Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos 2015 (Fotos 2015)

Fotos 2015

Teaser-Bild auf Abschlussskitour Hocharn 3254m

Abschlussskitour Hocharn 3254m

18. Mai 2015

Abschlussskitour auf den Hocharn 3254m, mit Freunden von Miriam (Ammererhof) und Patricia aus Gmunden. Die Bedingungen waren Perfekt, und auf die Wettervorhersage von der Sonnblickwarte kann man sich verlassen. Nach einer kurzen Tragepassage von ca. 35min, konnten wir die Ski bereits anschnallen, und ohne Stress ging’s hoch zum Gipfel. Leider waren die letzten 100Hm in Wolken und wir konnten die Aussicht hinunter nach Kolm Saigurn nicht bewundern. Abfahrtsbedingungen waren sehr gut, und wir konnten sogar noch die letzte Rinne bis zur Hälfte einfahren, bevor wir wieder zum Ammererhof zurückkehrten. Anschließend genossen wir noch bei Kaffee und Kuchen die Sonne vorm Ammererhof. Es sollte eigentlich die Abschlusstour sein, aber siehe 31.Mai.2015

Fotos: Helmut Fuchs, Patricia Pfingstmann

Info: Ammererhof

16 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Wanderung Böhmerwaldrunde

Ortsgruppe Geiersberg - Wanderung Böhmerwaldrunde

14. Mai - 16. Mai 2015

Großes Interesse auf Grund der hohen Teilnehmerzahl (21 P.) fand diese Wanderung. Wir genossen die hügelige, abwechslungsreiche mit vielen Kraftplätzen angereicherte Landschaft des oberen Mühlviertels. Unser Gasthaus befand sich in Ulrichsberg wo unsere Tour auch begann.

1. Tag Ulrichsberg über Aigen - Schlägl nach Peilstein (25 km)

2. Tag Peilstein über Kollerschlag bis nach Klaffer (30 km)

3. Tag Klaffer über Schöneben nach Ulrichsberg (16 km)

Das Wetter spielte auch perfekt mit, die Stimmung war trotz langer Gehzeiten immer lustig.

Tourenführer/Fotos: Maria Koblbauer
22 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Bike-Workshop (Schaltung, Bremse, Kette)

Bike-Workshop (Schaltung, Bremse, Kette)

9. Mai 2015

Sehr interessierte Teilnehmer am 1. Bike-Workshop bei Helmut im Keller. Schaltung, Bremse, Kette usw. ??? All diese Fragezeichen, wie und mit welcher Schraube stelle ich mein Schaltwerk ein, wie wechsle ich Bremsbeläge, oder wie entlüfte ich eine Scheibenbremse, Kettenmontage usw. wurden im Laufe des Nachmittags praktisch und theoretisch erklärt und durchgeführt. Das Ganze wurde mit Unterstützung durch Gerd (technischer Kundendienst Shimano) Fachmännisch abgerundet. Ein Highlight zum Schluss war sicherlich noch eine Präsentation der elektrischen Schaltung an einem Rennrad.

Fotos: Helmut Fuchs

6 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Skitour Hoher Sonnblick 3106m

Skitour Hoher Sonnblick 3106m

5. Mai 2015

Der wärmste Tag bisher in diesem Jahr, und was macht man da "eine Skitour". Pünktlich um 5 Uhr 30 nach dem Frühstück startete ich, vom Ammererhof/Kolm Saigurn, auf den 3106m Hohen Sonnblick, zum Observatorium. Von Anfang an die Ski angeschnallt, gings über die Wasserfälle hoch Ri. Neubau und weiter zur Rojacherhütte, und Weils so schön war, stieg ich weiter über die Hütte in eine Rinne ein und genoss meine erste Abfahrt hinunter zum Goldbergkees, dann wieder angefellt, und über den Gletscher hoch zum Zittelhaus. Eine Seltenheit am Sonnblick, es waren nur knapp 10 Tourengeher unterwegs. Abgefahren sind wir dann zu Viert, bei super Bedingungen bis zum Naturfreundehaus.

Fotos: Helmut Fuchs

23 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Skitour Hocharn 3254m

Skitour Hocharn 3254m

26. April 2015

Nachdem die Tour letzte Woche am Hocharn so genial war, entschlossen wir uns, diesen Sonntag nochmals hoch zu gehen. Dafür reisten wir bereits am Samstagabend zum Ammererhof an, wo wir Reini besuchten, und wir wurden von den Wirtsleuten, mit großer Freude empfangen. Ein perfektes Alpengasthof um die Touren in Kolm Saigurn unsicher zumachen.  Sonntag früh starteten wir dann hoch zum Hocharn, Reini und die Juniorchefin vom Ammererhof kamen etwas später nach, aber für Reini ist das kein Problem er holte alles auf, und erreichte uns kurz vorm Gipfel. Wir fuhren dann bei brauchbaren Schneeverhältnissen gemeinsam ab. Nach der gelungen Tour kehrten wir noch auf Kaffee und Kuchen beim Ammererhof ein, und bedankten uns noch für die tolle Bewirtung und die Hausführung.

