Logo Sektion Rauris

Waldtag der Alpenvereinsjugend 2021 (Waldtag 2021)

Bergwetter Bayerische Alpen Ost, Österreichische Nordalpen

19.09.
20.09.
21.09.

Sonntag, 19.09.2021
Der Sonntag beginnt in der Region noch recht freundlich und sonnig, von Westen her ziehen aber ab der Mittagszeit zunehmend dichtere Wolken auf und die Berge geraten im Laufe des Nachmittags in Nebel. Mit böigem Westwind setzt nachfolgend von Südwesten her Regen ein, der für ein paar Stunden recht auch kräftig ausfällt. Von den Salzkammergutbergen ostwärts beginnt es wahrscheinlich erst in den Abendstunden zu regnen. Auch nachts bleibt es bei nachlassender Niederschlagsintensität vielerorts noch nass. Dazu kühlt es deutlich ab, die Schneefallgrenze sinkt gegen 2300 bis 2000 m ab, wobei nennenswerter Neuschnee nur auf den höheren Gipfeln der Region liegen bleibt. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 6 und 13 Grad, in 2500 m zwischen 1 und 7 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 10 km/h im Mittel.
Montag, 20.09.2021
Am Montag halten sich aus der Nacht heraus dichte Wolken, zeitweise kann es noch unergiebig regnen, oberhalb von rund 2200 m schneien. Auch tagsüber bleiben die Sichten oft eingeschränkt, wobei die Wolken immer lichter werden. Nachmittags können sich da und dort ein paar Sonnenstrahlen ausgehen. Trockene Nacht auf Dienstag, über den Tälern bleiben hartnäckige Hochnebelfelder zurück. Kühler als zuletzt: Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 5 und 9 Grad, in 2500 m um 1 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 18.09.2021 um 10:38 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se