Logo Sektion Reutte

Alpinklettern mit der AV - Jugend Lechtaler Alpen

Steinseehütte 2061 m

17. 19.06.2005

Am Freitag Nachmittag fuhren wir in Richtung Zams. Ausgangspunkt war die Alfuzalm die wir mit dem Privat PKW von Zams aus erreichten. Von dort erreichten wir in etwa zwei Stunden die Steinseehütte. Den Freitag liessen wir bei einem Kartenspiel und einem gemütlichen Hüttenabend ausklingen.

Am Samstag stand die Lange Kante auf den Parzinnturm auf den Programm. Die alpine Kletterei hat unseren Burschen sehr gut gefallen. Sechs Seilängen im 3. Schwierigkeitsgrat waren gerade genug bevor wir uns wieder durch eine steile Rinne abseilten und über ein langes Schneefeld ins Tal rutschten. Den Nachmittag verbrachten wir im Klettergarten auf der Westseite der Schneekarlespitze. Nach dem Abendessen liessen wir den Tag gemütlich im Winterraum bei Kartenspielen und Hausübung (!) machen, ausklingen. Auf der Hütte war dann noch bis in der Früh ein Mords Tamtam weil beim Hüttenanfang gibts zum Leidwesen des Hüttenwirtes keine Sperrstunde.

Am Sonntag entschlossen wir uns nach einigen Beratungen den Klettergarten II im Südosten der Schneekarlespitze zu besuchen. Das war einer der besten und schönsten alpinen Klettergärten bei denen ich je geklettert bin. Bestens eingerichtete Routen bis zum 6. Schwierigkeitsgrat und das mit vier Seillängen.

Nachdem wir am frühen Nachmittag zur Hütte zurückkehrten machten wir noch eine Rast mit einer Brotzeit auf der Hütte bevor wir den Heimweg antreteten.

Dank an die Burschen für die Disziplin und Hüttenwirt Karl für die sehr gute Bewirtung.

Euere TW´s Herbert und Much

Zu den Fotos