Logo Sektion Rauris

Bergweihnacht in Maria Kirchental (Bergweihnacht in Maria Kirchenthal)

Bergwetter Bayerische Alpen Ost, Österreichische Nordalpen

28.03.
29.03.
30.03.

Freitag, 29.03.2024
Am Freitag zunächst meist gute Sicht und nur hohe Wolken. Am Nachmittag werden die Wolken zwar dichter, die Sicht sollte aber frei bleiben. Der Wind weht aus südlichen Richtungen im Mittel mit 30 km/h, in Spitzen sind bis 90 km/h in den Hochlagen am Nachmittag möglich. In 1500 m zwischen 7 und 9 Grad, in 2500 m um 2 Grad. Die Nacht dann mit durchziehenden Wolken und anhaltendem, wenn auch schwächerem, Südwind.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 28.03.2024 um 07:44 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergweihnacht in Maria Kirchental

am 7. Dezember 2014

Adventfahrt des ÖAV Rauris nach Maria Kirchental

Am Sonntag, den 7.12.2014 folgten 30 Rauriserinnen und Rauriser der alljährlichen Einladung des ÖAV Rauris zu einer Adventveranstaltung.

Heuer war das Ziel unsere wunderschöne Bezirkswallfahrtskirche Maria Kirchental. Mit eigenen PKWs und in Fahrgemeinschaften brachen wir um 13:00 Uhr nach St.Martin auf. Der gemeinsame Aufstieg vom Parkplatz und der Gang durch den schönen Adventmarkt fand im Adventsingen in der Basilika um 16:00 Uhr seinen Höhepunkt. Im Anschluss daran wurde die Schatzkammer mit ihren unzähligen Votivbildern besucht. Nachdem leider kein Schnee lag, mussten wir entlang der mit Fackeln ausgeleuchteten Straße wieder hinunter ins Tal.

Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt, denn im Gasthaus Grubhof war für den ganzen „Haufen“ reserviert. Nach einem sehr guten Essen und vielen netten Gesprächen ging es dann wieder nach Hause ins „verschneite Raurisertal“.

Ein Dank sei hier der Präsidentin des ÖAV Rauris, Frau Gerlinde Eidenhammer, für die Organisation dieser sehr gelungenen Veranstaltung gesagt.

zu den Fotos

Bericht & Fotos: Franz Eidenhammer