Logo Sektion Reutte

Arco 2009 (Kleterausflug ARCO 2009)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
ohne Worte

Arco 2009

Kletterausflug nach Arco 2009, 10.07.-13.07.09

Der letzte Schultag war geschafft und nun gab es nur noch ein Ziel: Ab nach Arco und die Finger lang ziehen. Wie schon 2007 war das Ziel unserer zwei Klettergruppen auch 2009 Arco am Gardasee. Und wahrscheinlich gerade weil es 2007 ein Riesenspaß war, gab es in diesem Jahr nahezu niemanden der nicht dabei sein wollte 24 Kinder (sorry Jugendliche) und 6 Erwachsene fuhren mit 3 gesponsorten VW-Bussen (Danke den Firmen Bihler, Saurer und Schweiger) der Sonne entgegen.

Am ersten Abend durfte eins natürlich nicht fehlen: PIZZA, wobei es für den Autor für immer ein Rätsel bleiben wird, wie Kids die bereits während der gesamten 3-stündigen Autofahrt gefuttert haben, abends noch eine Monster-Pizza essen können.

Samstag morgen beim Frühstück um 7:30Uhr war es noch relativ still, was unter keinen Umständen mit den diversen Nachtaktivitäten in den Zimmern zu tun hatte J. Aber dann ging es los. Wir fuhren nach Muro dellAsino, einen Klettergarten den wir schon von 2007 kannten. Touren bis zu 35m Länge mit Schwierigkeiten bis 6a (UIAA 6+) und alle Kinder bewiesen hervorragende Vorstiegsmoral. Wir waren sehr früh am Start und so hatten wir neben angenehmen Schatten den Klettergarten auch in den ersten zwei Stunden für uns. Gegen Mittag kam dann die Sonne und auch der Andrang wurde mehr. Um so mehr freuten wir Alten uns über die bewundernden Blicke die unsere Kids von mehr, aber meistens weniger talentierten Erwachsenen erhielten, ob Ihrer tollen Kletterleistung.

Dann wurde es aber wirklich zu heiß und wir fuhren an den Ledrosee zum Baden und ließen anschließend den Tag beim Shoppen in Arco ausklingen.

Der Rest ist schnell erzählt: Pizza, Eis, wenig Schlaf.

Sonntag Wolken und ein drohendes Gewitter??? Also warfen wir unseren Plan über den Haufen und fuhren nach Dro um einen kürzeren Klettersteig zu machen und nicht wie geplant den bekannten MORI-Steig.

Zu unserer Freude mussten wir feststellen, dass der Klettersteig in der Schlucht verlängert wurde und wir so einen Teil kraxeln konnten, den wir alle noch nicht kannten. An dieser Stelle sei erwähnt, dass Chrissi mit GIPSFUSS den ganzen Klettersteig bewältigte Großer Respekt!!

Nach einer ausgiebigen Brotzeit wollten wir aber dann noch einmal Fels an die Finger bekommen und so fuhren wir nach Crosano, ein kleiner Klettergarten nördlich von Arco. In der Zwischenzeit lachte uns auch die Sonne wieder an und so flogen ganz nach dem Vorbild der Stars die T-Shirts in die Ecke und mehr oder weniger muskelbepackte Oberkörper schwitzten bei 30°C in der Nachmittagshitze.

An dieser Stelle hoffen wir, dass die Schlange, der wir versehentlich über den Schwanz gefahren sind soweit alles gut überstanden hat

Montag. Verdammt, schon wieder der letzte Tag. Aber noch war die Motivation zum Klettern hoch. Also ab nach Promeghin, ein relativ neues Gebiet welches am Tor zur Brenta und schon Richtung Reutte liegt. Und hier erwartete uns die Überraschung dieses Wochenendes. Ein vorbildlich eingerichtetes Klettergebiet, mit moderaten Schwierigkeiten an messerscharfen Löchern und Konglomeratfelsen und zur Freude ALLER nur 2min Zustieg. Eine echte Wohltat nach den abgespeckten Touren der Vortage. Also gaben wir noch einmal 3 Stunden Vollgas und kletterten buchstäblich bis die Finger wund waren. Und diesmal staunten unsere Jungs nicht schlecht, als Ihnen Irina mal locker zeigte, wie man (frau) 30m 6a+ (7-) im Vorstieg abhakt. Super Leistung!

Aber auch der schönste Klettertag muss einmal enden und so ging es dann irgendwann auf die Autobahn und gegen 19Uhr erreichten wir Reutte, wobei die meisten Kids von der Rückfahrt nicht viel mitbekommen haben dürften. Irgendwann gewinnt dann doch der Schaf, den man vorher zwei Nächte erfolgreich ignoriert hatte.

Fazit: Ein Top-Wochenende an dem auch die Betreuer viel Spaß hatten. Ein dickes Lob an die Kids mit denen man solche Ausflüge auch weiterhin gerne machen kann. Und nächstes Jahr gehts dann, zur Freude des Autors, wieder in die Berge.

Reutte, im verschneiten Oktober

Andi