Logo Sektion Reutte

Inhaltsseite (Klettersteige im Ötztal)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Inhaltsseite

xxx

Nachbesprechung

Zeitig am Morgen trafen wir uns am Eingang des Ötztals und bildeten Fahrgemeinschaften nach Sölden. Nach kurzem Aufstieg zum Moosalm-Klettersteig machten wir den ersten Halt mit schöner Aussicht auf Sölden. Es folgte eine kurze Einführung rund um Klettersteige: Gefahren, Ausrüstung, Tourenplanung und Informationsbeschaffung.

Nach dem Adjustieren und Partnercheck stiegen wir die ersten Höhenmeter den Klettersteig empor mit anschließenden Steiganalysen. Dann stiegen wir diese Höhenmeter nochmals auf, aber diesmal mit optimierter Steigtechnik, sodass jede und jeder individuell üben konnte.

Danach kletterten wie allesamt den Steig bis zum Ausstieg durch. Dabei wählten wir alle noch die etwas leichtere Route. Nach dem Abstieg und der Mittagspause wagten wir einen zweiten Versuch am Übungsklettersteig- diesmal stiegen die meisten auf der schwierigeren Route auf.

Gesund am Klettersteigeinstieg zurückgekommen reflektierten wir unsere Eindrücke und Erfolgserlebnisse und wanderten nach Sölden retour.

Alle TeilnehmerInnen verbesserten die Steigtechnik deutlich und fühlten sich beim zweiten Aufstieg sicherer. Mein Dank gilt den TeilnehmerInnen für ihr (furchtloses) Engagement und ihre offene und kritikfähige Einstellung!

Wolfgang Schiller