Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos Ortsgruppe Lohnsburg - Dachsteinrunde

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Ortsgruppe Lohnsburg - Dachsteinrunde

27. Juni bis 28. Juni 2016

Wir starteten von der Unterhofalm in Filzmoos über den Linzersteig auf die Adamekhütte. Der Weg ist stellenweise mit Drahtseile versichert und ist auch von der Länge her nicht zu unterschätzen. Am nächsten Tag brachen wir um 0730 Uhr von der Hütte zum Hohen Dachstein auf. Die Sichtverhältnisse waren sehr schlecht, man konnte max. 50m weit sehen, somit war die Orientierung sehr schwer. Trotzdem kamen wir nach ca. 3 Std. zum Einstieg auf den Westgrat. Dort fanden wir relativ schwierige Verhältnisse vor, das Drahtseil war immer wieder unter Schnee begraben. Um ca. 1130 erreichten wir den Gipfel, Aussicht ca. 20m, daher machten wir uns ziemlich schnell wieder bereit für den Abstieg. Am Gosaugleschter angelangt begann es aufzureißen und es wurde der schönste Tag, leider etwas zu spät für uns. Der Abstieg wurde nochmal ziemlich anstrengend und dauert vom Gipfel bis zur Unterhofalm gute 5 Std. (2100 hm, mit 200hm Gegenanstieg). Auf der Alm angekommen freuten wir uns schon auf das verdiente Bier und ein gepflegtes Essen. Landschaftlich eine wirklich beeindruckende Tour.

Tourenführer/Fotos: Badegruber Fritz, Baldinger Robert

 

16 Bilder

 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: