Logo Sektion Reutte

Ahornspitze 30.07-01.08.2004 (Ahornspitze 30.07-01.08.2004)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Bild /reutte_wAssets/img/Berichte/Archiv/1091645373968_71_zlt_08.04_031.jpg
Im Hintergrund die Ahornspitze

Ahornspitze 30.07-01.08.2004

Ahornspitze 2973 m und Aschaffenburger Höhenweg in den Zillertaler Alpen.

Ursprünglich war der Aufstieg von der Mautstelle Maurach am Portal des Brandbergtunnels zur Edelhütte 2237 m geplant und am nächsten Tag die Besteigung der Ahornspitze und der Abstieg über die Popbergschneid und weiter über die Filzenschneide zur Bergstation Ahornspitze. Jedoch entschlossen wir uns gemeinsam die ganze Tour am Sonntag zu erweitern.

Der erste Tag verlief nach Plan und wir stiegen von Maurach über die Ahornachalm zur Edelhütte auf. Nachdem ich mich auf der Edelhütte mit der Hüttenwirtin über den Aschaffenburgerweg unterhielt, meinte diese dass wir den Höhenweg locker am Sonntag gehen könnten. So beschlossen wir dass wir am Sonntag die Ahornspitze besteigen und anschliessend über den Aschaffenburger Höhenweg oder auch Siebenschneidensteig genannt in Richtung Kasseler Hütte weitergehen und dann erst ins Stillupptal absteigen.

Am Sonntag stiegen wir dann in der Früh auf die Ahornspitze auf und erreichten diese schon nach 1,5 Stunden. Der Abstieg über die Popbergschneid war relativ einfach und am Popbergnieder auf 2448 m zweigten wir in den Höhenweg ein. Der gesamte Weg erstreckt sich über sieben Kare und sieben Schneiden. (Siebenschneidenweg) Popbergschneid ? Popbergkar ? Krummschnabelschneide ? Hasenkar ? Nofertenschneide ? Nofertenkar ? Hennsteigenkamp ? Madregglkar ? Weißkarjöchl ? Weißkar ? Samerkarjöchl ? Samerkarl und Steinkarl ? Sonntagskanzel ? Sonntagskar ! Der gesamte Höhenweg verläuft meist über Blockwerk und erscheint oft fast unendlich weit. Als wir dann diesen Höhenweg an der Sonntagskarkanzel hinter uns hatten stiegen wir noch bis zum Grünen Wand Haus auf 1436 m ab. Von dort konnten wir dann gemütlich mit dem Taxi durchs Stillupptal bis zu unseren Ausgangspunkt am Brandbergtunnel fahren.

Die gesamten Aufstiegsmeter belaufen sich auf ca. 960 Hm, die gesamten Abstiegsmeter summierten sich auf ca.1700 Hm. Gerechnet mit allen Gegenan- und -abstiegen. Für die ganze Distanz benötigten wir von der Edelhütte über die Ahornspitze zum Grüne Wand Haus ca. 9 Stunden.

Michael Hofer

Zum Fotoalbum