Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos Ortsgruppe Lohnsburg - Hochtour Hintere Schwärze 3624m + Canyoning

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Ortsgruppe Lohnsburg - Hochtour Hintere Schwärze 3624m + Canyoning

22. Juni - 24. Juni 2015

Wir starteten am 22. Juni mit einer Canyoningtour in der Auerklamm bei Ötz. Bei einem relativ hohen Wasserstand mussten wir einige Stellen umgehen, hatten aber trotzdem noch genug Action mit Rutschen, abseilen und einem 10m Sprung.

Am nächsten Tag gingen wir es etwas gemütlicher an, wir wanderten zum höchsten Wasserfall Tirols, dem Stuiben Fall. Wo Franz und Erich den kurzen Klettersteig machten und dabei in einen Stau mit ca. 40 Schülern kamen.  Nach einer kurzen Autofahrt nach Vent marschierten wir gemütlich ca. 2 Std. zur Martin Busch Hütte.

Mittwoch war nun der Gipfeltag, wir starteten um 0600 Uhr von der Hütte auf den Marzellkamm, bei 2800 m zweigten wir auf den Gletscher ab der uns direkt zum Einstieg an die Nordwand führte. Dort teilten wir uns in 2 Gruppen, die eine Gruppe nahm den Aufstieg über die Normalroute und die zweite Gruppe über die 55° steile Nordflanke. Die Verhältnisse waren wirklich perfekt. Der Eispanzer der N-Wand hatte eine ca. 20 cm dicke Schneeauflage die gut durchgefroren war, dass wir gut stapfen konnten. Nach 300 hm und einer kurzen Kletterei zum Gipfel hatten wir das Ziel erreicht, die 3628m hohe Hintere Schwärze.

Bei schönstem Wetter genossen wir den Rundblick nach Italien. Der Abstieg war dann auch noch sehr fordernd. Wir mussten 2100 hm zum Parkplatz absteigen, nach ca. 11 Std. Gesamtzeit erreichten wir wieder Vent.

Tourenführer/Fotos: Fritz Badegruber u. Ornetsmüller Franz

 

27 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: