Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Skitour Spirzinger 2066m

Ortsgruppe Geiersberg - Skitour Spirzinger 2066m

15. Februar  2014

Von der Vordergnadenalm bei stürmischen Föhn zur Hintergnadenalm, anschließend bei herrlichem Sonnenschein und fast windstillem Wetter dem Weg zur Südwiener Hütte folgend auf den Gipfel des Spirzinger.  Herrliche Tiefschnee Abfahrt und Sonnenschein auf der Terrasse der Südwiener Hütte  lassen uns den Tag genießen.

Tourenführer/Fotos.:  Hans Peter Trattner

Teaser-Bild auf Schneeschuhwanderung Wieslerhorn 1603m

Schneeschuhwanderung Wieslerhorn 1603m

9. Februar 2014

Wir wanderten vom Parkplatz 3 auf das Wieslerhorn dann wieder hinunter und hinauf auf die Thorhöhe. Zurück zum Parkplatz 3 wanderten wir über die Schafbergblick Hütte mit gemütlicher Rast. Es war ein sonniger föhniger Tag mit super Fernsicht.

Tourenführer/Fotos: Hillinger Johann

Teaser-Bild auf Skitour unter der Woche - Hoher Zinken 1764m

Skitour unter der Woche - Hoher Zinken 1764m

6. Februar 2014

Aufstieg von Lämmerbach über die Genneralm. Abfahrt bei etwas Pulverschnee auf fester Unterlage. Auf der Forststrasse bis zum Auto.

Tourenführer/Foto: Ulli Roder

Teaser-Bild auf Skitour Hochwieskopf 1754m

Skitour Hochwieskopf 1754m

1. Februar 2014

Osterhorngruppe:

Aufstieg von Lämmersbach zur Genneralm. Abfahrt ins Ackersbachtal und Aufstieg zum Hochwieskopf. 1.500 hm (inklusive Gegenanstieg). Bedingungen: Föhnig und sehr warm. Feuchter Pulverschnee relativ gut fahrbar.

Tourenführer/Fotos: Franz Safarovic

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Schneeschuhwanderung Wurzerkampl

Ortsgruppe Geiersberg - Schneeschuhwanderung Wurzerkampl

25. Jänner 2014

Manchmal kann man sich auf den Wetterbericht nicht verlassen, anstelle von vorausgesagten Auflockerungen gab es Wetterkapriolen mit stürmischen Wind und Schneefällen. Dies trübte allerdings unsere Stimmung keinesfalls, wir genossen die tiefwinterliche Landschaft. Am Ende unserer Tour bei der Hintersteineralm befindet sich die immer aktuelle Wettertafel. Rundweg: Phyrnpass – Hintersteineralm – Wurzerkampl

Tourenführer/Fotos: Maria Koblbauer

Teaser-Bild auf Skitourentage im Rojental (Reschenpass)

Skitourentage im Rojental (Reschenpass)

10. - 12. Jänner 2014

Skitourentage im Rojental (Reschenpass). Stützpunkt im Gasthaus Rojen. Einfache Herberge mit ausgezeichneter Küche. Die Skitouren beginnen direkt von der Haustür. Freitag: Grionplotten, 2851m. Trüber Tag mit leichtem Schneefall 1.000 hm Samstag: Grionkopf, 2.896m. Anstieg durch das Griontal. Toller Aussichtsberg mit nordseitigen Pulverschneehängen. 1.000 hm. Als Draufgabe nehmen wir den Inneren Nockenkopf noch mit (zusätzlich 650 hm). Sonntag: Seebodenspitz, 2.859 m. Aufstieg und Abfahr vom Vallungatal entlang dem Sommerweg. Traumhafte Pulverschneehänge.

Tourenführer/Fotos: Franz Safarovic

Teaser-Bild auf Schneeschuhwanderung Krippenstein

Schneeschuhwanderung Krippenstein

12. Jänner 2014

Im Tal Regen, auf der Bergstation Nebel mit Sicht unter 10m; so starten 10 Teilnehmer von der Bergstation Krippenstein. Zuerst die Schipiste entlang bis zum Ausstieg des Tellerliftes in der Senke. Hier verlassen wir die Piste und tasten uns von einer Stangenmarkierung zur Nächsten weiter. Den unscheinbaren Gipfel des Margschierf umgehen wir auf der linken Seite und nach 1 1/2 Stunden wird die Sicht von Minute zu Minute besser und das Heilbronner Kreuz taucht vor uns auf. Der Rückweg ist überhaupt kein Problem mehr. Bei strahlendem Wetter folgen wir der Stangenmarkierung zurück durch das Hirzkar bis zur dritten Teilstrecke der Seilbahn. Auffahrt bis zur Bergstation und dann folgt noch ein Abstecher zu den "5-Fingers". Zurück genießen wir auf der Sonnenterrasse der Lodge den Ausblick auf die tief verschneite Bergwelt.

Tourenführer/Fotos: Hangler Sepp

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Skitour Kreuzkogel 2027m

Ortsgruppe Geiersberg - Skitour Kreuzkogel 2027m

11. Jänner  2014

Vom Parkplatz "Ghf. Braun" im Triebental gehen wir über die Wiese zum Waldrand und über die Brücke auf die andere Bachseite. Dem Saumweg entlang durch eine Lichtung zur Jagdhütte Hasensattel. Von dort geht’s steil  hinauf zur Kreuzkarschneid und anschließend über den leicht kupierten Kamm zum Gipfel.  Herrliches Bergwetter mit gutem Schnee für die Abfahrt belohnte uns für diesen schönen Tag.

Tourenführer/Fotos.:  Hans Peter Trattner

Teaser-Bild auf Skitour Hochrettelstein 2220m

Skitour Hochrettelstein 2220m

11. Jänner 2014

Skitour zum Hochrettelstein in den Rottenmanner Tauern (Steiermark).

Tourenführer/Fotos: Franz Zeilinger