Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos 2014 (Fotos 2014)

Fotos 2014

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Wanderung Admonter Haus - Grabnerstein

Ortsgruppe Geiersberg - Wanderung Admonter Haus - Grabnerstein

19. Juli 2014

Insgesamt 18 Personen machten sich auf die wunderschöne Tour vom Buchauer Sattel auf das Admonter Haus. Nach cirka eineinhalb Stunden erreichten wir die Grabneralm, wo mich Johann K. fragte, ob wir eine “schledern” können. Da auch alle anderen schon vom Durst geplagt waren, machten wir eine kurze Rast. Weiter ging es hinauf zum Admonter Haus, wo wir eine kurze Mittagsrast einlegten. Über den schön angelegten Jungfernsteig, den alle mit Bravour meisterten, gingen wir hinauf zum Grabnerstein. Der Abstieg führte über den Almlehrpfad zur Grabneralm und zurück zum Buchauer Sattel.

Tourenführer/Fotos: Günther Grasl
29 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Wanderung Draugstein 2358m

Wanderung Draugstein 2358m

13. Juli 2014

Von Großarl/Grund über die Filzmossalm zum Filzmosssattel und weiter zum Gipfel des Draugstein auf 2358m.

Tourenführer/Fotos: Franz Zeilinger

13 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Erlebniswochenende für Kinder der Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell und Ortsgruppe Geiersberg

Erlebniswochenende für Kinder der Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell und Ortsgruppe Geiersberg

4. bis 6. Juli 2014

Eine absolute Herausforderung sowohl für die Kinder als auch für die Betreuer waren die Tage auf der Hütteneckalm bei Bad Goisern. Die Unterkunft war eine Selbstversorgerhütte ohne Strom und fließendem Wasser, das war natürlich gewöhnungsbedürftig für einige. Wir Betreuer wurden sehr gefordert, 23 abenteuerlustige Kinder ausreichend zu beschäftigen. Aber es wurde ein ganz tolles Wochenende – wir spielten, kletterten, wanderten und hatten jede Menge Spaß zusammen. Das Wetter passte ebenfalls perfekt und die Zusammenarbeit beider Ortsgruppen funktionierte vorbildlich.

Betreuerteam der Ortsgruppen Lohnsburg/Waldzell, Geiersberg und Ried:

Isabell Göttert, Franz Ornetsmüller, Günther Grasl, Maria Koblbauer, Daniel Gietl, Tobias Spindler und Manfred Stempfer

47 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Dienstagsradtour mit Maria Stöckl

Dienstagsradtour mit Maria Stöckl

1. Juli 2014

Wöchentliche Abendausfahrt mit Maria Stöckl. Treffpunkt jeden Dienstag um 18.30 Uhr Marktplatz in Ried

2-3 Stunden (ca. 20-35 km) gemütliche Erkundung der Umgebung von Ried.
6 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell - Überschreitung Kl.-Gr. Phyrgas

Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell - Überschreitung Kl.-Gr. Phyrgas

28. Juni 2014

Die Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell überschritt bei perfektem Bergwetter den Kleinen und Großen Phyrgas.

Tourenführer/Fotos: Christof Grabenberger

18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Wanderung Steinerne Agnes

Ortsgruppe Geiersberg - Wanderung Steinerne Agnes

21. Juni 2014

Die Steinerne Agnes ist ein sehr beliebtes Wanderziel in den Berchtesgardener Bergen. Daher wanderten heute 15 Teilnehmer von Hallthurm ausgehend über den Panoramaweg zur Steinernen Agnes. Der Sage nach ist die Steinerne Agnes eine versteinerte Sennerin, die sich den unsittlichen Annäherungen des Teufels standhaft widersetze und ihm mit dem Beistand der Gottesmutter entkommen konnte. Der Teufel hat sich an ihrem Stein gewordenen Leib die Nase eingerannt.

Tourenführer/Fotos: Grasl Günther


6 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Mountainbiketour Chorinskyklause/Ewige Wand

Ortsgruppe Geiersberg - Mountainbiketour Chorinskyklause/Ewige Wand

15. Juni 2014

Nicht wie geplant nach Reichramming, sondern die F- Strecke der Salzkammergut Trophy nehmen wir in Angriff. Wir starten zur Tour rund um den markanten Predigstuhl auf einem der Parkplätze in Bad Goisern. Auffahrt Richtung Rehkogel links abbiegen zur Rathlucken Hütte, und anschließend durch die Ewige Wand in Trailpassagen nach Lauffen. Über Weißenbach wieder Auffahrt zur Chorinskyklause weiter über Hochmuth und wieder über Trails hinunter nach Gschwandt und entlang der Traun zurück nach Bad Goisern. Einen Großteil der Trophy- Strecke haben wir bei angenehmen 25° und Sonnenschein  zurückgelegt.

Tourenführer/Fotos.: Hans Peter Trattner


13 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Botanisch-geologische Wanderung am Feuerkogel

Botanisch-geologische Wanderung am Feuerkogel

15. Juni 2014 

„Bergblumen-Wanderung Feuerkogel – Rieder Hütte“

Tourenführer/Foto: Helmut Schachinger

1 Bild

weiter

Teaser-Bild auf Mountainbiketour - Löfflerrunde/Neukirchen am Walde

Mountainbiketour - Löfflerrunde/Neukirchen am Walde

25. Mai 2014

Start unserer Tour war nicht wie üblich in Neukirchen am Walde, sondern oberhalb Peuerbach bei der Jausenstation Reiterstüberl. Bei besten Bikebedingungen ging es vorbei am Naturschutzgebiet Koaserin und über die Ellinger-Alm kommt man nach Aubach, weiter geht es über Höllberg hinauf zum Hengstberg-Aussichtsplatz´l. Nach der Abfahrt nach Eschenau und dem Anstieg über Miniberg geht es steil hinunter nach Scheiblberg. Gleichmäßig ansteigend durch den Mühlgraben vorbei an der Hammerschmiede fährt man hinauf zur Kapelle nach Dittersdorf. Über Hölzing und Hofstetten hinunter nach Willing, den Retsteig und die Hofingerleiten, zurück hinauf nach Neukirchen. Von Neukirchen abwechselnd auf und ab geht es größtenteils abseits der Straßen über Schmeißlberg, Hungberg, Hörmanding durchs Tal der sieben Mühlen zurück zum Ausgangspunkt. Unter den Bildern sieht man das Höhenprofil zur Tour (auf und ab).

Tourenführer/Fotos: Helmut Fuchs


16 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Klettersteig mit Kindern "Triftsteig"

Ortsgruppe Geiersberg - Klettersteig mit Kindern "Triftsteig"

10. Mai 2014

Einmal einen „richtigen Klettersteig“ auszuprobieren: diesen Wunsch erfüllten wir einigen Kindern. Trotz der Länge starteten wir alle voll motiviert, dies hielt auch den ganzen Klettersteig über an. Doch beim Rückmarsch zu den Autos wurde versucht zu streiken. Es war ein lustiger Tag mit den Kindern.

Tourenführer: Maria Koblbauer, Günther Grasl, Tobias Spindler; Fotos: Maria Koblbauer, Günther Grasl


18 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: