Logo Sektion Rauris

Unsere Tourenführer (Seite team/alpin/index.php)

Bergwetter Bayerische Alpen Ost,Österreichische Nordalpen

29.10.
30.10.
31.10.

Donnerstag, 29.10.2020
Trübes und windiges Bergwetter. Aus der Nacht heraus halten sich verbreitet Schauer, auch das Tote Gebirge und die Oberösterreichischen Voralpen werden bald nass. Schnee fällt dabei oberhalb von rund 1500 m. Auch tagsüber ändert sich daran wenig: die Wolken bleiben dicht, die Sichten schlecht und weitere Schauer ziehen durch. Am Dachstein kommen so 10 bis 15 cm Neuschnee zusammen. Am Abend und in der Nacht auf Freitag lassen die Niederschläge vorübergehend nach. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 1 und 5 Grad, in 2500 m zwischen -4 und -1 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 40 km/h im Mittel.
Freitag, 30.10.2020
Der Nordwestwind weht lebhaft bis stark. Wolken gibt es bald nur mehr in Form von wenig störenden Schleierwolken in hohen Schichten, dadurch viel Sonne und keinen Niederschlag. Morgens, im Osten der Region vielleicht bis Mittag, stauen sich aber noch dichtere Wolken und bringen Nebel um die Gipfel. Daraus sind auch noch letzte Regentropfen, ab grob 2000m ein paar ausklingende Schneefälle möglich. Es ist schon ziemlich mild. Es herrschen daher grundsätzlich gute, wenn auch sehr windige Bedingungen für Bergtouren. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 3 und 8 Grad, in 2500 m zwischen -2 und 3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 50 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 28.10.2020 um 14:23 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se