Logo Sektion Reutte

Tour zum Hohen Ifen (Tour zum Hohen Ifen)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Tour zum Hohen Ifen

xxx

20 wanderfreudige Bergfexen trafen sich in der Früh zu einer Fahrgemeinschaft. Wir fuhren über Deutschland in das Kleinwalsertal nach Riezlern. Beim Ortsteil "Wäldele" begann der Aufstieg zuerst durch den kühlen Wald, später über Almmatten mit herrlichen Blumen zum Gottesackerplateau, welches uns an das Steinerne Meer im Lechquellengebirge erinnerte.

Vorbei an der verfallenen Gottesackeralpe führte die Rundtour weiter zur Bergstation Hahnenköpfle, 2026m, welche nur im Winter in Betrieb ist. Hier zeigte sich zum ersten Mal der Hohe Ifen (2230m), zum Teil noch im Nebel. Kurze Zeit später stand er mächtig und gewaltig über uns!

Nach einer längeren Rast stiegen wir entlang des Schigebietes zur Ifenhütte (1586m) ab, wo wir kurz einkehrten. Von dort bestand die Möglichkeit, die restlichen Höhenmeter mit dem Lift ins Tal zu fahren, was einige gerne annahmen.

Alle zusammen trafen sich in der Auenhütte, wo wir den schönen Tag ausklingen ließen.

Ein herzliches DANKE an Werner, der wieder eine schöne, für uns unbekannte Tour ausgewählt hat.

Monika Leuprecht