Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos 2011 (Fotos 2011)

Fotos 2011

Teaser-Bild auf Schitour Hocharn, Anstieg über Krumltal

Schitour Hocharn, Anstieg über Krumltal

09. April 2011

Anstieg vom Gasthaus Lechnerhäusl (Bucheben im Rauriser Tal) ins Krumltal uns über das Krumskees direkt auf den Hocharn(3.254m).
Anstieg: 2.100 hm, 5,5 Std. - Sehr einsamer und landschaftlich wunderbarer Anstieg.
Bereits sehr wenig Schnee. Ca. 500 hm bis über die Bräuhütte hinaus sind die Schi zu tragen. Sehr windig im Gipfelbereich. Tolle Abfahrtsbedingungen.

Tourenführer/Fotos: Franz Safarovic

7 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Ambergerhütte (Stubaier Alpen)

Ortsgruppe Geiersberg - Ambergerhütte (Stubaier Alpen)

26. - 27. März 2011

Trotz schlechter Wettervorhersage haben wir uns von unserem Vorhaben nicht abbringen lassen u. sind 2 Tage in das schöne Sulzental (Stubaier Alpen) gefahren.Am Samstag sind wir von Gries im Sulzental zur Ambergerhütte aufgestiegen, nach kurzer Rast haben  wir noch die 3.188 m hohe Kuhscheibe bestiegen.Nach einer "gemütlichen " Nächtigung im Notlager gings zeitig in der Früh, bei wolkenlosen Himmel, auf den 3.225 m hohen Hinteren Daunkopf.Bei guten Schneeverhältnissen - Pulver bis Firn, mussten wir uns von diesem schönen Tourengebiet wieder verabschieden.

Tourenführer/Fotos: Günther Grasl
4 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell - Kalbling 2196m

Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell - Kalbling 2196m

12. März 2011

Amont, Kaiserau: Aufstieg zur Oberst Klinke Hütte und weiter über den Sommerweg mit heikler Querung (Steigeisen angenehm laut Heidi Schützinger, Lawine Salzburg; recht hat sie) auf den Kalbling 2196 m. Dann Abfahrt geplant durchs Eisloch, aber bereits zu wenig Schnee und zu viele Felsen, daher sind wir auf eine Seitenflanke ausgewichen die jedoch noch wesentlich steiler war. Dann herrliche Abfahrt im Firn fast bis in die Kaiserau.

Tourenführer/Fotos: Josef Hamminger

11 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell - Gsuchmauer 2116m

Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell - Gsuchmauer 2116m

05. März 2011

Schitour im Gesäuse, Johnsbach, vom Parkplatz Ebner Klamm auf 950 m die Schi getragen bis durch die Klamm Tunnels, dann schöner südseitiger Aufstieg auf die Gsuchmauer 2116 m. Abfahrt im Angesicht der Lugauerplan zunächst nach Süden dann nach Osten durch das Gsuchkar und Wiederaufstieg westlich auf den Hüpflingerhals; anschließend Abfahrt bis zur Ebner Klamm.

Tourenführer/Fotos: Josef Hamminger
7 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell - Birnhorn 2634m

Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell - Birnhorn 2634m

27. Februar 2011

Ebersbergkar - Birnhorn 2634, bei Lofer-Weißbach, am 27.2.11 mit Gabi und Josef Hamminger. Eine ziemlich lange Tour mit fast 2000 hm - war ganz schön anstrengend - aber schön.

Tourenführer/Fotos: Josef Hamminger
8 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schneeschuhwanderungen in Norwegen

Schneeschuhwanderungen in Norwegen

12. - 19. Februar 2011

Erstmals veranstaltet von der ASI (Alpinschule Innsbruck)nehmen wir an diesen Wanderungen teil und waren fasziniert von der Landschaft Norwegens. Ein ausgezeichnetes Hotel am Holmenkollen direkt neben dem WM-Gelände. Mit der 200m entfernten U-Bahn fahren wir zur Endstation mitten in der Oslomarka. Der Schnee hat eine mir noch nicht gekannte Konsistenz (trocken, man wandert wie auf Watte). Am Programm war auch eine Stadtführung (Vigeland-Park, Wikerschiff-Museum, Hayerdahl-Museum, Oper, Rathaus).Das Schneeschuhwandern ist in Norwegen fast unbekannt - wir wurden von Langläufern bestaunt wie Außerirdische. Keine Lawinengefahr, Touren Ende nie....Ich kann dieses Gebiet nur empfehlen!

Bericht/Fotos: Josef Hangler
14 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell - Dachstein 2995m

Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell - Dachstein 2995m

Am 08.02.11 um 0945 Uhr starteten wir von der Gjaidalm, bei schönstem Wetter, in Richtung Dachstein. Vorher fuhren wir von der Bergstation Krippenstein ab. Nach 4,5 Stunden Aufstieg über den Rumpler und kurzer Kletterei mit Steigeisen, erreichten wir den höchsten Gipfel Oberösterreichs. Dort wurden wir mit einer tollen Fernsicht belohnt. Die Abfahrt machten wir über die Simonyhütte zurück zur Gjaidalm und dann bis ins Tal nach Obertraun. Insgesamt fast 3000 Hm Abfahrt.

Tourenführer/Fotos: Friedrich Badegruber
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schneeschuhwanderung Schafelberg 1597m

Schneeschuhwanderung Schafelberg 1597m

06. Februar 2011

Bei strahlendem Wetter starten wir 10 Teilnehmer von St. Adolari hinauf nach Oberweißbach. Entlang der Forststraße geht es hinauf zur Rechensaualm. Von dort ist es nicht mehr weit zum Gipfelkreuz des Schafelberg, 1.597 m. Eine herrliche Rundumsicht von der Waidringer Steinplatte über die Loferer- und Leoganger Steinberge bis zu den Tauern erwartet uns.Der Rückweg erfolgt auf dem Anstiegsweg nach Oberweißbach. Dort lassen wir uns auf der sonnigen Terasse beim Gasthof Speis und Trank gut schmecken, ehe es rasant auf der Rodelbahn hinunter zur Straße geht.

Tourenführer/Fotos: Josef Hangler
7 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell - Gennerhorn 1733m

Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell - Gennerhorn 1733m

06. Februar 2011

Gennerhorn 1733 m, Nordabfahrt zur Gruberalm. Aufstieg von Hintersee - Lämmerbach mit anschließender Danksagung in Faistenau.

Tourenführer/Fotos: Josef Hamminger

7 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Skitouren mit Bertl Glechner

Skitouren mit Bertl Glechner

Impressionen von den wöchentlichen Skitouren mit Bertl Glechner. Touren auf den Regenspitz, Schafkogel, Loipersbacher Höhe, Auhofköpfl, Eibleck, Zwölferhorn. Dienstag, Mittwoch od. Donnerstags. Je nach Wetterlage.

Info: 07752/83205 Bertl Glechner  

Tourenführer/Fotos: Bertl Glechner
6 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: