Logo Sektion Rauris

Skitour Taghaube 16.2.2011 (Damen-Skitour 16.2.2011)

Bergwetter Bayerische Alpen Ost, Österreichische Nordalpen

20.04.
21.04.
22.04.

Samstag, 20.04.2024
Es schneit länger anhaltend mit geringer bis mäßiger Intensität, in Summe fallen 10 bis 20 cm. Die Sicht ist schlecht. Temperatur: In 1500 m tagsüber um -4 Grad, in 2500 m um -9 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Nordwest mit rund 30 km/h im Mittel.
Sonntag, 21.04.2024
Am Vormittag kann es aus dichten Wolken noch ein wenig schneien (maximal 5 cm). Am Nachmittag bessern sich die Sichtverhältnisse allmählich. Temperatur: In 1500 m in der Früh um -5 Grad, tagsüber bis -3 Grad. In 2500 m um -9 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Nord mit rund 25 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 19.04.2024 um 11:41 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bild /rauris_wAssets/mixed/bilder/berichte/skitour_taghaube_2011.jpg

Skitour Taghaube

Skitour Taghaube 16.2.2011

Skitour auf die Taghaubenerscharte (2130m)

Schneeschuhwanderer: Annemarie Auda, Martha Burgsteiner, Claudia Huber, Monika Rainer und Helmut Schadeck

Tourenschi: Paula Gerstgraser, Sandra Rasser ,Kathi Eberharter, Ernst Eberharter, Fritz Eberharter, Schurl Burgsteiner und ich, Andrea Lackner

Wir starteten unsere Tour um ca. 8.50 Uhr vom Parkplatz- Dientner Sattel (1250m)in Richtung Erichhütte, dorthin begleiteten uns die Schneeschuhwanderer bis auf Helmut der mit uns ganz auf die Scharte ging.

Das Wetter bescherte uns jede Menge Wolken, es war bedeckt. 300m nach der Erichhütte legten wir die Harscheisen an, ich hatte sie vergessen aber das passiert mir kein zweites Mal. Ich musste mich sehr plagen. Kathi, Schurl und ich waren die gemütlichere Partie und Paula schloss sich uns an, und ich danke ihr fürs gut zureden weil sonst hätte ich das Handtuch geworfen. Wir schafften die 880 Höhenmeter in 2,5 Stunden und weniger. Es muss eine bekannte Tour sein, da uns einige Tourengeher begegneten. Auch einen Weidmännischen Anblick von 6 Gämsen konnten wir bestaunen. Kurz angekommen und uns gestärkt fuhren wir bei nicht zu idealen Bedingungen ins Tal. Wir kehrten noch bei der Mittereggalm ein, das haben wir uns verdient. Und ganz wichtig, die Nachbesprechung. Vielen Dank für diesen schönen Tag!

Andrea Lackner, AV-Rauris-Mitglied

Hier die Bilder: