Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos 2015 (Fotos 2015)

Fotos 2015

Teaser-Bild auf Boulder Austria Cup auf der Messe Sport & Fun in Ried

Boulder Austria Cup auf der Messe Sport & Fun in Ried

14. März 2015

Fotos: Furtner

86 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Teilnehmer Austria Boulder Cup Sport & Fun Messe Ried

Teilnehmer Austria Boulder Cup Sport & Fun Messe Ried

13. März - 15. März 2015

Im Zuge der Messe Sport & Fun im Rieder Messe Gelände findet heuer der Austria Boulder Cup statt.

Der Alpenverein Ried im Innkreis als Mitveranstalter, stellt ein eigenes Boulder-Team, im Team Pixner Birgit, Hauk Stefan und Senzenberger Johannes.

Freitag: 13. März - OÖ Schullandesmeisterschaft Boulder Teambewerb

Samstag: 14. März - ÖWK Austria Cup Boulder und Österreichische Meisterschaft U18

Sonntag: 15. März - OÖ Boulder-Landesmeisterschaft U12 und U14

Fotos: Dietmar Ringler

5 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Skitour Schüttnerkogel 2170m

Skitour Schüttnerkogel 2170m

08. März 2015

Bei Lawinenwarnstufe 3 wurde statt des Tourenziels Gamskogel (steile N-Rinne !) der Schüttnerkogel (2170m) im Triebental als sichere Variante gewählt.Aufstieg über Zirbenwälder zur  Lackneralm und bei herrlichem Sonnenschein über weite Karböden zum Gipfel, als Abfahrtsleckerbissen wählten wir das Gamskar hinunter in das Pölsental. Gemütlicher Ausklang im Gasthof Traxler.

Tourenführer: Dietmar Ringler, Fotos: Erich Ringler

4 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Lohnsburg - Skitour Sonntagshorn

Ortsgruppe Lohnsburg - Skitour Sonntagshorn

28. Februar 2015

Da der Wetterbericht leider kein sehr gutes Wetter vorhergesagt hat und es zudem letzte Woche sehr weit herunter geregnet hat, haben wir uns entschlossen anstelle des Penkkopfes das Sonntagshorn zu gehen. Wir hatten ganz passablen Schnee und es waren alle trotz der teilweisen schlechten Sicht top motiviert.

Tourenführer/Fotos: Sylvia Schrattenecker
7 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Skitourenwochenende Innervillgraten

Skitourenwochenende Innervillgraten

27. Februar - 01. März 2015

Freitag: Überschreitung Marchginggele. Aufstieg von Innervillgraten über Oberhofertal und Abfahrt über Marchental nach Kalkstein. 1200 hm.
Samstag: Kreuzspitze und Geil. Ausgangspunkt Kalkstein. 1450 hm.
Sonntag: Gaishörndl. 1000 hm.
Nächtigung im Ferienhaus Aussermorscher in Innervillgraten.

Tourenführer/Fotos: Franz Safarovic
27 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Skitour Kerschkern 2227m

Ortsgruppe Geiersberg - Skitour Kerschkern 2227m

28. Februar 2015

Von der Bergerhube in südöstlicher Richtung auf Forstwegen bzw. diese durch den Wald abkürzend zur Schaunitzalm und dem Grünbach folgend zur Verebnung unter dem Kerschkern nahe dem Schaunitztörl. Ab hier wählten wir die Variante ins Krügltörl und entlang des Grates bzw. des folgenden Rückens zum Gipfel (leichte, kurze Kletterstellen 1+) da die Südflanke mit frischem Triebschnee und Steilheit über 35° zu gefährlich erschien. Abfahrt: über die Südwesthänge bzw. Rinnen mit wechselnden Schneeverhältnissen hinunter zur Schaunitzalm und weiter wie Aufstieg zurück zur Bergerhube wo wir uns noch mit einer Mahlzeit belohnen.

Tourenführer/Fotos.: Hans Peter Trattner


13 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Skitourenwochenende Oppenberg

Skitourenwochenende Oppenberg

21. - 22. Februar 2015

Samstag: Hochrettelstein - Kaiserwetter und herrlicher Firn, 1.100 hm, ca. 3,5 Std.
Sonntag: Schattnerkar (Nebel und Schneefall); auf den Gipfel haben wir deshalb verzichtet. 900 hm, ca. 2,5 Std. Aufstieg.
Unterbringung in der gemütlichen Selbstversorgerhütte beim Almwirt (Schrattis Hütte). Frühstück und Abendessen gabs beim Almwirt. Idealer Ausgangspunkt für die zahlreichen Touren in Oppenberg.“

Tourenführer/Fotos: Franz Safarovic

15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Skitour Gr.Bärneck 2017m

Skitour Gr.Bärneck 2017m

22. Februar 2015

Unsere heutige Skitour führte uns von Donnersbachwald über die Rodelbahn zur bewirtschafteten Mörsbachhütte weiters über die Hintere Mörsbachalm zum Vorgipfel und weiter zum Gipfel des Gr.Bärneck. Sicht war anfangs sehr gut, und im oberen Bereich nutzen wir ein Wolkenfenster für die Abfahrt aus. Zum Abschluss gönnten wir uns noch eine kleine Stärkung in der Mörsbachhütte.

Tourenführer/Fotos: Helmut Fuchs

12 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Schneeschuhwanderung Stubwieswipfel

Ortsgruppe Geiersberg - Schneeschuhwanderung Stubwieswipfel

21. Februar 2015

Von der Bergstation der Standseilbahn begann unsere Tour. Wir wanderten zum Teichlboden hinab   und hinüber zur Filzmooseralm. In zunehmender Steigung hinauf zum letzten steilen Gipfelhang. Unser Ziel der Stubwieswipfel (1786m) war erreicht. Dieser erforderte etwas Geschick, besonders im Abstieg. Jedoch meisterten alle diese Herausforderung mit bravour. Weiters führte unser Weg durch einen imposanten Waldabschnitt (über die Höllstube) zur Schmiedlalm. Dort eröffnete sich abermals ein faszinierender Rundblick der nahen Gipfel (Warscheneck, Bosruck,...) Zum Schluss ging es zügig hinunter zum Parkplatz der Wurzerbahn. Wir hatten ein Traumwetter, gute Schneeverhältnisse und jede Menge Spaß. Die Gesamtgehzeit betrug 5,5 Stunden.

Tourenführerin : Maria Koblbauer; Fotos: Öllinger Poldi, Maria Koblbauer
20 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Faschingsdienstagsskitour - Rumpelkammer

Faschingsdienstagsskitour - Rumpelkammer

17. Februar 2015

Ein tolles Kar auf der Südseite des Tennengebirges mit traumhaften Firn.
Mit dem Auto von Werfen bis Unterholz (ca. 100 hm unterhalb vom Gasthaus Mahdegg). Über die Forststraße durch den Waldgürtel und dann in das freie und landschaftlich traumhafte Kar zwischen Raucheck und Fieberhorn. 1.100 hm

Tourenführer/Fotos: Franz Safarovic
9 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: