Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos 2012 (Fotos 2012)

Fotos 2012

Teaser-Bild auf Skitour Kreuzeck 2204m

Skitour Kreuzeck 2204m

12. Februar 2012

Ausgangspunkt für unsere heutige Tour bei -19°, war der Karteisgraben in Hüttschlag. Von dort anfangs noch bei klarem Wetter entlang des Sommerweges Richtung Karteisalm. Dann hinein ins große flache Kar hoch zum Kreuzeck 2204m, -15°, leichter Wind und diffuses Licht. Im oberen Bereich ab ca. 2000m, brach langsam das Tief aus Italien herein.

Tourenführer/Fotos: Helmut Fuchs
9 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Skitour Hagler 1669m - Sengsengebirge

Skitour Hagler 1669m - Sengsengebirge

11. Februar 2012

Aufstieg vom Jh. Rettenbach (Windischgarsten) bis zur "Höhenkote 911". Leicht links haltend über freie, tlw. leicht bewaldete Hänge und schöne Kare zum Hagler.1.170 hm Aufstieg.Abfahrt über das Abrißtal.

Tourenführer/Fotos: Franz Safarovic
5 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf "Skitouren unter der Woche" Loibersbacher Höhe 1456m

"Skitouren unter der Woche" Loibersbacher Höhe 1456m

08. Februar 2012

Bei - 15 Grad vom Auto, aber am Gipfel angenehme Temperatur, windstill und sonnig.
Interessant die mächtige Lawine auf der O-Seite.

Tourenführer/Foto: Ulli Roder

3 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schneeschuhwanderung Penkkopf 2011m

Schneeschuhwanderung Penkkopf 2011m

04. Februar 2012

7 Teilnehmer trotzten der Vorhersage vom kältesten Tag des Jahres und behielten recht: Bei Windstille wurde nach wenigen Schritten Allen warm und so ging's ohne Erfrierungen von Kleinarl vorerst auf der Rodelstrecke hinauf nach Hirschleiten. Über die freien Wiesen und durch den Wald stehen wir nach 2 1/2 Std. vor der im Winter geöffneten Kleinarler Hütte, welche zum Aufwärmen einlädt. Fast Alle stürmen anschließend in Rekordzeit auf einem flachen Rücken und über die sanften Hänge zum nahen Gipfel des Penkkopf, 2011m. Am Rückweg zur Hütte können wir das Gleitverhalten der Schneeschuhe oder auch des Körpers ausgiebig testen. Von der Hütte weg besteht auch die Möglichkeit, sich eine Rodel auszuborgen und in rasanter Fahrt auf der 6,5 km langen Strecke wieder zurück nach Kleinarl zu gelangen.

Tourenführer/Fotos: Josef Hangler
7 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf "Skitouren unter der Woche" Türkenkarscharte 1741m

"Skitouren unter der Woche" Türkenkarscharte 1741m

01. Februar 2012

Wir ließen uns vom kalten Wetter nicht von unserer Skitour abbringen.
Minus 9 Grad beim Auto.
Unser Ziel, die Türkenkarscharte haben wir erreicht, für den nächsten Gipfel,
die kleine Scheibe, war uns dann der Wind außerhalb des Waldes doch zu kalt.

Tourenführer: Ulli und Bertl
Fotos: Elmar Hable

3 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Skitour Lodron 1925m

Skitour Lodron 1925m

29. Jänner 2012

Ausgangspunkt für unsere heutige Tour war das Wirtshaus Jägerhäusl in Rettenbach im Windautal bei Westendorf (810m). Anfangs entlang der Forststraße bis auf Höhe der Hochsparalm. Danach bei noch guter Sicht weiter die freien Hänge hoch bis zur Äußere-Hartkaseralm (1381m). Nun wurde die Sicht durch dichten Nebel sehr eingeschränkt, und wir kämpften uns durch den Nebel hoch zum Hartkaserjoch (1639m). Dort angekommen sahen wir die ersten Sonnenstrahlen die sich durch den Nebel kämpften. Entlich auf einer Höhe von knapp 1750m waren wir über dem Nebel und wir hatten einen spitzen Blick auf das Wolkenmeer im Tal. In der Sonne ging es die letzten 200Hm weiter über den Hundskopf (1836m) zum Gipfelkreuz des Lodron.  

Tourenführer: Helmut Fuchs Fotos: Helmut Fuchs, Hans Peter Trattner
14 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Schneeschuhwanderung Dümlerhütte

Ortsgruppe Geiersberg - Schneeschuhwanderung Dümlerhütte

22. Jänner 2012

Schneeschuhwanderung auf die Dümlerhütte (Roßleiten). Das Wetter war sehr abwechslungsreich- von Sonne, Nebel, bis hin zum Schneefall. Hinunter rutschten die Kinder auf "Tellerbob`s" das war eine Riesengaudi, und entschädigte somit den langen Aufstieg.

Tourenführer/Fotos: Maria Koblbauer
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schitouren in der Steirischen Krakau

Schitouren in der Steirischen Krakau

13. bis 15. Jänner 2012

Nettes Quartier beim "Jagawirt" in Krakauschatten, AV Tour mit 10 Teilnehmer

1. Tag: Gstoder, 900 hm, Ausgangpunkt Seetal
2. Tag: Tockneralm, 900 hm, Ausgangspunkt Krakauhintermühlen
3. Tag: Preber, 1200 hm, Ausgangspunkt Pebersee

Tourenführer/Fotos: Franz Safarovic

13 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell - Skitour Sonntagshorn 1961m

Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell - Skitour Sonntagshorn 1961m

15. Jänner 2012

Skitour für Genießer auf das Sonntagshorn 1961m   Wir gingen vom Bauernhof weg über die Perchthöhe. Nach einer kurzen Abfahrt bzw. Querung ging es steil bergauf bis zum Gipfel. Es waren an diesem Tag mehrere hundert Tourengeher sowie Schneeschuwanderer unterwegs, weshalb der Gipfelhang schon stark befahren war. Über abgehende Lawinen mussten wir uns sohin keine Sorgen mehr machen.

Tourenführer: Sylvia Schratttenecker Fotos: Eva und Elmar Hable
8 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Skitour Gr.Gebra 2057m

Skitour Gr.Gebra 2057m

15. Jänner 2012

Zum Wetter und zu den Schneeverhältnissen möchte ich nicht viele Worte verschwenden, den Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Zur Tour: Ausgangspunkt war in Oberaurach bei Kitzbühel (1046m), zuerst kurz über die Forststraße, dann etwas steiler hoch zur Hochwildalmhütte (1557m). Von hier kann man sich vor Gipfeln kaum retten. Wenn man links anfängt, kommt zuerst die Gr.Gebra - Weisskopfkogel - Bischof - Sonnspitze - Staffkogel - Saalkogel, ein toller Ausgangspunkt für sehr schöne Touren. Wir entschieden uns nicht wie geplant für die Sonnspitze, sondern wir gingen in der warmen Sonne hoch zur Gr.Gebra, vorbei an dem bekanntem, geschmücktem Weihnachtsbaum oberhalb der Hochwildalm. Unseren  Tourabschluss genossen wir in der Jännersonne auf der Hochwildalmhütte.

Tourenführer/Fotos: Helmut Fuchs
16 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: