Logo Sektion Rauris

30.06.
01.07.

Donnerstag, 30.06.2022
Am Donnerstag deutlich stabiler mit zu Beginn meist sonnigen Verhältnissen. An den Hängen und in höheren Bereichen entstehen aber bald Quellwolken, welche vorübergehend ein wenig die Sicht einschränken können. Das Schauer- und Gewitterrisiko ist wesentlich geringer, lokale Schauer sind jedoch nicht ausgeschlossen. Temperatur: In 1500 m morgens um 17 Grad, tagsüber bis 20 Grad. In 2500 m um 12 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 29.06.2022 um 11:36 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Aussicht vom Sonnblick

Sonnblicktour

Am Samstag, den 18. Juli 2015 starteten Eunike, Armin und Helga um 5.45 Uhr beim Lenzanger. Über den Rauriser Urwald ging es zum Neubau, danach weiter zur Rojacherhütte.

Stefan und ich starten um 8.30 beim Naturfreunde-Haus zum Neubau, tranken dort gemütlich Kaffee und warteten auf die Anderen. Die Anderen waren aber ganz wo anders, und so warteten wir vergeblich.

Eunike, Armin und Helga warteten auch, 6 Kaffee später trafen endlich Stefan und ich bei der Rojacherhütte ein und gemeinsam ging es dann weiter. Die 3 über den Grad, wir mit Hund über den Schnee. Oben angekommen begrüsste uns gleich Hermann, der auf seiner Terrasse sonnte und sich in seinem Pool eine Abkühlung gönnte. Nach einer süßen Stärkung bekamen wir von Hermann eine interessante Führung in seine Arbeitswelt. Danach wurden wir von Andy bestens mit Schnitzel und Braten bekocht. Hundemüde tranken wir alle noch Schnaps, Bier und Wein um ja gut zu schlafen….Naja, aus dem schlafen wurde nichts, am meisten Schlaf hat wohl der Hund bekommen, wir wälzen uns nur bis 3 Uhr früh schlaflos in den Betten…

Frisch und munter um 5 Uhr, oder auch nicht, fotografierten Stefan und Armin den Sonnenaufgang, danach frühstückten wir gemeinsam (die beste Eierspeis überhaupt). In windiger Kälte machten wir uns auf zum Abstieg. Eunike und Helga maschierten voraus, Armin und Stefan mussten wohl oder übel mich irgendwie runterbringen ;) Die beiden entpuppten sich als hervorragende „Stapfen-Macher“ und brachten mich heil zur Rojacherhütte. (Danke nochmal ;)

Gemeinsam ging es dann weiter zum Neubau. Stefan und Armin gingen zwischendurch auf Steinsuche, kleine Funde konnten vermerkt werden. Am Neubau empfing uns Edi, der aufs Niedersachsenhaus gewandert ist. Über den Familienweg ging es weiter zur Gainschnigg-Alm, in den Rauriser Urwald zum Lenzanger.

Alles in allem waren es zwei wunderschöne Tage, ohne Wolken, Gewitter und Regen, nur strahlender Sonnenschein.

Martina