Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Teaser-Bild auf Schneeschuhwanderung Sternstein 1122m

Schneeschuhwanderung Sternstein 1122m

14. Jänner 2012

Die nicht sehr optimistischen Wetterprognosen für das Salzkammergut ließen uns ins Mühlviertel ausweichen. Und es passte: Uns erwartete in Bad Leonfelden frisch gefallener Pulverschnee und auch die Sonne ließ sich immer wieder blicken. Ausgangspunkt war die Waldschenke am Sternstein. Zuerst ging es hinunter zur Talstation der Sternsteinlifte ehe wir uns nördlich durch den Wald hoch arbeiteten. Ein kleiner Abstecher zum Pilzstein brachte uns viel Wissenswertes von unserem Naturkundler Helmut. Unser Ziel, der Sternstein 1122m, erreichten wir nach 2 Std. durch den tief verschneiten Wald. Schöne Ausblicke über das Mühlviertel und hinein nach Tschechien. Den Abschluss genossen wir 6 Teilnehmer in der Konditorei Kastner am Hauptplatz von Bad Leonfelden. Sehr empfehlenswert!!

Tourenführer/Fotos: Josef Hangler

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Skitour Jenner 1874m

Ortsgruppe Geiersberg - Skitour Jenner 1874m

14. Jänner 2012

Da die Tour auf die Kreuzmauer aus lawinentechnischen Gründen zu gefährlich war, entschieden wir uns kurzer Hand, ins BGL zu fahren und im Jänner auf den Jenner zu gehen ;)   Ausgangspunkt dieser einfachen Tour ist der Königssee in Berchtesgaden. Nach kurzer Pistenbegehung gehts entlang eines mäßig ansteigenden Ziehweges über die Königsbachalm zur Königsbergalm. Und dann hinauf zur Jennerbahn Bergstation, wo wir zu Fuß auf den Gipfel des 1874 m hohen Jenner marschierten. Nach kurzer Stärkung gings zurück durch tiefverschneites Pistengelände zum Ausgangspunkt.

Tourenführer/Fotos: Günther Grasl

Teaser-Bild auf "Schitouren unter der Woche"  Eibleck 1517m

"Schitouren unter der Woche"  Eibleck 1517m

11.Jänner 2012

"Schitouren unter der Woche"  - Eibleck 1517

Von Gaißau bei Traumwetter, unten bei durchnässtem Schnee, oben bei teils gesetztem Pulver zum neuen Gipfelkreuz. Der Windeinfluss war an den Bäumen gut zu sehen. Abfahrt 2x, weil`s so schön war zur Alm, dann über den Kallersbergrücken.

Tourenführer/Foto: Ulli u. Bertl

Teaser-Bild auf Silvesterskitour - Peitingköpfl 1720m

Silvesterskitour - Peitingköpfl 1720m

31. Dezember 2012

Unsere alljährige Silvesterskitour ging dieses Mal, bei traumhaftem Wetter, zum Peitingköpfl (1720m) im Heutal. Der Andrang war wie in jedem Jahr wieder ziemlich groß, es haben sich 27 Teilnehmer entschlossen das Jahr gemeinsam bei einer Skitour ausklingen zu lassen.

Eine 5 Gruppe ging über das Sonntagshorn (1961m), und schloss sich bei der Abfahrt vom Peitingköpfl wieder bei den Anderen an. Nach einer gelungen Skitour durfte natürlich die kulinarische Seite nicht fehlen, und so kehrten wir bei der Heimfahrt beim Gasthof Schneitzlreuth ein.

