Logo Sektion Rauris

04.08.
05.08.

Mittwoch, 04.08.2021
Weitgehend trübes und allmählich nasses Bergwetter. Meist ist es von Beginn an stark bis dicht bewölkt und höhere Gipfel können im Nebel stecken. Anfangs ist es dabei noch meist trocken. Im Laufe des Vormittags kommt von Westen her aber Regen auf, der sich am Nachmittag auf die gesamte Region ausbreitet und sich abends intensivieren dürfte. Regnerische Nacht. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 8 und 13 Grad, in 2500 m zwischen 3 und 7 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 10 km/h im Mittel.
Donnerstag, 05.08.2021
Aus der Nacht heraus noch regnerisches und trübes Bergwetter, die Sichten sind schlecht. Tagsüber werden die Regenschauer seltener und legen immer längere Pausen ein. Nachmittags und vor allem gegen Abend beginnen die Wolken aufzulockern. Bei mäßigem Nordwestwind kühl für die Jahreszeit. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 8 und 11 Grad, in 2500 m um 4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 03.08.2021 um 11:02 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bild /rauris_wAssets/mixed/bilder/berichte/tour_glockner_2009.jpg

Glocknerbeseigung im Jahr 2009

Glocknerumrundung

Rauris, im März 2011

E I N L A D U N G für Alpenverein-Mitglieder

zur 7-Tage-Glocknerrunde

Start am Samstag, 20. August 2011 bis Freitag, 26. August 2011

Treffpunkt:

Ø      Start der Runde: Samstag, 20. August 2011

Ø      Treffpunkt und Start: 7.30 Uhr beim Kesselfall in Kaprun

Ø      Rückkehr von der Runde: Freitag, 26. August 2011

Etappen rund um den Großglockner:

Etappe Tag 1: Kesselfall (Bus) - Schrägaufzug - Stausee Mooserboden Kapruner Törl Berghotel  Rudolfshütte (1. Übernachtung)

Ø      Etappe Tag 2: Berghotel Rudolfshütte - Kalser Tauern - Silesia Höhenweg - Gradötzsattel - Sudetendeutsche Hütte (2. Übernachtung)

Ø      Etappe Tag 3: Sudetendeutsche Hütte - Dürrenfeldscharte - Hohes Tor - Großdorf - Kals a. Großglockner | Gasthof Ködnitzhof (3. Übernachtung)

Ø      Etappe Tag 4: Kals a. Großglockner - Glorergarten Alm - Tschadin Alm - Peischlachtörl - Glorer Hütte - Salmhütte (4. Übernachtung)

Ø      Etappe Tag 5: Salmhütte - Stockerscharte - Stausee Margaritze Alpincenter Glocknerhaus (5. Übernachtung)

Ø      Etappenvariante 5b: Salmhütte - Leiteralm - Kachelsee - Heiligenblut | Pension Bäuerle (5. Übernachtung) - weiter über Etappenvariante 6b

Ø      Etappe Tag 6: Glocknerhaus - Untere Pfandlscharte - Trauneralm - Ferleitental - Fusch | Gasthof Lampenhäusl oder ähnl. Unterkunft (6. Übernachtung)

Ø      Etappenvariante 6b: Heiligenblut - Großglockner Seilbahnen - Schareck - Geo-Trail Tauernfenster - Hochtor (Bus) - Fusch a. d. Glocknerstraße | Gasthof Lampenhäusl oder ähnliche Unterkunft (76 Übernachtung) - weiter über Etappe 7

Ø      Etappe Tag 7: Fusch a. d. Glocknerstraße - Gleiwitzer Hütte - Brandlscharte - Talstation Gletscherbahn Kaprun Rückfahrt nach Hause

Information und Anmeldung:

Ø      Bei weiterer Anreise ist eine Übernachtung bei Sepp Lechner/Pension Christa möglich.

Ø      Unbedingt erforderlich bei Sepp Lechner 0664/1602991

Ø      Nähere Auskünfte und Liste mit Bekleidung/Ausrüstung gibt es nach der Anmeldung.

Ø      http://www.alpenverein.or.at/naturschutz/Nationalpark_Hohe_Tauern/Glocknerrunde/

Kosten:

Ø      Der Preis richtet sich nach Personenanzahl.

Ø      Bei Mindestteilnehmer von 6 Personen sind es Euro 400,- /Person inkl. aller Übernachtungen mit Halbpension, Lunchpakete, Schrägaufzugfahrten.

Ø      Bei Anmeldung sind sofort Euro 200,- Anzahlung auf das AV-Konto Rauris zu leisten.

Wichtig:

Ø      Tagestouren bis zu 8 Stunden

Ø      Gute Kondition und Schwindelfreiheit sind Vorraussetzung

Ø      Alpine Erfahrung notwendig

Ø      Der OeAV übernimmt gegenüber Teilnehmern und dritten Personen keine Haftung.

Ich freue mich auf eure Teilnahme! Sepp

Hier die Einladung zum Ausdrucken - klick hier

Hier die Route zum Ausdrucken - klick hier

(Der Preis auf der Route stimmt nicht)