Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos 2012 (Fotos 2012)

Fotos 2012

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Skitouren Rund um die "Neue Bambergerhütte"

Ortsgruppe Geiersberg - Skitouren Rund um die "Neue Bambergerhütte"

26. bis 27. März 2012

Da ich aus beruflichen Gründen meine ausgeschriebene Vier-Tages-Tour ins Jamthal auf eine Zwei-Tages-Tour verkürzen musste, entschloss ich mich kurzfristig ein kürzeres Ziel anzusteuern und zwar die "Neue Bambergerhütte" in den Kitzbühler Alpen. Nach dem eineinhalb stündigen Aufstieg vom Gasthof Wegscheid zur Hütte steuerten wir gleich unser erstes Tagesziel - den 2361m hohen Tristkopf an. Da wir am frühen Nachmittag herrlichen Firnschnee vorfanden, entschlossen wir uns diesen Berg noch einmal zu besteigen und den Hang erneut zu befahren. Nach einer ruhigen und gemütlichen Nächtigung auf der fast leeren Bambergerhütte ging es nächsten Tag hinauf auf den Schafsiedel, von wo aus wir - wiederum auf herrlichen Firnschnee - durch das Manzenkar zurück zum Gasthof Wegscheid fuhren.

Tourenführer/Fotos: Günther Grasl
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schitourenwochenende Oppenberg

Schitourenwochenende Oppenberg

24.-25. März 2012


Aufgrund der Sperre des Triebener Tauern wegen Hangrutschungen haben wir unser Tourengebiet kurzfristig nach Oppenberg verlegt (anstatt Pusterwald)
Samstag: Seekoppe, 1.100 hm, Aufstieg bei Sonnenschein, Eintrübung, Abfahrt bei sehr guten Bedingungen (Firn und kompakter Altschnee im Wald; die letzte halbe Stunde jedoch bei strömenden Regen und Gewitter. Nächtigung in einem kleinen Ferienhaus zwischen Oppenberg und Gulling.
Sonntag: Schattner Zinken, 1.100 hm Aufstieg und Abfahrt über das Schattner Kar. Gipfelbereich abgeblasen und wenig Schnee. Ansonsten perfekte Abfahrtsbedingungen bei sonnigem Wetter.

Tourenführer/Fotos: Franz Safarovic

13 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf "Skitouren unter der Woche" Hagler 1669m

"Skitouren unter der Woche" Hagler 1669m

21. März 2012  

Aufstieg im Rießtal. Abfahrt durch das Abrißtal bei bestem Firn.

Tourenführer: Ulli Roder Fotos: Elmar Hable
3 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell - Skitour Kammerlinger Horn 2484m

Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell - Skitour Kammerlinger Horn 2484m

21. März 2012

Wir starteten bei traumhaftem Wetter in Weißbach bei Lofer in der Nähe von Falleck, von einer Forststraße Richtung Kammerlinger Horn. Bei der Kammerlingeralm geht es durch eine bewaldete Steilstufe, die sehr vereist war, und nur mit Hascheisen zu begehen war, auf den Gipfelgrat. Nach 2,5 Stunden und 1400Hm erreichten wir den Gipfel um ca. 1000 Uhr. Nach einer kurzen Rast erwartete uns zuerst Pulverschnee und anschließend perfekter unverspurter Firnschnee. Eine wirklich perfekte Frühjahrstour.

Tourenführer/Fotos: Friedrich Badegruber
9 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schitourenwoche Abruzzen

Schitourenwoche Abruzzen

03. bis 09. März 2012


"Kulinarische Schitourenreise" nach Mittelitalien
1. Tag: Anreise nach Isola del Gran Sasso (1.000 km), Nächtigung im Albergo Insula
2. Tag: P. di Camarda (2.332m), 1.150 hm Anstieg südseitig
3. Tag: M. S.Franco (2.135m), 850 hm Antieg westseitig, Quartierwechsel nach Rocca  Calacio
4. Tag: M. Camicia (2.564 m), 1.000 hm Anstieg südseitig vom Campo Imperatore
5. Tag: M. Tremoggia (2.331m), 800 hm Anstieg, südseitig vom Campo Imperatore, Quartierwechsel nach Caramanico (Hotel Ede)
6. Tag: Monte Rapina (2027m), 1.150 hm Anstieg nordwest
7. Tag: Heimreise

Tourenführer/Fotos: Franz Safarovic

30 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Schneeschuhwanderung Krippenstein

Ortsgruppe Geiersberg - Schneeschuhwanderung Krippenstein

10. März 2012

Bei Traumwetter und Pulverschnee machten sich 11 Frauen uns ein unerschrockener Mann auf den Weg zum Heilbrunner Kreuz. Natürlich durfte zum Abschluss der schönen Tour die Variante "5 Finger" nicht fehlen. Alle waren sich einig, dass es etwas Besonderes ist, den Krippenstein bei so einem Wetter zu erleben.

Tourenführer: Maria Koblbauer
9 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schneeschuhwanderung Scheibenkogel 1997m

Schneeschuhwanderung Scheibenkogel 1997m

04. März 2012

Start der Schneeschuhwanderung war die Vordergnadenalm zwischen Radstadt und Obertauern. Nach 25 Min. erreichen wir die Hintergnadenalm und entlang des Almweges, der im Winter auch als Rodelbahn benützt wird, kommen wir nach 2 Std. bei der gastlichen Südwiener Hütte an. Aufgrund der Verhältnisse ändern wir unser Gipfelziel. Richtung Süden gelangen wir nach einer Steilstufe in einen Sattel und stehen nach wenigen Schritten auf dem Gipfel des Scheibenkogel. Wieder zurück bei der Hütte testen wir ausgiebig die Küche - sehr empfehlenswert - und rasch sind wir nach 1 Std wieder beim Ausgangspunkt angelangt.  

Tourenführer: Josef Hangler, Fotos: Leopold Öhlinger
9 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Skitour Rieder Hütte

Skitour Rieder Hütte

21. Februar 2012 

Faschingsdienstag-Skitour zur Rieder Hütte
Perfektes Wetter, super Schneelage, gute Stimmung, gemütliche Einkehr auf der  Hütte .....
einfach ein perfekter Tag
Abstecher zum Höllkogel und auf die Hochschneid - Feuerkogelabfahrt nach Ebensee

Tourenführer: Franz Safarovic

8 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Skitourenkurs Gradnalm - Herrentisch

Skitourenkurs Gradnalm - Herrentisch

18. Februar 2012

Skitourenkurs mit folgenden Schwerpunkten: Tourenplanung, Stop or Go, LVS-Suche, Orientierung, ....
Aufgrund sehr angespannter Lawinensituation nur eingeschränkte Tourenmöglichkeit.
Tourengebiet: Ausgangspunkt Kremsursprung bei Micheldorf - Gradnalm - Herrentisch (800 hm)

Tourenführer/Fotos: Franz Safarovic

10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell - Skitour Schilchegg 2040m

Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell - Skitour Schilchegg 2040m

12. Februar 2012

Ausgangspunkt für unsere Skitour war die Flachau Landesstraße ca. 800m nach der Autobahnunterführung. Bei -21° ging es zuerst auf der Forststraße in südlicher Richtung, dann nach SW bis man rechter Hand einen freien Hang erreicht. Über einen Almweg und mehreren Kehren zur Ranstalm, dannach über eine schütter bewaldete Mulde in die Scharte zwischen Benzegg und Schilchegg. Richtung NO dann zum Gipfel.

Tourenführer/Fotos: Andrea Salhofer
8 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: