Trophy in Bad Goisern, und vertraten den Alpenverein Ried im Innkreis.

Hans Peter ging über die 53km mit 1543Hm ins Rennen mit dem Ziel seine Zeit vom letztem Jahr zu verbessern, was ihm auch gelang.

Kurt nahm heuer zum ersten Mal die 120km und 3848Hm in Angriff und meisterte sie ohne Probleme.

Ich selbst ging ebenfalls über die Königsdisziplin von 120km/3848Hm ins Rennen und erreichte das Ziel bei herrlichem Wetter in Bad Goisern.

Bericht: Helmut Fuchs; Fotos: Sportograf

15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Damentour Salzburger Almenweg

Ortsgruppe Geiersberg - Damentour Salzburger Almenweg

02. Juli bis 03. Juli 2016

Ein Teilstück des "Salzburger Almenwegs" führte uns heuer von Kleinarl hinauf zur Kleinarler-Hütte, weiter auf das Gründegg (2168m) und über den Höhenweg zur Filzmooshöhe . Danach ging es hinunter zum Nächtigungsziel - die Draugsteinalm. Bis auf einen kurzen Schauer spielte am 1. Tag das Wetter perfekt mit. Die Schrambach - Hütte ist eine urige kleine Hütte  wo sich alles (Kochen, Gäste, Käse machen,...) in einem Raum abspielt. In der Nacht gab es ein ordentliches Gewitter. In der Früh beruhigte sich das Wetter und bei leichtem Regen gingen wir über das Draugsteintörl hinunter zum Tappenkarsee und weiter zum Jägersee. Gesamtgehzeit ca 10 Std. und ca. 1500 HM

Tourenführer/Fotos: Maria Koblbauer

29 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Lohnsburg - Dachsteinrunde

Ortsgruppe Lohnsburg - Dachsteinrunde

27. Juni bis 28. Juni 2016

Wir starteten von der Unterhofalm in Filzmoos über den Linzersteig auf die Adamekhütte. Der Weg ist stellenweise mit Drahtseile versichert und ist auch von der Länge her nicht zu unterschätzen. Am nächsten Tag brachen wir um 0730 Uhr von der Hütte zum Hohen Dachstein auf. Die Sichtverhältnisse waren sehr schlecht, man konnte max. 50m weit sehen, somit war die Orientierung sehr schwer. Trotzdem kamen wir nach ca. 3 Std. zum Einstieg auf den Westgrat. Dort fanden wir relativ schwierige Verhältnisse vor, das Drahtseil war immer wieder unter Schnee begraben. Um ca. 1130 erreichten wir den Gipfel, Aussicht ca. 20m, daher machten wir uns ziemlich schnell wieder bereit für den Abstieg. Am Gosaugleschter angelangt begann es aufzureißen und es wurde der schönste Tag, leider etwas zu spät für uns. Der Abstieg wurde nochmal ziemlich anstrengend und dauert vom Gipfel bis zur Unterhofalm gute 5 Std. (2100 hm, mit 200hm Gegenanstieg). Auf der Alm angekommen freuten wir uns schon auf das verdiente Bier und ein gepflegtes Essen. Landschaftlich eine wirklich beeindruckende Tour.

Tourenführer/Fotos: Badegruber Fritz, Baldinger Robert
16 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Kinderwochenende 2016 in Weißbach/Lofer

Kinderwochenende 2016 in Weißbach/Lofer

17. Juni bis 19. Juni 2016

Witterungsbedingt erlebten wir ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Kinderwochenende. Ständig waren wir Betreuer gefordert die sonnigen Phasen optimal auszunutzen um die Klettereien im Trockenen durchzuführen. Ein ganz großes Lob gebührt unserer Kinderschar - sie waren mit großem Eifer und viel Freude bei der Sache. Es war wieder eine große Bereicherung die Kinder beim Spielen, Klettern, Wandern, Flussdurchquerung und der Höhlentour,... zu begleiten. Ebenfalls trugen unsere Köchinnen Petra und Martina sowie Sepp wesentlich zum Gelingen bei. Zum Schluss waren wir uns alle einig: Wir freuen uns schon aufs kommende Jahr.

Betreuer: Ornetsmüller Franz, Stempfer Manfred, Grasl Günther,Spindler Tobias, Koblbauer Maria; Fotos: Koblbauer Maria
42 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Expedition Makalu 8485m mit Reini Auzinger - Fotos und Bericht

Expedition Makalu 8485m mit Reini Auzinger - Fotos und Bericht

April - Mai 2016

Bericht Makalu

Fotos: Reini Auzinger/Martina Bauer, Bericht: Reini Auzinger

65 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Klettersteig Drachenwand

Klettersteig Drachenwand

18. Juni 2016

Trotz der mäßigen Wetteraussichten fanden sich zwei Klettersteigbegeisterte um gemeinsam die Drachenwand zu erklimmen.  Dem Wetterbericht geschuldet starteten wir allerdings früher als geplant. Nach einem kurzen Zustieg ging es auch schon los, auf in die Drachenwand. Nach steilen Felspassagen, einer schwindelerregenden Hängebrücke, den nahenden Regen in der Ferne im Blick, erreichten wir nach sportlichen 1:20 h Aufstieg trockenen Fußes den Gipfel. Da die ersten Regentropfen sich ankündigten, machten wir uns lieber umgehend auf den Weg ins Tal. Unten angekommen, gönnten wir uns im Gasthof Drachenwand noch ein kühles Getränk nachdem es wieder aufgeklart hat und uns die Sonne anlächelte.

Tourenführer/Fotos: Thomas Trattner
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - MTB Tour 1-Weg bis Uttendorf

Ortsgruppe Geiersberg - MTB Tour 1-Weg bis Uttendorf

18. Juni 2016

Start um 8 Uhr in Geiersberg bei bestem Bike Wetter. Einfahrt bei Schernham Schottergrube in den Hausruck. Im Wald wechseln die Verhältnisse teilweise sehr oft von nassem tiefem Boden zu Staubtrocken, ansonsten aber sehr gut fahrbar. Einkehr beim Gasthaus Wagenhammer nahe der Hubertus Kapelle am Ende des 1-Weges. Rückfahrt mit der Bahn ab Helpfau-Uttendorf mit Umsteigen in Braunau.

Tourenführer/Fotos: Hans Peter Trattner  
22 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Kletterbetrieb am Kletterturm

Kletterbetrieb am Kletterturm

15. Juni 2016

Fotos: Dietmar Ringler

13 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: