Logo Sektion Reutte

Spullersee – Gehrengrat - Formarinsee 2016 (Spullersee – Gehrengrat - Formarinsee 2016)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Spullersee – Gehrengrat - Formarinsee 2016

xxx

Die ganze Truppe

Vom Treffpunkt Gymnasiumparkplatz in Reutte aus, starten wir um 7:30 Uhr unsere Tour zum Gehrengrat in den Lechtaler Alpen.Unser Tourenführer Werner Singer fuhr mit 16 motivierten und vergnügten „Berglern“ in Fahrgemeinschaften durch das Lechtal nach Lech am Arlberg. In Lech angekommen gings dann mit dem Bus weiter zum 1826m hoch liegenden Spullersee. Jetzt konnten wir endlich unsere Stöcke auspacken und bei perfektem Wanderwetter durch die herrliche Lechtaler Bergwelt wandern. Der Weg führte uns ein kurzes Stück entlang am Spullersee bis wir einen gemütlichen Wiesenweg Richtung Gehrengrat einschlugen. Der Anstieg zum 2427m hohen Gehrengrat selbst erwies sich als etwas steiler und felsiger. Oben angekommen erwarteten uns schon ein paar Murmeltiere, die munter unseren Weg kreuzten. Das Panorama ins Lechquellengebirge mit der imposanten Roten Wand und der restlichen Bergwelt war atemberaubend. Nach einer Brotzeit in der warmen Höhensonne gings weiter über Grashügel zum Steinernen Meer.
Das Steinerne Meer selbst ist eine faszinierende Karstlandschaft, die für sich allein einen Besuch wert wäre. Die Gesteine des Steinernen Meeres wurden vor 200 Mio. Jahren – als es noch ein Meer war – abgelagert. Deshalb kann man hier heute noch Versteinerungen finden – zB Korallen, Muscheln oder Ammoniten.
Nachdem wir uns die verschiedenen Versteinerungen angesehen hatten und unsere Gruppe wieder komplett war, wanderten wir weiter, das letzte Stück zum Formarinsee und zur 1930m hoch liegenden Freiburger Hütte. Die verdiente Einkehr wurde uns noch durch die warme Nachmittagssonne versüßt.
Zum Abschluß möchte ich mich im Namen unserer Gruppe bei unserem Tourenführer Werner Singer für die wunderschöne und perfekt organisierte Tour sehr herzlich bedanken – Danke Werner!
Heimo Faubel