Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos 2015 (Fotos 2015)

Fotos 2015

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Mettmach - Wanderung Goisererhütte/Hoher Kalmberg

Ortsgruppe Mettmach - Wanderung Goisererhütte/Hoher Kalmberg

5. Juli 2015

Ausgangspunkt: Bad Goisern – Parkplatz Hochmuth

Unsere Wanderung begann mit 6 Personen. Leider musste eine Frau wegen Kreislaufschwäche unterhalb des sogenannten „Knie´s“ unsere Gruppe mit ihrer Schwester, schon früh verlassen. Zu viert wanderten wir problemlos auf einem gut begehbaren Weg an der Goisererhütte vorbei. Anschließend führte uns der Weg zwischen Latschen, am nachdenklichem Gesicht des „Kalmberg Indianders“ vorbei, und wir erreichten nach 3 Stunden den Gipfel. Die Aussicht war herrlich. Auf der einen Seite das langgezogene Goiserntal, auf der anderen Seite der Gosaukamm und der Dachstein. Beim Rückweg kehrten wir bei der gemütlichen Goisererhütte auf eine kleine Stärkung ein. Anschließend gingen wir denselben Weg zurück nach Hochmuth. Eine schöne, aber auch heiße Wanderung, fand bei der Heimreise mit einer kurzen Abkühlung im Mondsee den Ausklang.

Tourenführer: Engelbert Buchner
5 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Botanisch-geologische Wanderung Nazogl 2057m

Botanisch-geologische Wanderung Nazogl 2057m

28. Juni 2015

12 wetterfeste Botaniker am Nazogl.

Tourenführer/Foto: Helmut Schachinger

1 Bild

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Lohnsburg - Hochtour Hintere Schwärze 3624m + Canyoning

Ortsgruppe Lohnsburg - Hochtour Hintere Schwärze 3624m + Canyoning

22. Juni - 24. Juni 2015

Wir starteten am 22. Juni mit einer Canyoningtour in der Auerklamm bei Ötz. Bei einem relativ hohen Wasserstand mussten wir einige Stellen umgehen, hatten aber trotzdem noch genug Action mit Rutschen, abseilen und einem 10m Sprung.

Am nächsten Tag gingen wir es etwas gemütlicher an, wir wanderten zum höchsten Wasserfall Tirols, dem Stuiben Fall. Wo Franz und Erich den kurzen Klettersteig machten und dabei in einen Stau mit ca. 40 Schülern kamen.  Nach einer kurzen Autofahrt nach Vent marschierten wir gemütlich ca. 2 Std. zur Martin Busch Hütte.

Mittwoch war nun der Gipfeltag, wir starteten um 0600 Uhr von der Hütte auf den Marzellkamm, bei 2800 m zweigten wir auf den Gletscher ab der uns direkt zum Einstieg an die Nordwand führte. Dort teilten wir uns in 2 Gruppen, die eine Gruppe nahm den Aufstieg über die Normalroute und die zweite Gruppe über die 55° steile Nordflanke. Die Verhältnisse waren wirklich perfekt. Der Eispanzer der N-Wand hatte eine ca. 20 cm dicke Schneeauflage die gut durchgefroren war, dass wir gut stapfen konnten. Nach 300 hm und einer kurzen Kletterei zum Gipfel hatten wir das Ziel erreicht, die 3628m hohe Hintere Schwärze.

Bei schönstem Wetter genossen wir den Rundblick nach Italien. Der Abstieg war dann auch noch sehr fordernd. Wir mussten 2100 hm zum Parkplatz absteigen, nach ca. 11 Std. Gesamtzeit erreichten wir wieder Vent.

Tourenführer/Fotos: Fritz Badegruber u. Ornetsmüller Franz

27 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Mettmach - "Climb & Fun" Abenteuerfest

Ortsgruppe Mettmach - "Climb & Fun" Abenteuerfest

21. Juni 2015

Am Sonntag fand von 10 bis 16h erstmals unser Abenteuerfest „Climb & Fun“ für Kinder- und Jugendliche am Betriebsgeländer der Fa. Katzlberger statt. Insgesamt erfreuten sich ca. 90 Kinder an den vielzähligen Spiel- und Kreativstationen.  Neben den beiden Hüpfburgen und einem großen Sandhaufen konnten sich die Kleinsten an den zahlreichen Stationen wie zum Beispiel Fingerfarbenmalen, T-Shirt bemalen, Berg mit Pappmaché gestalten, kreativ betätigen. Außerdem haben wir noch folgende Stationen angeboten: Baumstamm balancieren, Gegenstände fühlen, Bergquizz, Schätzspiel und Kinderschminken.

Highlight unserer Veranstaltung war der Abenteuerparcour, wo die Kinder erste Erfahrungen mit dem Klettersport machen konnten. Der Parcour bestand aus einer 9m hohen Abseilstrecke, einem  50m langen Klettersteig und dem abschließenden Flying Fox. Auch ein Kletterturm und eine Slackline durften bei unserer Veranstaltung natürlich nicht fehlen.

Die abschließende Zaubershow rundete unser erfolgreiches Fest ab.

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei unseren zahlreichen Mithelfern, Sponsoren, beim Kindergarten und natürlich bei der Firma Katzlberger recht herzlich bedanken.

