Logo Sektion Rauris

Hohe Arche 8.9.2012 (Hohe Arche 8.9.2012)

Bergwetter Bayerische Alpen Ost, Österreichische Nordalpen

20.04.
21.04.
22.04.

Samstag, 20.04.2024
Es schneit länger anhaltend mit geringer bis mäßiger Intensität, in Summe fallen 10 bis 20 cm. Die Sicht ist schlecht. Temperatur: In 1500 m tagsüber um -4 Grad, in 2500 m um -9 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Nordwest mit rund 30 km/h im Mittel.
Sonntag, 21.04.2024
Am Vormittag kann es aus dichten Wolken noch ein wenig schneien (maximal 5 cm). Am Nachmittag bessern sich die Sichtverhältnisse allmählich. Temperatur: In 1500 m in der Früh um -5 Grad, tagsüber bis -3 Grad. In 2500 m um -9 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Nord mit rund 25 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 19.04.2024 um 11:41 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Hohe Arche 8.9.2012

Hohe Arche

Gemeinschaftstour auf die Hohe Arche 2454m mit der ÖAV Sekt. Rauris. Auch für das Jahr 2012 habe ich wieder eine Bergtour zusammen mit den Rauriser AV Freunden ins Tourenprogramm aufgenommen. Am 8. September war es dann soweit.
Wir treffen uns um 6.30 beim Lutz in Schüttdorf und fahren dann nach Walchen- Hummersdorf zum Unterholzbauern in 1000 m Seehöhe. Ein traumhafter Tag kündigt sich an, so wie im vergangenen Sommer nicht viele waren.Wir sind 12 Leute 7 zu 5 für Rauris. Wir steigen über die Schneegrubenalm durch das Dietersbachkar an zum Steinkarl und entlang dem Steig der durch eine steile Rinne führt zum Gipfelaufbau der Hohen Arche.Nach 3,5 Std kommen wir dann am Ziel an, wo uns Manfred,der von Zuhause weg über den Maiskogel raufgekommen ist, schon erwartet. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast machen wir uns dann wieder zum Abstieg bereit,welcher vorerst gleich verläuft.Vom Mittelteil des Kares queren wir entlang des markierten Weges zur Unterbergalm wo eine gemütliche Einkehr angesagt ist.Dorthin kommt auch meine Gattin Loisi die mit dem Auto zur Talstation der Maiskogelseilbahn gekommen ist um die Fahrer zum Ausgangspunkt der Tour zu bringen.Von der Unterbergalm sind wir in einer knappen halben Std. bei der Maiskogelbahn die uns dann sicher ins Tal bringt.

Hans Unterberger
Tourenführer ÖAV Zell am See