Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos Ortsgruppe Mettmach - Bergtour Gowilalm/Kl.Phyrgas

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Ortsgruppe Mettmach - Bergtour Gowilalm/Kl.Phyrgas

13. September 2015

Wir starteten um 9.00 Uhr vom Parkplatz Oberweng nach der Jausenstation Singerskogel. Bei herrlichem Wanderwetter nahmen wir für den Anstieg zur Gowilalm den etwas längeren, aber schöneren Weg Nr. 617. Sehr idyllisch führte dieser entlang des Goslitzbaches zunächst zur Stefansbergalm und weiter zur Holzeralm. Nach 1,5 Stunden Gehzeit erreichten wir die Gowilalm und konnten bereits die schöne Aussicht hinab ins weite Becken rund um Windischgarsten genießen. Nach einer kurzen Rast brachen wir zu viert auf zur Gipfeltour auf den Kl. Pyhrgas (die anderen 4 blieben auf der Gowilalm /Bergmesse AV Bad Hall). Gemütlich führte der Weg vorerst über sanfte Almwiesen und lichten Lärchenwäldern zum Einstieg des steilen, mit Felsen durchsetzten Hanges. Dort befand sich die erste Seilsicherung. Der steile Steig der mehrmals über versicherte felsige Stufen zum Gipfel führt, erforderte Trittsicherheit und Bergerfahrung. Nach einer flacheren Passage näherten wir uns dem höchsten Punkt. Nach 1,25 Std. hatten wir den Gipfel erreicht. Ein großartiges Bergpanorama präsentierte uns - Haller Mauern, Gr. Pyhrgas u. Scheiblingstein. Im Westen das Tote Gebirge und tief unten die Gowilalm. Leider konnten wir durch den immer heftiger werdenden Föhn nicht länger am Gipfel verweilen und stiegen nach einer kurzen Pause auf der selben Route ab. Die Einkehr vor Augen wurden unsere Schritte immer schneller. Nach einer gemütlichen Mittagsrast auf der schönen Gowilalm entschieden wir uns, über den schöneren Weg Nr. 617 zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Gesamte Gehzeit 5,5 Stunden. Höhenmeter 1.150. Sehr schöne und empfehlenswerte Bergtour.

Tourenführer/Fotos: Herbert Eichberger

 

5 Bilder

 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: