Logo Sektion Rauris

20.09.
21.09.

Samstag, 19.09.2020
Der Samstag startet abgesehen von lokalen Frühnebelfeldern mit wolkenlosem Himmel. Es folgt ein weiterer sonniger und stabiler Bergtag, auch wenn sich am Nachmittag einige Wolkenfelder oder Quellwolken zeigen. Die Schauerneigung ist gering. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 15 und 19 Grad, in 2500 m um 10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 5 km/h im Mittel.
Sonntag, 20.09.2020
Es folgt ein weiterer sonniger und recht stabiler Tag. Im Lauf des Tages bilden sich zwar vor allem nach Süden zu Quellwolken, in der Region kommt es aber kaum zu Schauern. Über Nacht generell ruhiger mit Wolkenrückbildung. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 13 und 17 Grad, in 2500 m um 8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 5 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 18.09.2020 um 12:50 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bild /rauris_wAssets/mixed/bilder/berichte/tour_glockner_2009.jpg

Glocknerbeseigung im Jahr 2009

Glocknerumrundung

Rauris, im März 2011

E I N L A D U N G für Alpenverein-Mitglieder

zur 7-Tage-Glocknerrunde

Start am Samstag, 20. August 2011 bis Freitag, 26. August 2011

Treffpunkt:

Ø      Start der Runde: Samstag, 20. August 2011

Ø      Treffpunkt und Start: 7.30 Uhr beim Kesselfall in Kaprun

Ø      Rückkehr von der Runde: Freitag, 26. August 2011

Etappen rund um den Großglockner:

Etappe Tag 1: Kesselfall (Bus) - Schrägaufzug - Stausee Mooserboden Kapruner Törl Berghotel  Rudolfshütte (1. Übernachtung)

Ø      Etappe Tag 2: Berghotel Rudolfshütte - Kalser Tauern - Silesia Höhenweg - Gradötzsattel - Sudetendeutsche Hütte (2. Übernachtung)

Ø      Etappe Tag 3: Sudetendeutsche Hütte - Dürrenfeldscharte - Hohes Tor - Großdorf - Kals a. Großglockner | Gasthof Ködnitzhof (3. Übernachtung)

Ø      Etappe Tag 4: Kals a. Großglockner - Glorergarten Alm - Tschadin Alm - Peischlachtörl - Glorer Hütte - Salmhütte (4. Übernachtung)

Ø      Etappe Tag 5: Salmhütte - Stockerscharte - Stausee Margaritze Alpincenter Glocknerhaus (5. Übernachtung)

Ø      Etappenvariante 5b: Salmhütte - Leiteralm - Kachelsee - Heiligenblut | Pension Bäuerle (5. Übernachtung) - weiter über Etappenvariante 6b

Ø      Etappe Tag 6: Glocknerhaus - Untere Pfandlscharte - Trauneralm - Ferleitental - Fusch | Gasthof Lampenhäusl oder ähnl. Unterkunft (6. Übernachtung)

Ø      Etappenvariante 6b: Heiligenblut - Großglockner Seilbahnen - Schareck - Geo-Trail Tauernfenster - Hochtor (Bus) - Fusch a. d. Glocknerstraße | Gasthof Lampenhäusl oder ähnliche Unterkunft (76 Übernachtung) - weiter über Etappe 7

Ø      Etappe Tag 7: Fusch a. d. Glocknerstraße - Gleiwitzer Hütte - Brandlscharte - Talstation Gletscherbahn Kaprun Rückfahrt nach Hause

Information und Anmeldung:

Ø      Bei weiterer Anreise ist eine Übernachtung bei Sepp Lechner/Pension Christa möglich.

Ø      Unbedingt erforderlich bei Sepp Lechner 0664/1602991

Ø      Nähere Auskünfte und Liste mit Bekleidung/Ausrüstung gibt es nach der Anmeldung.

Ø      http://www.alpenverein.or.at/naturschutz/Nationalpark_Hohe_Tauern/Glocknerrunde/

Kosten:

Ø      Der Preis richtet sich nach Personenanzahl.

Ø      Bei Mindestteilnehmer von 6 Personen sind es Euro 400,- /Person inkl. aller Übernachtungen mit Halbpension, Lunchpakete, Schrägaufzugfahrten.

Ø      Bei Anmeldung sind sofort Euro 200,- Anzahlung auf das AV-Konto Rauris zu leisten.

Wichtig:

Ø      Tagestouren bis zu 8 Stunden

Ø      Gute Kondition und Schwindelfreiheit sind Vorraussetzung

Ø      Alpine Erfahrung notwendig

Ø      Der OeAV übernimmt gegenüber Teilnehmern und dritten Personen keine Haftung.

Ich freue mich auf eure Teilnahme! Sepp

Hier die Einladung zum Ausdrucken - klick hier

Hier die Route zum Ausdrucken - klick hier

(Der Preis auf der Route stimmt nicht)