Logo Sektion Rauris

Skitour Filzenkamm 18.12.10 (Skitour Filzenkamm 18.12.2010)

Bergwetter Bayerische Alpen Ost, Österreichische Nordalpen

21.05.
22.05.
23.05.

Sonntag, 22.05.2022
Am Sonntag geht es meist stabil weiter, oft zeigt sich die Sonne bei einzelnen Quellwolken. Am Nachmittag tauchen etwas mehr hohe Wolkenfelder auf, die Gewittergefahr ist aber sehr gering. Temperatur: In 1500 m morgens um 12 Grad, tagsüber bis 15 Grad. In 2500 m um 7 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus West mit rund 35 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.05.2022 um 12:44 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bild /rauris_wAssets/mixed/bilder/berichte/skitour_filzenkamm_2010.jpg

Skitour Filzenkamm mit LVS-Übung

Skitour Filzenkamm 18.12.10

Skitour Filzenkamm mit LVS-Übung

Am 18.12. 2010 sind zehn Personen von AV Rauris und AV Badhofgastein vom Bodenhaus aus aufgebrochen. Die Wettersituation war gut, aber eisig kalt. Wir sind über den Winterwanderweg zur Gaintschingalm bei sehr viel Schnee zum Spuren ca 2,5 Stunden unterwegs gewesen. Bei einer Hangneigung von 25 Grad und Lawinenwarnstufe 3 erstellten wir ein Schneeprofil, wo eine tragende Schicht und eine nichttragende Schicht festgestellt wurden konnte. Bei der ersten  Druckprobe   war schon ein Anriss festzustellen und beim zweiten Test rutschte der Schnee ca 40cm stark, oberhalb der nichttragenden Schicht ab. Somit konnte den Teilnehmern, die so ein Profil noch nie gesehen hatten,  die Gefährlichkeit  zu dem Zeitpunkt von einem Schneebrett gezeigt werden. Nach  einem kurzen Aufstieg, sind wir dann Richtung Kolmsaigurn über die Erlehenalm zum Naturfreundehaus abgefahren.  Nach einer guten, körperlichen  Stärkung machten wir anschließend noch eine kleine Pips-Suchübung. Die Abfahrt auf der Kolmstraße war kein Problem mehr und somit konnten wir unsere  Tour erfolgreich  beenden.

Ich bedanke mich bei den Teilnehmern und hoffe, dass einige auch ein bisschen Erfahrung sammeln konnten.

Gruß Sepp Lechner

Tourenführer