Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos Schitour Preber 2740m

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Schitour Preber 2740m

Nach langem hin und her, wie wird sich die Lawinensituation entwickeln, sagte ich die geplante Tour zum Schreinl (Donnersbachwald) ab. Am Samstagabend entschlossen wir uns dann doch noch, nach intensivem Studium der Lawinen- und Wetterberichte, für den sonnigen Lungau. Unser Ziel war der 2740 Meter hohe Preber, der beliebteste Schitourenberg im Lungau. Wir starteten vom Prebersee (1514m) aus über die Ösneralm und Preberhalterhütte, und dann weiter über denn schier endlosen Hang von Knab 1000 Hm freie Fläche bis zum ersten Vorgipfelkreuz (2720m) des Prebers.  Aufgrund der starken Schneefahnen und Windböen im Gipfelbereich, ersparten wir uns die restlichen 20 Höhenmeter zum Hauptgipfel. Wir endschieden uns sofort wieder zur Abfahrt, die nicht enden wollte, und holten unsere Gipfelrast auf der Preberhalterhütte nach.

Tourenführer/Fotos: Helmut Fuchs  

 

11 Bilder

 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: