Logo Sektion Reutte

3. Donnerstagsschitour 2009 (3. Donnerstagsschitour 2009)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Bild /reutte_wAssets/img/Berichte/Archiv/2009_03_12_3.donnerstagsschitour_mitteregger_joch_keller06.jpg

3. Donnerstagsschitour 2009

Leitung:  Monika Keller

Mitteregger Joch, 12.03.2009

Mit Begeisterung hatte ich mich, sowie auch Andere, zur Skitour von Biberwier über Höll- und Stöttltörl nach Obermieming angemeldet, da diese Tour in unserer Gegend zu den attraktivsten gehört. Die Lawinen Situation an diesem Tag  mit Warnstufe 3 4 ließ diese jedoch nicht zu. Monika entschied kurzfristig zum Mitteregger Jöchl zu gehen. Obwohl das Wetter nicht gerade einladend war, kamen alle 16 angemeldeten Mitglieder und wir fuhren in Fahrgemeinschaften ins tief verschneite Mitteregg. Dort starteten wir bei mehr als einem halben Meter herrlichem Neuschnee. Die teilnehmenden  Männer wechselten sich ab im Anlegen einer Spur, die so bemerkenswert professionell angelegt war, so dass alle Teilnehmer mit wenig Anstrengung kurz unter dem Gipfelgrat zu einer Pause ankamen. Auf Grund der unsicheren Bedingungen über den Grat zum Gipfel, entschied Monika von hier abzufahren und wer wollte, könne ja von unten noch mal ein Stück aufsteigen. Gesagt Getan! Bei  knietiefem, lockerem Pulverschnee begann für alle eine Abfahrt der Luxusklasse. Das Gelände ist teilweise so großflächig, dass trotz der vielen Teilnehmer jeder seine eigene Spur ziehen konnte. Wer stürzte, was auch dem Besten passieren kann, war froh, wenn ihm aus dem tiefen Schnee wieder auf die Skier geholfen wurde. So kamen wir im Tal an und jeder schwärmte davon, dass man solche Verhältnisse nur ganz selten erleben darf. Weil es so schön war, stiegen alle noch einmal auf  und wieder hatten alle Genuss pur beim Abfahren im Tiefschnee, wie man sich das besser nicht wünschen kann.Doch der Freude noch nicht genug, denn Monika hatte uns vorsorglich beim Wirt in Mitteregg angemeldet. Dort hatten wir bei Wildspezialitäten und dem obligatorischen AV-Wein verbunden mit viel lustiger Unterhaltung unsere Tour beendet. Wir bedankten uns bei Monika und fuhren mit einem schönen Erlebnis im Rucksack wieder nach Hause.

Gastbericht Werner Singer

Zum Fotoalbum