Fordernde Skitour in den Hohen Tauern

Grandioser Skitourenberg in den Ostalpen: Der Hocharn

ALPIN Redakteur Robert Demmel nimmt uns mit auf Tour: Von Kolm-Saigurn bei Rauris über 1.700 Höhenmeter auf den imposanten Gipfel in den Hohen Tauern.

Hocharn: Fordernde Skitour im Salrzburger Land.
© IMAGO / imagebroker/Handl

Fordernde Skitour: Von Kolm-Saigurn auf den Hocharn

Es gibt Tage im Leben, da stimmt einfach alles. Einen solchen durfte ich vor einigen Jahren im Talschluss von Kolm-Saigurn in den östlichen Hohen Tauern erleben: knapp 20 Zentimeter frisch und ohne Wind gefallener Pulver und ein klirrend kalter wolkenloser Februarmorgen.

Zusammen mit zwei Freunden war ich noch in sternenfunkelnder Nacht um einiges vor dem Morgengrauen am Bodenhaus im hintersten Rauriser Tal aufgebrochen. Unser Ziel war der Hocharn. Die Tour ist lang vom Bodenhaus, aber wir mussten sie mit niemandem teilen. 

Das Gros der Skitourengeher kommt erst zwischen März und Mai zum Hocharn, wenn die Mautstraße zum Parkplatz Lenzanger schon geöffnet ist und somit die Anstiege auf die zahlreichen Gipfel rund um Kolm-Saigurn um etwa eine Stunde verkürzt.

<p>Eine Spur wie ein Gemälde: Tourengehen am Hocharn.</p>

Eine Spur wie ein Gemälde: Tourengehen am Hocharn.

© Raffalt, Scheer

Hocharn: der perfekte Skiberg - steiler Anstieg und rasante Abfahrt

Im Morgengrauen erreichten wir damals die Grieswies, das letzte Flachstück unter den Flanken des Hocharn. Unter der Nordwand des Sonnblick kitzelten uns die ersten Strahlen der Morgensonne. Welch eine Wohltat. Vor uns lag die riesige Südostflanke des Hocharn – ohne jegliche Spur. Ein Traumtag!

Im Talschluss von Kolm Saigurn ist der Hocharn bei Weitem der höchste Gipfel, doch locken ringsum durchaus elegantere Gipfel wie Sonnblick oder Alteck. Und blickt man aus der Ferne, etwa vom Hochkönig, auf die östlichen Tauern, dann fällt der Hocharn mit seiner etwas behäbigen und eher rundlichen Erscheinung gar nicht so sehr auf.

<p>Das steile Gelände des Hocharn ist nichts für Skitouren-Neulinge.</p>

Das steile Gelände des Hocharn ist nichts für Skitouren-Neulinge.

© Raffalt, Scheer

Dennoch ist er wie geschaffen für Skitourengeher, zieht doch seine breite Südostflanke ohne jedes Flachstück direkt empor zum höchsten Punkt. Selbst wenn an schönen Frühlingstagen 100 Tourengeher oder mehr seinem Gipfelentgegenziehen, findet in der Abfahrt meist jeder seinen Platz für eine individuelle Spur.

Vor diesen unvergleichlichen Abfahrtsspaß haben die Berggötter allerdings auch ein ziemlich anstrengendes Maß an Aufstieg gesetzt. Denn jeder der gut 1700 Höhenmeter muss erst einmal hinaufgestapft werden, und das ist bei morgendlich noch meist hart gefrorener Aufstiegsspur nicht immer das reinste Vergnügen.

Der Hocharn: Kein Berg für Skitouren-Neulinge

Der Hocharn ist kein Berg für Skitouren-Neulinge: Es braucht ein gewisses Maß an Kondition und Erfahrung, um diese Tour auch wirklich genießen zu können. Und nur wer vor Tau und Tag den Anstieg unter die Felle nimmt, wird in der Abfahrt feine Bedingungen erwischen. Die gesamte Aufstiegs- und Abfahrtsflanke ist südostseitig ausgerichtet, sodass der Firn schon früh am Tag reif ist.

An diesem wunderbaren Februartag hatte uns der Hocharn leichten flockigen Pulverschnee vom Gipfel bis ins Tal aufgetischt, eine Orgie, die wir nur dank der niedrigen Lawinenwarnstufe ungetrübt genießen konnten. Seither habe ich den Hocharn nie mehr wieder mit solchen Verhältnissen vorgefunden. Dennoch bietet der Gipfel auch und gerade bei Firn bis in den Mai hinein herrliche Abfahrtsfreuden.

Zauberhafte Alternative und Kombinationsmöglichkeit: Der Hohe Sonnblick

Und ganz nebenbei gibt es ja auch noch zwei zauberhafte Alternativen: Da wäre einerseits der benachbarte Hohe Sonnblick mit dem zur Skitourenzeit bewirtschafteten Zittelhaus am Gipfel. Mit einer Übernachtung in der Hütte lassen sich beide Gipfel zu einer tollen Wochenendrunde verbinden.

Und auf ausgewiesene Experten wartet am Hocharn die Abfahrt durch die steile Nordflanke hinunter ins wilde Krumltal, die allerdings wegen der häufigen Lawinengefährdung erst für das späte Frühjahr zu empfehlen ist.

Egal ob Pulver oder Firn, der Hocharn ist und bleibt einer meiner ganz persönlichen Traumberge, auch weil ich seinen Gipfel aus dem Küchenfenster meiner kleinen Berghütte sehen kann.

Produkttest 2023/2024: Tourenski
21 Modelle zwischen 86 und 95 mm im Test
Produkttest 2023/2024: Tourenski

Klickt euch durch unseren großen Tourenski-Test mit 21 aktuellen Modellen.

zum Test

Toureninfo 1: Skitour von Kolm-Saigurn auf den Hocharn

Einer der grandiosesten Skiberge der Ostalpen.

<p>Übersichtskarte Hocharn und Hoher Sonnblick.</p>

Übersichtskarte Hocharn und Hoher Sonnblick.

© ALPIN
  • Schwierigkeit: Skitour, mittel

  • Dauer: 4 ½ – 5 Stunden

  • Höhenmeter: 1710 Hm

  • Beste Zeit: März und April

  • Talort: Rauris, 950 m

  • Ausgangspunkt: Parkplatz Lenzanger, 1550 m

  • Route: Vom Parkplatz Richtung Kolm-Saigurn bis zur Brücke über die Hüttwinklache (Wegweiser Erfurter Weg). Nach SW über den flachen Talboden in einen Winkel unter zwei Klammen. Nach links über eine Steilstufe in freies Gelände unter der Sonnblick-Nordwand. Dort rechts ansteigend queren in die Mulde unter dem Pilatuskees. Nun nach NW über steile Hänge auf das Hocharnkees und im Bogen nach Westen zum Gipfel.

Toureninfo 2: Skitour von Kolm-Saigurn über den Sonnblick auf den Hocharn

Sonnblick und Hocharn sind zwei wunderbare Skitourenberge, eine Kombination von beiden gibt ein Skitouren-Wochenende der Extraklasse.

  • Schwierigkeit: Skitour, mittel

  • Dauer: 9 – 10 Stunden (2 Tage)

  • Höhenmeter: 2340 Hm

  • Einkehr: Schutzhaus Neubau, 2176 m, Naturfreunde, zur Skitourensaison ab Mitte April bis Ende Mai am Wochenende bewirtschaftet, Tel. Hütte 43 6544 8181, mobil 43 664 9462937, schutzhaus-neubau.at

  • Ausgangspunkt: Parkplatz Lenzanger, 1550 m.

  • Talort: Rauris, 950 m.

  • Gehzeiten: Lenzanger – Schutzhaus Neubau 2 Std., Schutzhaus Neubau – Rojacherhütte 1 ½ Std., Rojacherhütte – Sonnblick 1 ½ Std., Abfahrt zum Zirmsee, Zirmsee – Hocharn 2 ½ Std.

  • Beste Zeit: März und April.

  • Route: Vom Parkplatz Lenzanger längs der Fahrstraße nach Kolm-Saigurn zum Naturfreundehaus. Gleich hinter der Hütte geht’s Richtung SO in den Wald, dort steil und engräumig empor, vorbei am Barbarafall zu einer Geländeverflachung unter den Melcherböden. Richtungswechsel nach W und S und durch den Maschingraben (oder links davon) empor zum Schutzhaus Neubau.

  • Ausrüstung: Skitourenausrüstung

ALPIN Info: Der Hocharn, 3254 m

Info: Tourismusverband Rauris, Sportstraße 1, A-5661 Rauris, Tel. +43 6544 20022, raurisertal.at

Anreise: Über Salzburg und Tauernautobahn (A 10) bis zum Knoten Pongau, weiter auf der B 311 bis Taxenbach. Durchs Rauriser Tal bis zum Bodenhaus, von dort Mautstraße (etwa ab Mitte März geöffnet, evtl. Schneeketten) bis zum Parkplatz Lenzanger.

Hütte: Zittelhaus, 3105 m, ÖAV-Sektion Rauris, zur Skitourensaison ab Anfang März bis Mitte Mai bewirtschaftet, ansonsten Winterraum (Schlüssel in der Wetterwarte nebenan), Tel. Hütte +43 6544 6412, Tel. Tal +43 664 1413070 oder +43 664 5218237, zittelhaus.at

Unterkünfte Tal: Berggasthof Ammererhof in Kolm-Saigurn, 1628 m, privat, während der gesamten Skitourensaison bewirtschaftet, Tel. +43 6544 8112, ammererhof.at

Naturfreundehaus Kolm-Saigurn, 1600 m, während der gesamten Skitourensaison bewirtschaftet, Tel. +43 6544 8103, sonnblickbasis.at

Bergführer: Wolfgang Rohrmoser, Tel. +43 664 4153923, bergwolf.at

Literatur: Andrea und Andreas Strauß: Große Skitouren Ostalpen, Bergverlag Rother, 2015.

Karte: AV-Karte, 1: 25 000, Blatt 42, Sonnblick (mit Skirouten).

Produkttest 2023/24: LVS-Geräte
Sechs aktuelle Modelle im Test
Produkttest 2023/24: LVS-Geräte

Wir haben zum bevorstehenden Saisonstart sechs aktuelle LVS-Geräte in der Praxis getestet.

zum Test

Text von Robert Demmel

0 Kommentare

Kommentar schreiben