Logo Sektion Rauris

04.08.
05.08.

Mittwoch, 04.08.2021
Weitgehend trübes und allmählich nasses Bergwetter. Meist ist es von Beginn an stark bis dicht bewölkt und höhere Gipfel können im Nebel stecken. Anfangs ist es dabei noch meist trocken. Im Laufe des Vormittags kommt von Westen her aber Regen auf, der sich am Nachmittag auf die gesamte Region ausbreitet und sich abends intensivieren dürfte. Regnerische Nacht. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 8 und 13 Grad, in 2500 m zwischen 3 und 7 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 10 km/h im Mittel.
Donnerstag, 05.08.2021
Aus der Nacht heraus noch regnerisches und trübes Bergwetter, die Sichten sind schlecht. Tagsüber werden die Regenschauer seltener und legen immer längere Pausen ein. Nachmittags und vor allem gegen Abend beginnen die Wolken aufzulockern. Bei mäßigem Nordwestwind kühl für die Jahreszeit. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 8 und 11 Grad, in 2500 m um 4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 03.08.2021 um 11:02 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bild /rauris_wAssets/mixed/bilder/berichte/skitour_bergmesse_bockartscharte_2011.jpg

Skitour-Bergmesse

Samstag, 15. Jänner 2011

1. Bergmesse für Skitourengeher auf der Bockartscharte

Die 1. Vorsitzende vom Alpenverein Sektion Rauris, Gerlinde Eidenhammer und Burgsteiner Schurl sind es, die die Idee hatten, eine Bergmesse für Skitourengeher zu organisieren. Und organisieren heißt Arbeit, nicht nur einmal fährt sie nach Kolm Saigurn, prüft die Schneelage, zieht eine Spur zum Gipfel und vergewissert sich so, ob für das geplante Vorhaben alles zum Besten steht. Nur die Planung mit dem Wetter, die hat sie unserem bewährten Bergpfarrer Otto Oberlechner zugedacht, er von dem nichts wissend, hat sich voll auf seine Messe und treffenden Worte für die Bergfreunde konzentriert und die Sache mit dem Wetter seinem Chef überlassen.

So kann man verstehen, dass bei leichtem Regen und nebelverhangenen Bergen, sich die  Teilnehmer beim Treffen im Bodenhaus zahlreich einfinden. International kann man das nennen, denn beim Alpenverein Sektion Rauris sind immer Mitglieder aus anderen Sektionen oder Gäste willkommen. Neben den treuen Rauriser Mitgliedern angeführt von Gerlinde, nehmen 2 Niederösterreicher, 2 Großarler, 3Unterpinzgauer, Mitglieder aus Oberösterreich, Werfenweg, St.Johann, Goldegg, Saalfelden und Salzburg teil.

Vom Bodenhaus wird die ganze Truppe (25) von Hermann, dem Wirt vom Naturfreundehaus, mit Bus und Hänger abgeholt. Am Hänger sitzen die Harten im Bus die Alten und die Zarten.

So starten wir in Kolm Saigurn und gehen über die letzten Schneereste zur Durchgangsalm vorbei an der Filzenalm im lichten Lärchenhang bergan. Nach den ersten Sonnenfenstern geht mit dem Großarlern das Temperament durch und so sprintet er kurzerhand auf den Kolmkarscharte um uns später wieder auf die Bockartscharte zu folgen.

Bald gibts wieder Schneegraupeln und so ist`s auch nicht verwunderlich, dass der Sepp beim Spuren kaum noch zu bremsen ist und fast über den Rücken vom Seebachspitze hinauszieht.

Kleine Änderungen der Routen, aber ohne murren, denn die Gruppe ist flexibel.

Hans hat nun die Führung übernommen und zieht durch die Senke den bewährten Anstieg über die Südwestflanke zur Scharte. Den abgeblasenen Rücken entlang erreichen wir das ersehnte Gipfelkreuz. Alle haben geschlossen dem Wetter getrotzt vom Anfänger, über Senioren bis zur standhaften Paula, sind alle am Ziel.

Hans, aus Werfenweng, hat für seine Schwester heißen Kaffee mit, eine echte Kameradschaft.

Beim Kleiderwechsel der Damen wendet Otto seinen Blick zum Chef um die gläubigen Teilnehmer nicht zu brüskieren. Gipfelwind und immer noch leichter Schneefall bringen uns zu der Entscheidung die Messe auf der Durchgangalm abzuhalten.

Die Schneedecke trägt und macht so die Abfahrt, nun wieder mit sonnigen Abschnitten, zu einem   Vergnügen.

Otto, unser Bergpfarrer, diesmal ungewohnt in Skischuhen, hält wieder einmal eine Messe die eine einzige Bereicherung darstellt.

Wir danken Otto und hoffen die Bergmesse für Skitourengeher zur Tradition zu machen.

Der anschließende gemeinsame Ausklang bei Hermann im Naturfreundehaus lässt diesen außergewöhnlichen Tag kameradschaftlich ausklingen.

Den Heimbringerservice zum Bodenhaus mit Hermann, erreicht Gerlinde gerade noch mit einem Sprung auf den fahrenden Hänger, sie sitzt natürlich bei den Harten.

Es war bestimmt für alle ein unvergessenes Erlebnis, vielen Dank an Gerlinde für die hervorragende Organisation, ohne der ein solches Abenteuer nicht möglich wäre.

Scherer Christine

AV-Mitglied Rauris