Nicht zuletzt möchten wir uns bei den Hauptakteuren nämlich den zahlreichen Kindern und Jugendlichen bedanken, die unser Fest derart positiv angenommen haben und sichtlich viel Spaß an diesem erlebnisreichen und spannenden Tag hatten.

Das „Climb und Fun 2.0“ ist bereits in der Planung… - Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Euer Alpenverein Mettmach
17 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Wanderung Salzburger Hochthron

Ortsgruppe Geiersberg - Wanderung Salzburger Hochthron

14. Juni 2015

Da die Wettervorhersage für das Wochenende sehr unbeständig war, beschlossen wir, trotzdem eine Eintagestour durchzuführen. Diese führte uns über die Toni-Lenz Hütte und über den eindrucksvollen Edersteig auf den Salzburger Hochthron.

Tourenführer/Fotos: Günther Grasl


15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - MTB-Tour "Friedburgersteig"

Ortsgruppe Geiersberg - MTB-Tour "Friedburgersteig"

06. Juni 2015

Mit Startpunkt Frauschereck geht’s den Friedburger Steig (technisch schwierig zu fahren) entlang bis zum Windpark in Munderfing, von dort zum Weißenstein weiter zum Seelentaferl und zur Hohe Kreuz Kapelle.  Als Aussichtspunkt bietet sich der Burgplatz der ehemaligen Friedburg an, von wo wir dann Richtung Schneegattern und entlang des Weißenbach vorbei an der Achbachklause zurück zum Ausgangspunkt kommen.

Tourenführer/Fotos: Hans Peter Trattner

7 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Klettersteig Trattenbach/Beisteinmauer

Klettersteig Trattenbach/Beisteinmauer

06. Juni 2015

Um 9:00 Morgens machten wir uns bei heißem Sommerwetter zu sechst auf zum Klettersteig Richtung Trattenbach. Dort angekommen ging es nach anlegen der Ausrüstung und kurzer Einweisung auch gleich los. Nach Überwindung der 5 Minuten zustieg galt es "The little Rock" (C) zu überwinden und seine Schwindelfreiheit unter Beweis zu stellen. Weiter ging es über "Hetschi" (B/C) rauf bis zur Plattform. Nach kurzer Pause schwitzten wir uns bei gefühlten 30°C "Karin" nach oben bis zum Brunnenbankerl (siehe Foto) und weiter bis zum Gipfel. Glücklich und zufrieden über das geschaffte ging es dann wieder Talwärts. Die "Männerrunde" wollte es dann noch wissen und stieg über die Leiter in den "Mammut" (E) ein. Nach quälenden, heißen 105m war auch dies geschafft und das Bier in der nahegelegenen Einkehr redlich verdient.

Tourenführer/Fotos: Thomas Trattner
18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Mettmach - Wanderung Schlenken 1648m

Ortsgruppe Mettmach - Wanderung Schlenken 1648m

31. Mai 2015

Bei gutem, leicht bewölkten Wetter starteten wir unsere Wanderung um 10.30 Uhr vom Parkplatz (Nähe der Halleiner Hütte). Der Weg führte uns bis kurz vor der Zillhütte. Von dort stiegen wir auf einem gut begehbaren Steig zur weiten Gipfelwiese am Schlenken. Nach 2 Stunden Gehzeit erreichten wir das Gipfelkreuz. Trotz bewölktem Wetter bot sich uns eine herrliche Aussicht. Der Abstieg über die Rückseite des Schlenkens führte uns anschließend wieder zur Zillhütte, wo wir eine gemütliche Mittagsrast machten. Über die Almstraße kehrten wir wieder zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.

Tourenführer/Fotos: Herbert Eichberger
4 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Jetzt wars die Abschlussskitour am Hocharn 3254m

Jetzt wars die Abschlussskitour am Hocharn 3254m

31. Mai 2015

Nach den Schneefällen der letzten Woche und der perfekten Wettervorhersage der Sonnblickwarte (Luki), war die Tour am 18. Mai für Miriam (Ammererhof)  und mich doch noch nicht die Letzte, und  wir packten unsere Ski/Snowboard nochmals aus. Die Bedingungen im Aufstieg waren sogar noch besser als am 18.Mai. Oben am Gipfel trafen wir noch Wolfgang (Bergrettung Rauris) der mit uns gemeinsam vom Hocharn abfuhr. Nun wars doch, die letzte Abfahrt für diese Saison. Es war nochmal eine perfekte zweite Abschlusstour.

Fotos: Helmut Fuchs, Miriam, Wolfgang

Info: Ammererhof

13 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Kinder und Jugendwanderung "Miesweg"

Ortsgruppe Geiersberg - Kinder und Jugendwanderung "Miesweg"

29. Mai 2015

Eine tolle Wanderung machten wir mit den Kindern und Jugendlichen am Fuße des Traunsteins. Wir erkundigten die Kaltenbachwildnis, anschließend den "Miesweg" und zum Abschluß durften sie unterschiedliche Routen klettern. Aber den größten Spaß hatten die Kids mit dem Wasser.

Tourenführer: Maria Koblbauer, Günther Grasl, Tobias Spindler
18 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: