Logo Sektion Rauris

Ferienabschlusswanderung 2020 (Ferienabschlusswanderung am 10.9.2020)

Bergwetter Bayerische Alpen Ost, Österreichische Nordalpen

08.03.
09.03.
10.03.

Montag, 08.03.2021
Am Morgen und am Vormittag teils noch stärker bewölkt und es sind letzte Schauer möglich. Am Nachmittag recht freundlich mit viel Sonne aber auch Quellwolken und leichter Schauerneigung. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -5 und -1 Grad, in 2500 m um -10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 20 km/h im Mittel.
Dienstag, 09.03.2021
Den ganzen Tag über meist dichte Bewölkung. Am Nachmittag kann es lokal etwa regnen oder leicht schneien, Schneefallgrenze um 800 m. Zunehmender Nordwestwind. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -6 und -2 Grad, in 2500 m um -11 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 07.03.2021 um 14:12 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Ferienabschlusswanderung 2020

Am letzten Donnerstag in den Ferien trafen wir uns am Hochberg und machten uns mit sechs Mädels und Jungs auf den Weg in Richtung Gschlösslalm - „Gschlessleiwi“ heißt das, wie die richtigen Weschta Buam gleich klarstellten. Flott waren wir unterwegs, trotz schon sehr warmen Temperaturen und erreichten nach kurzer Rast bei der Gschlösslalm den Speicherteich bei der Hochalm. Dort stärkten wir uns erst mal, die Abkühlung im Speicherteich war nur was für die ganz Mutigen unter uns. Danach machten wir uns auf den Weg in Richtung Reißrachkopf. Wenige Lebensweisheiten und Anekdoten der Kinder später erreichten wir schon bald den Gipfel. Die zwei Jüngsten unserer Gruppe waren die Ersten oben, die waren fast nicht zu bremsen. Ganz stolz über den Gipfelsieg jausneten wir mit herrlichem Ausblick oben, ein Herr mit einer Drohne war dann noch die Draufgabe und der Tag war perfekt! Eine kurze Wanderung später erreichten wir schon den Gipfel der Schwarzwand und am Weg nach unten schauten wir uns an, wie die Schiwegerl im Sommer so ausschaun.
Und weil wir unsere Wanderung doch so unerwartet schnell hinter uns gebracht hatten und das Wetter so gut ausgehalten hat, war noch genügend Zeit, um beim Wasserspielplatz zu spielen und uns nach der Talfahrt mit der Gondel noch ein Eis bei der Maislaualm zu gönnen.

Ein sehr lustiger und man kann schon sagen perfekter Wandertag! Danke für’s Dabeisein an alle Kinder und besonders an Anna für die Begleitung!

Kathi