Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos 2013 (Fotos 2013)

Fotos 2013

17. Februar 2013

Ausgangspunkt unserer Tour auf den Strichkogel war der Parkplatz oberhalb von Annaberg bei Ebnerlehen (Schneeketten!). Über ein kurzes Waldstück stiegen wir auf einen langen und teils steilen Hang Richtung Stuhlalm auf. Nach der Alm sind wir durch einen kleinen Navigationsfehler zu weit nach rechts geraten und auf einem Rastplatz namens „Hausfrauennest“ gelandet. Bei der Querung zu unserer Aufstiegsroute fiel dann starker Nebel im Gipfelbereich ein, sodass wir uns entschlossen denn schönen Hang abzufahren solange die Sicht noch gut war. Durch die verkürzte Tour war es uns noch möglich bei der anschließenden Einkehr in Gosau den spannenden Slalom im Fernsehen mitzuverfolgen.

Tourenführer/Fotos.: Hans Peter Trattner

14. Februar 2013

Von Flachauwinkel 950 Hm sonniger Aufstieg, Abfahrt bei feinstem Pulver.

Tourenführer: Ulli Roder

10. Februar 2013

Über den Sonnkogel zur Schosser-Hütte und Hohe Dirn.
Ausgangspunkt ist das Ende des Rohbachtales zwischen Losenstein und Reichraming.

Über freie Wiesenhänge, unterbrochen durch einige kurze Waldpassagen erreichen wir eine frei stehende Scheune. Hier treffen wir auf den markierten Wanderweg, dem wir allmählich steiler ansteigend hinauf zum Waldgipfel des Sonnkogels folgen.
Durch eine gespenstische Winterlandschaft kommen wir auf dem Kammweg zurück in die Zivilisation und erreichen die wärmende Stube der Anton-Schosser-Hütte.
Ein kurzer Abstecher zum Gipfel der Hohen Dirn bringt uns leider nicht die erhoffte Aussicht.
Zurück zur Hütte folgen wir durch knietiefen Pulverschnee der Piste abwärts und erreichen unweit der Hütte wieder den Anstiegsweg.

Tourenführer/Fotos: Sepp Hangler

9. Februar 2013

Ausgangspunkt: Großer Parkplatz am Scheitelpunkt der Heutalstraße 996m.Von der Heutalstraße wandern wir zur Hochalm 1400m.  Dann geht’s weiter zum Ennsmannkaser 1550m Von dort über den Nordwesthang zum Gipfel.Es ist kalt teilweise kommt die Sonne durch die Wolken und es liegt jede Menge Schnee.Beim Abstieg stärkten wir uns bei der Jausen Station Hochalm.

Tourenführer/Fotos: Johann Hillinger

08. Februar 2013

Vom Hengstpaß über den Hochsur N-Hang.

Tourenführer: Ulli Roder

03. Februar 2013

Der Warmwettereinbruch der letzten Woche tat dem Schnee in Donnersbachwald nicht viel an, im Gegenteil dort viel Schnee statt Regen. Am Ausgangspunkt (ca. 30cm auf 970m) ging es entlang einer super präparierten Forststraße (wird vom Hüttenwirt gemacht) hoch zur Mörsbachhütte (bewirtschaftet). Ab hier war Spuren angesagt (ca. 40cm Neuschnee), weiter über die hintere Mörsbachhütte hinein ins Kar und über den linken Grat hoch zum Gipfel. Am Gipfel teils starke Windböen. Die Abfahrt war bis zur Hütte ein Hochgenus an Pulverschnee.

Tourenführer: Helmut Fuchs

Fotos: Helmut Fuchs, Hans Peter Trattner

26. Jänner 2013

„Frauen – Power“ bei Traumwetter und glitzerndem Pulverschnee. 12 Damen machten sich auf den Weg um eine ausgedehnte Runde mit zwei Gipfeln zu bestreiten.

Erstes Ziel war das Wieslerhorn 1603 m.
Von der Ferne sah man schon, dass sich unterhalb des Gipfelhangs eine Lawine gelöst hatte. Als wir näher kamen, sahen wir das ganze Ausmaß – nur ein schmales Band führte oberhalb der Abrisskante auf den Gipfel. Das erschien dann doch zu riskant und wir kehrten um. Ein idealer Nordhang kurz vor der Wiesleralm eignete sich bestens zum „runterrutschen“. Das war Spaß pur. Dann ging’s wieder hinauf zur Thorhöhe – hier wurden wir mit einem gewaltigen Rundblick belohnt. Zügig ging’s dann wieder hinunter zur Wieslerkapelle und dann zielstrebig zum wohlverdienten Einkehrschwung.

Tourenführer/Fotos: Maria Koblbauer

21. Jänner 2013

Nach dem Motto „Warum in die Ferne schweifen – liegt doch zu Hause auch genug Schnee“, wanderte ich mit sechs Kindern von Geiersberg über „Schulterberg“ nach Pram. Bei einem riesigen Schneehaufen rutschten sie mehrmals runter, dass machte ihnen sichtlich Spaß. Auch kein Hügel wurde zu diesem Zweck ausgelassen. Der Nachmittag verging viel zu schnell und die Kinder drängten auf ein baldiges Wiederholen.

Tourenführer/Fotos: Maria Koblbauer

20. Jänner 2013

Von der Talstation (Parkgebühr 4 €) geht’s stets bergauf über die ehemalige Skipiste. Bei etwa der Hälfte des Anstieges zweigen wir nach links ab, über den Windengraben, da dieser landschaftlich am schönsten ist und uns einen herrlichen Ausblick auf Bad Goisern, Hallstatt und den Dachsteingletscher bittet. Um uns die kurze und steile Abfahrt des Feuerkogels zu ersparen, queren wir links haltend den Adams-und Feuerkogel in etwa gleicher Höhe der Katrin Alm. Nach einer Stärkung mit Suppe und Kaiserschmarrn verlassen wir bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein die Hütte und fahren zügig auf der Skipiste ins Tal.

Tourenführer/Fotos: Hans Peter Trattner

19.-20. Jänner 2013

Skitourenkurs mit Schwerpunkt Tourenplanung, Gefahrenbeurteilung und LVS-Suche

Stützpunkt: Gastaus Jagahäusl im Windau Tal in den Kitzbüheler Alpen.

Unsere Tourenziele waren der Lodron und das Gerstinger Joch.

Perfekte Bedingungen und gutes Wetter.