Logo Sektion Reutte

Sicher am Berg "Via Ferrata" (Sicher am Berg - Via Ferrata)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Bild /reutte_wAssets/img/Berichte/Archiv/sicher_am_berg-logo-klein-Kopie.jpg
Bild /reutte_wAssets/img/Berichte/Archiv/via_ferrata.jpg

Sicher am Berg "Via Ferrata"

Via Ferrata Technik und Taktik auf Klettersteigen,

28.+ 31.05.2008

Ausbildungstag der Sektion Reutte

Die theoretische Grundlage für das Erklimmen von Klettersteigen wurde am Freitag, 29.05.2009 erlernt. Mit diesem Wissen startete eine kleine Gruppe (6 Personen) bei Regenwetter in Richtung inneralpines Trockental (Ötztal). Bei leichtem Nieselregen verließen wir beim Ötzidorf in Umhausen den Parkplatz. Immer wieder hatte der Wettergott mit uns Gnade und bescherte uns kurze Momente an Trockenheit. Gespannt zwängten wir uns am Ausgangspunkt des Klettersteiges am Stuibenfall (größter Wasserfall Tirols) in unsere Gurte, entknöpften und verstauten die Schnürchen der Klettersteigsets. Auch ein Helm durfte natürlich auch nicht fehlen.

Über eine schwindlige Seilbrücke balancierten wir über einen wild reisenden Fluss. Das erste Hindernis wäre geschafft! Weiter über einen Steig zum wahren Einstig der Via Ferrata. Sehr vorsichtig wagten wir uns in steiles Felsgelände. Wir kamen bald zur Erkenntnis, dass Nässe einen Klettersteig gleich um einen Grad schwieriger macht. Doch alle Teilnehmer stiegen präzise die Tritte an und hantelten sich immer höher und höher. Technische Übungen und das richtige Verhalten wurden ausführlich geübt und machten uns immer sicherer. Steilaufschwünge waren kein Problem mehr. Am letzten Abschnitt erwischte uns noch starker Regen. Bei der Überquerung einer abschließenden Seilbrücke über den Wasserfall wurden unsere Hosenbeine aber sowieso nass. Glücklich über die bezwungene Wand befreiten wir uns von zwickenden Gurten und Seilen und traten den Abstieg an. Noch ein Blick zurück: beeindruckend wildes Wasser stürzt über Stufen ins Tal, steile Wände, die bezwungen wurden das wird nicht der letzte Klettersteig sein, waren sich die Teilnehmer einig!

Christina Moser

Zum Fotoalbum