Tourenführer: Franz Safarovic, Helmut Fuchs, Hans Peter Trattner

Fotos: Franz Safarovic, Helmut Fuchs, Hans Peter Trattner

weiter

Teaser-Bild auf Skitour Überschreitung Steinberg-Wiesboden-Ramkarkopf zum Steinbergstein 2215m

Skitour Überschreitung Steinberg-Wiesboden-Ramkarkopf zum Steinbergstein 2215m

30.Dezember 2012

Ausgangsort für unsere heutige Tour war das Gasthof Steinberg im Windautal. Anfangs entlang der Forststraße taleinwärts, bis zu einer Brücke dann die steilen Wiesenhänge hoch bis zur oberen Steinbergalm, nach einer kurzen Rast, gings weiter Richtung Steinberg und am Grat entlang weiter Richtung Wiesboden, unser zweiter Gipfel. Von hier weiter über den Grat am Ramkarkopf vorbei und hoch zum Gpifel des Steinbergstein 2215m. Nun erwartete uns super Pulverhang bis hinunter zur Lagfeldenalm, danach steilabwärts über eine ehemalige Lifttrasse bis zur Ahornaualm. Nach einer Gesamttourenzeit von 6h könnten wir uns im Gasthof Steinberg eine kleine Stärkung.

Tourenführer/Fotos: Helmut Fuchs

Teaser-Bild auf Skitourenempfehlung - Geigelstein 1813m

Skitourenempfehlung - Geigelstein 1813m

25.Dezember 2012

Ausgangsort ist die Talstation der Geigelsteinbahn auf der unpräparierten Piste (kein Skibetrieb mehr) hinauf bis zur Wirtsalm, vorher noch vorbei an der Wuhrsteineralm (geöffnet). Von der Alm leicht rechts aufwärts und in einer breiten Rinne auf den Kamm. Je nach Möglichkeit quert man zum Westhang und erreicht über diesen den Gipfel (Vorsicht, sehr steil, bei unsicheren Verhältnissen evtl. über den meist abgeblasenen Grat hinauf).

Gehzeit: ca. 3 Std, 1200Hm, leicht-mittel

Fotos: Helmut Fuchs

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg – Christkindlskitour/Wurzeralm

Ortsgruppe Geiersberg – Christkindlskitour/Wurzeralm

24.Dezember 2012

Aufgrund der Schneesituation leichte und kurze Skitour mit Einkehrschwung auf der Wiederlechnerhütte bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen.

Tourenführer/Fotos: Hans Peter Trattner

Teaser-Bild auf Schneeschuhwanderung - Spielbergalm

Schneeschuhwanderung - Spielbergalm

16. Dezember 2012

Schneeschuhwanderung für Anfänger, von Gaißau auf die Spielbergalm.

Tourenführer/Fotos: Johann Hillinger

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Skitourenlehrpfad Loibersbacher Höhe 1456m

Ortsgruppe Geiersberg - Skitourenlehrpfad Loibersbacher Höhe 1456m

15. Dezember 2012

Vom Parkplatz (€ 1,50) Streitberg, Tiefbrunnau, bei der Brücke nach links in den Lehrpfad, entlang der Forststraße und später am Waldrand leicht ansteigend rechts vorbei an der Grögernalm, über einen Fußweg bis zur Rodelbahn. Kurz nach der Brücke links über freie Flächen und anschließend entlang des Forstweges vorbei an der Schafbachalm,  der Schafbergalm  und der Oberwiesalm zum Gipfel. Abfahrt entlang der Aufstiegsroute und der Rodelbahn in sulzigem Schnee  und Regen.

Tourenführer/Fotos.: Hans Peter Trattner

Teaser-Bild auf Skitour für Anfänger und Saisonbeginner - Wieslerhorn 1603m

Skitour für Anfänger und Saisonbeginner - Wieslerhorn 1603m

8. Dezember 2012:

Schitour für Anfänger und Saisonbeginner auf das Wieslerhorn in Hintersee (800 hm)

Von Gaissau entlang der Piste (noch kein Schibetrieb) über die Spielbergalm zum Gipfel.

Auf der teilweise bereits präparierten Piste ausreichend Schneelage. Im Gelände eher noch bescheidene Schneelage.

Tourenführer/Fotos: Franz Safarovic

1 Bild