Logo Sektion Rauris

20.09.
21.09.

Samstag, 19.09.2020
Der Samstag startet abgesehen von lokalen Frühnebelfeldern mit wolkenlosem Himmel. Es folgt ein weiterer sonniger und stabiler Bergtag, auch wenn sich am Nachmittag einige Wolkenfelder oder Quellwolken zeigen. Die Schauerneigung ist gering. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 15 und 19 Grad, in 2500 m um 10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 5 km/h im Mittel.
Sonntag, 20.09.2020
Es folgt ein weiterer sonniger und recht stabiler Tag. Im Lauf des Tages bilden sich zwar vor allem nach Süden zu Quellwolken, in der Region kommt es aber kaum zu Schauern. Über Nacht generell ruhiger mit Wolkenrückbildung. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 13 und 17 Grad, in 2500 m um 8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 5 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 18.09.2020 um 12:50 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bild /rauris_wAssets/mixed/bilder/berichte/skitour_bergmesse_bockartscharte_2011.jpg

Skitour-Bergmesse

Samstag, 15. Jänner 2011

1. Bergmesse für Skitourengeher auf der Bockartscharte

Die 1. Vorsitzende vom Alpenverein Sektion Rauris, Gerlinde Eidenhammer und Burgsteiner Schurl sind es, die die Idee hatten, eine Bergmesse für Skitourengeher zu organisieren. Und organisieren heißt Arbeit, nicht nur einmal fährt sie nach Kolm Saigurn, prüft die Schneelage, zieht eine Spur zum Gipfel und vergewissert sich so, ob für das geplante Vorhaben alles zum Besten steht. Nur die Planung mit dem Wetter, die hat sie unserem bewährten Bergpfarrer Otto Oberlechner zugedacht, er von dem nichts wissend, hat sich voll auf seine Messe und treffenden Worte für die Bergfreunde konzentriert und die Sache mit dem Wetter seinem Chef überlassen.

So kann man verstehen, dass bei leichtem Regen und nebelverhangenen Bergen, sich die  Teilnehmer beim Treffen im Bodenhaus zahlreich einfinden. International kann man das nennen, denn beim Alpenverein Sektion Rauris sind immer Mitglieder aus anderen Sektionen oder Gäste willkommen. Neben den treuen Rauriser Mitgliedern angeführt von Gerlinde, nehmen 2 Niederösterreicher, 2 Großarler, 3Unterpinzgauer, Mitglieder aus Oberösterreich, Werfenweg, St.Johann, Goldegg, Saalfelden und Salzburg teil.

Vom Bodenhaus wird die ganze Truppe (25) von Hermann, dem Wirt vom Naturfreundehaus, mit Bus und Hänger abgeholt. Am Hänger sitzen die Harten im Bus die Alten und die Zarten.

So starten wir in Kolm Saigurn und gehen über die letzten Schneereste zur Durchgangsalm vorbei an der Filzenalm im lichten Lärchenhang bergan. Nach den ersten Sonnenfenstern geht mit dem Großarlern das Temperament durch und so sprintet er kurzerhand auf den Kolmkarscharte um uns später wieder auf die Bockartscharte zu folgen.

Bald gibts wieder Schneegraupeln und so ist`s auch nicht verwunderlich, dass der Sepp beim Spuren kaum noch zu bremsen ist und fast über den Rücken vom Seebachspitze hinauszieht.

Kleine Änderungen der Routen, aber ohne murren, denn die Gruppe ist flexibel.

Hans hat nun die Führung übernommen und zieht durch die Senke den bewährten Anstieg über die Südwestflanke zur Scharte. Den abgeblasenen Rücken entlang erreichen wir das ersehnte Gipfelkreuz. Alle haben geschlossen dem Wetter getrotzt vom Anfänger, über Senioren bis zur standhaften Paula, sind alle am Ziel.

Hans, aus Werfenweng, hat für seine Schwester heißen Kaffee mit, eine echte Kameradschaft.

Beim Kleiderwechsel der Damen wendet Otto seinen Blick zum Chef um die gläubigen Teilnehmer nicht zu brüskieren. Gipfelwind und immer noch leichter Schneefall bringen uns zu der Entscheidung die Messe auf der Durchgangalm abzuhalten.

Die Schneedecke trägt und macht so die Abfahrt, nun wieder mit sonnigen Abschnitten, zu einem   Vergnügen.

Otto, unser Bergpfarrer, diesmal ungewohnt in Skischuhen, hält wieder einmal eine Messe die eine einzige Bereicherung darstellt.

Wir danken Otto und hoffen die Bergmesse für Skitourengeher zur Tradition zu machen.

Der anschließende gemeinsame Ausklang bei Hermann im Naturfreundehaus lässt diesen außergewöhnlichen Tag kameradschaftlich ausklingen.

Den Heimbringerservice zum Bodenhaus mit Hermann, erreicht Gerlinde gerade noch mit einem Sprung auf den fahrenden Hänger, sie sitzt natürlich bei den Harten.

Es war bestimmt für alle ein unvergessenes Erlebnis, vielen Dank an Gerlinde für die hervorragende Organisation, ohne der ein solches Abenteuer nicht möglich wäre.

Scherer Christine

AV-Mitglied Rauris