Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos Ortsgruppe Geiersberg - Großvenediger 3660m

Mitglied werden
zur Anmeldung

Ortsgruppe Geiersberg - Großvenediger 3660m

22. - 24. September 2010

Bei herrlichem Wetter starten wir von Hinterbichl hinauf zur 1. Zwischenstation, der Johannishütte. Nach kurzer Rast erreichen wir nach insgesamt 4 Stunden unser Quartier, das Defreggerhaus, 2.962 m.Nach intensivem Routenstudium geht es am nächsten Morgen bei wolkenlosem Himmel die Moräne hinauf zum Gletscher. In angenehmer Steigung passieren wir das Rainerhorn und machen einen Abstecher auf das Hohe Aderl, 3.504 m.Unser Hauptziel, der Großvenediger, 3.660 m, ist zum Greifen nahe und nach kurzer Zeit erreicht. Wir sind fast alleine am Gipfel!Beim Abstieg ist uns das Rainerhorn, 3.560 m, im Wege; also nichts wie hinauf. In südöstlicher Richtung sehen wir die Schwarze Wand, 3.511 m, die ebenfalls auf uns wartet. Von dort haben wir nicht mehr weit zum Hohen Zaun, 3.457 m. Mit der Kristallwand, 3.529 m, ist das halbe Dutzend voll!Nach 9 Stunden erreichen wir wieder müde, aber voller herrlicher Eindrücke die Hütte.Der Abstieg am letzten Tag beginnt wieder bei strahlendem Sonnenschein; die Schlechtwetterfront ist aber schon sichtbar und hüllt die Gipfel rasch in Wolken. Der Abschluss findet im GH Islitzer in Hinterbichl statt.

Tourenführer: Günter Grasl, Fotos: Sepp Hangler

 

13 Bilder

 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: