Logo Sektion Reutte

Krähe, 17.8.2016 (Tourenbericht zur Bergtour auf die Krähe)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Krähe, 17.8.2016

xxx

.

Um 7.00 Uhr in der Früh treffen sich 16 Tourengeher am Gymnasiumparkplatz um die Krähe in den Ammergauer Alpen zu besteigen.
In Fahrgemeinschaft fuhren wir bis zum Hotel Ammerwald.
Dort ging es mit dem Tourenführer Werner Singer bei nebligen Wetter den Schützensteig hinauf bis zu den Jägerhütten. Leider konnten wir die Krähe nicht sehen, versteckt sie sich doch im Nebel.
Weiter ging es die in sehr angenehmer Steigung den Niederstraußensattel entgegen. Von dort weiter, jetzt mit etwas Sicht auf den Hohen Straußenberg, Ahornspitz und den Tegelberg.
Über den Schwangauer Kessel gingen die Tourengeher in Serpentinen hinauf auf den Gabelschrofensattel. Nebel und ein kalter Wind ließen uns nur eine kurze Rast halten. Und so ging es die letzten 100 Höhenmeter mit leichte Kletterei auf die 2012 hohe Krähe. Auch hier eine kurze Rast und das Eintragen im Gipfelbuch. Wer wissen möchte, was wir schönes hineingeschrieben haben muss selber nachschauen!!
Nach einer kurzen Rast nahmen wir Wetterbedingt nicht den Weg über die Hochplatte, sondern übers Fensterl zur Rogentalgabel. Das Roggental hinunter dem Rogentalbach entlang mit seinen schönen Wasserfällen und Tümpeln tat es so manchem leid, dass das Wetter nicht schöner ist. Laden diese Tümpel doch zum Eintauchen ein.
Kurz vor der Ammerwaldhütte mussten wir doch noch unsere Regenbekleidung auspacken.
Bei er Hütte angekommen goss es kurz wie aus Kübeln. Nach einer Jause gab es noch einen Einkehrschwung für Kaffee und Kuchen in der Musteralpe.
Das Besondere an dieser Tour war, dass der Anstieg so angenehm war und alle Teilnehmer es fast nicht glauben konnten, dass sie 1000 Höhenmeter auf die Krähe gegangen sind.
Ein Dank gilt unserem Werner Singer, der eine Route auf die bekannte Krähe ausgesucht hat, die noch keiner kannte.
Cordula Müller