Tourenführer/Fotos: Helmut Fuchs

13 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - MTB Tour Hausruck

Ortsgruppe Geiersberg - MTB Tour Hausruck

18. April 2015

Bei frischen 11° geht’s nach Schernham zur Schottergrube wo man in die Hausruckrunde Richtung Skilift nach Eberschwang gemütlich einradelt, um den Anstieg zum „Ledererkopf“ mit genügend Kraftreserven zu bewältigen. Nach Rast und Eintrag ins Gipfelbuch geht’s retour über den Kamm zur Luisenhöhe und einem kurzen Trail zum Ausgangspunkt nach Geiersberg zurück.

Tourenführer/Fotos: Hans Peter Trattner
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Skihochtour Großvenediger 3662m

Skihochtour Großvenediger 3662m

9. April - 10. April 2015

Am Dienstag haben wir uns aufgrund der tollen Wetterlage entschieden das war am Donnerstag und Freitag den Großvenediger in Angriff nehmen. Wir starteten um 12 Uhr mittags beim Matreier Tauernhaus weiter bis nach Innergschlöss, bis wir nach ca. 1,5h endlich den Einstieg zur Neuen Prager Hütte erreicht hatten. Beim Aufstieg zur Prager Hütte hatten wir Temperaturen wie im Sommer (sehr warm). Bei der Hütte angekommen wurden wir vom neuen Hüttenwirt (Wilfried Studer, Bergführer, und seiner Familie) herzlichst empfangen, am Abend bekamen wir sogar noch einen Videovortrag aus seinem Leben. Freitagmorgen ging's dann hoch zum Großvenediger, bei herrlichem Wetter wurde uns ein atemberaubendes Panorama geboten. Abgefahren sind wir dann über die Venedigerscharte zum Untersulzbachtörl und über den Viltragenkees (bei herrlichen Schneeverhältnissen) hinaus nach Innergschlöss. Von da an begann wieder der lange Rückmarsch bei sommerlichen Temperaturen zurück zum Matreier Tauernhaus.

Fotos: Helmut Fuchs


37 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Skitour Hinterer Goinger Halt 2192m

Ortsgruppe Geiersberg - Skitour Hinterer Goinger Halt 2192m

22. März 2015

Vom Parkplatz oberhalb der Wochenbrunner Alm zunächst noch Sonnenschein dann weiter oben im Kübelkar früher als erwartet die Schlechtwetterfront mit hohen Wolken die keine Sonne mehr zulassen. Allerdings gute Sicht bis zum Gipfel den wir nach dem Ski Depot oberhalb des Ellmauer Tor zu Fuß erklimmen ( Blockkletterei Ⅰ ). Harscheisen und auch Steigeisen sind bei derzeitigen Bedingungen von Vorteil. Abstieg bzw. Abfahrt erfolgt über die Flanken des Kübelkars, da im unteren Bereich der Latschen teilweise kein Schnee mehr vorhanden ist. Anschließend Einkehr in der Wochenbrunner Alm zu Jause und Espresso.

Tourenführer/Fotos.: Hans Peter Trattner
16 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Skitourenwoche Ultental (Südtirol)

Skitourenwoche Ultental (Südtirol)

15. März - 20.März 2015

1. Tag: Wolfendorn am Brennerpass 1.360 hm. Wetterumschwung und Südföhn
2. Tag: Walscher Berg, 1.150 hm, Schlechte Sicht und Schneefall
3. Tag: Muttegrubenspitz und Hoher Dieb, 1.560 hm, Wetterbesserung im Tagesverlauf
4. Tag: Tuferspitz-Überschreitung (Flatschbergtal/Tufertal), 1.340 hm, Kaiserwetter und perfekter Firn
5. Tag: Großes Hasenohr, 1.580 hm, Kaiserwetter und perfekter Firn
6. Tag: Zufrittspitze, 1.560 hm, Kaiserwetter und perfekter Firn
Eine ergiebige Tourenwoche mit 7 Gipfel und insgesamt ca. 8.500 hm im Aufstieg.
Gemütliches Talquartier im Ultnerhof in St. Gertraud.

Tourenführer/Fotos: Franz Safarovic
40 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Lohnsburg - Skitour Rötelstein 2245m

Ortsgruppe Lohnsburg - Skitour Rötelstein 2245m

20. März 2015

Am Freitag brachen wir auf zum Rötelstein 2245m. Unser Ziel war die östliche Rinne. Zu Anfang ging es auf der Forststrasse Richtung Blachlalm. Von da stiegen wir in die Rinne ein. Anfangs noch nicht so steil konnten wir noch mit den Schiern gehen, ab ca. 1900m mussten wir die Schier tragen. Am Ausstieg wurde es bis 45°- 50 ° steil. Nach der Rinne mussten wir noch einige Meter flach zum Gipfel gehen. Bei strahlenden Sonnenschein konnten wir das Panorama des Salzburger Landes genießen. Die Sonnenfinsternis sahen wir nicht mehr, da saßen wir schon im Wirtshaus beim Bier.

Tourenführer/Fotos: Fritz Badegruber
17 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: