Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos 2010

Teaser-Bild auf Schneeschuhwanderung Grünstein 1303m

Schneeschuhwanderung Grünstein 1303m

Ausgangspunkt ist der Parkplatz Hammerstiel in Schönau a. Königssee. Ich starte mit 9 Teilnehmern auf der Forststraße hinauf zur leider nicht bewirtschafteten Grünsteinhütte. Von dort sind es nur mehr wenige Schritte hinauf zum Gipfel. Ein herrliches Panorama bei strahlendem Sonnenschein erwartet uns. Der Weiterweg führt uns wieder hinunter zur Hütte und entlang der Weißen Wand mit kleinen Gegenanstiegen zum nächsten Ziel, der Kührointhütte, 1.420 m. Auch hier lässt es sich herrlich rasten und der Watzmann steht zum Greifen nahe vor uns. Der Rückweg führt uns vorbei an der Schapbachalm zurück zum Parkplatz.

Tourenführer/Fotos: Josef Hangler

Teaser-Bild auf Schitourenwochenende in den Tuxer Alpen

Schitourenwochenende in den Tuxer Alpen

15. bis 17. Jänner 2010
Stützpunkt Weidener Hütte
9 Teilnehmer
Unsere Touren: Hoher Kopf, Halsl Spitze, Hobar Joch, Nafing Köpfl
Wetter: perfekt
Schneverhältnisse: wenig Schnee,  teilweise Grundberührung, Schneequalität: guter Pulver
Tourenführer/Fotos: Franz Safarovic

Teaser-Bild auf Schitour Schöpfing (2143m)

Schitour Schöpfing (2143m)

Das heutige Ziel unserer ersten Tour im neuen Jahr, war nicht wie geplant der Strimskogel, sondern aufgrund der Schneelage, der Schöpfing (2143m) im Großkessel von Zederhaus. Ich startete mit 9 Teilnehmern in Wald (bei -9°, aber Sonnenschein). Vom Ausgangspunkt ging es entlang der Forststraße zur Muhreralm, dann weiter links durch den Wald hinauf, vorbei an den Entlüftungsschächten des Tauerntunnels, Richtung Schöpfing. Schon beim Anblick des Gipfels wussten wir aufgrund der Schneefahnen, dass es ziemlich stürmisch sein wird. Am Gipfel angekommen wurden wir vom Wind stürmisch empfangen, darum hielten wir uns auch nicht lange auf, und genossen unsere Gipfeljause weiter unten. Die Abfahrtsbedingungen waren aufgrund des gefallen Neuschnees vom Freitag sehr gut.

Tourenführer: Helmut Fuchs, Fotos: Helmut Fuchs/Hans Peter Trattner