Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos Ortsgruppe Lohnsburg - Vierrinnengrat/Mandlwände

Mitglied werden
zur Anmeldung

Ortsgruppe Lohnsburg - Vierrinnengrat/Mandlwände

24. September 2016

Wir starteten vom Arturhaus in Mühlbach zur Mitterfeldalm. Kurz nach der Alm zweigt man auf einem kleinem unscheinbaren Steig zu den Mandlwänden ab. Nach ca. 1,5 Std waren wir beim Einstieg der Tour. Die Tour ist mit 4+ beschrieben, wobei wir uns alle einig waren, dass man locker einen 5 hergeben kann. Eben typisch für "Precht Touren“. Die Stände sind nur mit einem Sigibolt abgesichert, ebenso die Abseilstellen, die Zwischensicherungen sind Sigibolts oder Schlaghaken. Ist nicht schlecht wenn man die Sicherungen etwas genauer kontrolliert. Der Fels ist im unteren Teil extrem fest, jedoch im oberen Bereich wird er etwas brüchig. Nach dem Gipfel muss man kurz abseilen und über Schrofen zu einem Nebengipfel hochklettern, dort seilt man wieder in eine Scharte, in der man dann gut absteigen kann. Alles in allem eine lässige Tour im unteren Schwierigkeitsgrat, jedoch durch die Länge und die schlechte Absicherung nicht zu unterschätzen. Nach ca. 1 Std. Abstieg zurück zum Parkplatz, konnten wir den warmen sonnigen Tag noch bei einem Bier genießen.

Tourenführer/Fotos: Friedrich Badegruber

 

16 Bilder

 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: