Logo Sektion Reutte

Skitourenausflug Südtirol von 11.-12.3.2023 (Skitourenausflug Südtirol von 11.-12.3.2023)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Skitourenausflug Südtirol von 11.-12.3.2023

xxx

mmmmh

Am Samstag um 05.30 Uhr trafen sich 28 Mitglieder des Alpenverein Reutte beim Schulparkplatz und fuhren mit dem Busunternehmen Feuerstein in Richtung Reschenpass. Nach einer kurzen Kaffeepause in Ried im Oberinntal ging es weiter in das Langtauferertal bis kurz vor Melag. Von dort stiegen wir an der aufgelassenen Skipiste zur Masebenerhütte auf. Nach kurzer Stärkung wurden zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe machte sich auf den Weg in das Valbenajrtal in Richtung mittlerer Lochspitz. Die andere Gruppe ging auf den Schwarzkopf. Beide Gruppen trafen sich wieder auf der Hütte um nach der Einkehr gemeinsam abzufahren. Der Bus erwartete uns bereits am Parkplatz im Tal und brachte uns nach St. Valentin in die Unterkunft zum „Gasthof Lamm“. Dort waren wir kulinarisch bestens versorgt und verbrachten einen gemütlichen und kameradschaftlichen Abend. Am Sonntag um 07.30 Uhr fuhren wir nach einem ausgiebigen Frühstück mit dem Bus in Richtung Rojen. Von dort folgte der Aufstieg durch das Rojental auf die Seebodenspitz (2.859 m). Die letzten 50 m mussten wir zu Fuß (Ski am Rucksack) zurücklegen. Es folgte die Abfahrt Richtung Osten zur Haider Alm. Dort kehrten wir ein. Nach der Einkehr und dem obligatorischen Alpenvereinswein fuhren wir über die Skipiste hinab in das Tal, direkt nach St. Valentin. Von dort erreichten wir in einem kurzen Fußmarsch unser Hotel, wo der Bus bereits auf uns wartete und konnten die Heimreise antreten. An beiden Tagen war das Wetter von den Sichtverhältnissen eingeschränkt mit teilweise leichtem Schneefall und kurzen Sonnenfenstern. Die Schneehöhe war unterdurchschnittlich und daher war Vorsicht vor Steinen geboten. Trotzdem konnten wir zwei schöne und erlebnisreiche Tourentage durchführen.

Auf der Heimreise teilte uns Harry Singer schweren Herzens mit, dass er als Tourenführer eine Pause einlegen möchte. Vielen Dank Harry für deine schönen Tourentage und die Kameradschaft mit Dir!

Thomas Poberschnigg