Logo Sektion Rauris

Jahreshauptversammlung 2009 (Jahreshauptversammlung 2009)

Bergwetter Bayerische Alpen Ost,Österreichische Nordalpen

22.02.
23.02.
24.02.

Sonntag, 23.02.2020
In der Nacht auf Sonntag ziehen Wolken auf und der Tag beginnt trüb und oft auch nass mit einer Schneefallgrenze zwischen 1000 m im Osten und 1500m im Westen. Der Wind frischt auf und wird in exponierten Lagen zunehmend stürmisch, teils auch orkanartig. Nachmittags vielerorts wieder trocken und recht mild, aber kaum Auflockerungen. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen 3 und 9 Grad, in 2500 m zwischen -3 und 2 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 75 km/h im Mittel.
Montag, 24.02.2020
In der Nacht auf Montag überall und nach Osten zu auch teils kräftiger Niederschlag, die Schneefallgrenze sinkt auf 600 bis 1300 m. Bis zum frühen Nachmittag wird es von Westen her wieder trocken und in Folge setzt sich bei nachlassendem Wind zunehmend die Sonne durch. Die Temperaturen liegen in 1500 m zwischen -2 und 8 Grad, in 2500 m zwischen -6 und 2 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 55 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 22.02.2020 um 12:10 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bild /rauris_wAssets/mixed/bilder/berichte/ausschuss_jhv_2009_huettenwirt.jpg

Jahreshauptversammlung 2009 (1. Vorsitzende, ehem. 1. Vorsitzender, Hüttenwirt, 1. LV-Voristzende, ehem. Hüttenreferent)

Jahreshauptversammlung 2009

Lieben Alpenverein-Mitglieder,

...am Freitag, 6. November 2009 fand die Alpenverein-Rauris Jahreshauptversammlung 2009 mit 41 anwesenden Mitgliedern statt.

Höchstgelegener OEAV-Gipfelhüttenwirt verabschiedet

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Alpenvereinssektion Rauris, unter dem Vorsitz von Gerlinde Eidenhammer und der Landesverbandsvorsitzenden Frau Brigitte Slupetzky, nahmen wieder sehr viele interessierte Mitglieder teil, um über die Geschehnisse des abgelaufenen Sektionsjahres informiert zu werden.

Großes Medieninteresse fand die  Säuberungsaktion rund um den Sonnblick,

wo mit der Bergrettung Rauris,

den Mineraliensuchern von Rauris

und unseren OEAV Leuten eine tolle Aktion gestartet wurde.

Auch erfreuten sich viele an unserem umfangreichen Tourenprogramm unter der neuen Führung des Alpinreferenten, Heeresbergführer Georg Oberlechner.

Mit den Agenden eines neuen Hüttenwartes wurde Christian Langreiter betraut. Ein wichtiges Amt, denn es ist ja ein neues Plumpsklo in Planung.

Beide wurden natürlich mit 100% in ihr neues Amt gewählt.

Die Auszeichnung - 40 Jahre Alpenvereinmitglied - erhielt der ehemalige Hüttenwart OSR Herbert Zuckerstätter.

Aber der Höhepunkt war auf alle Fälle die Verabschiedung unseres Hüttenwirtes Kurt Winkler. Sieben Jahre stand er uns als Hüttenwirt auf dem Zittelhaus am hohen Sonnblick zur Verfügung. Wenn man am Sonnblick Hüttenwirt ist, ist man ja schon was besonderes, denn um den Gipfel und die Wetterwarte tummelt sich oft viel Prominenz. Somit konnten sich viele Bergsteiger an seiner guten Küche und an seinem charmanten Lächeln erfreuen. Auch seine jetzige Frau Silvia wurde am Sonnblick schwach und eroberte ihn auf 3106 m. Wir wünschen der Familie Winkler als Maislauwirtsleute von Herzen alles Gute.

VIELEN DANK unseren vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern, denn man soll schon bedenken, dass wir als OEAV Rauris für den Tourismus in unserem Ort einen großen Beitrag (Wegenetz und Schutzhütten) leisten.

HERZLICHEN DANK auch an unser großartiges junges, Ausschussteam, das zusammen für unseren Alpenverein ein großes Erbe mit viel Ehrgeiz weiterträgt.

Zum Herunterladen bzw. zur Ansicht für euch:

Präsentation der Jahreshauptversammlung 2009 vom Alpenverein Rauris

Präsentation der Programmvorschau 2009/2010

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2009

Programm in Kurzübersicht 2009/2010 besser zum Ausdrucken

Fotos der JHV 2009:

Berichte in den verschiedenen Medien:

Salzburger Fenster 1. Dezember-Woche 2009

SVZ am 1.12.2009

Pinzgauer Post am 2.12.2009

Weiters informieren wir darüber, dass die nächste JHV für 5.11.2010 geplant war, da aber an diesem Wochenende (vom 5.-7.11.2010) die Hauptverin-Jahresversammlung statt findet dürfen wir als AV-Rauris keine Gegenveranstaltung durchführen.

Viele von uns haben im Herbst immer sehr viele Termine zu bewältigen und aus diesem Grund wird die Jahreshauptversammlung 2010 im März/April 2011 statt finden.

Margot

Margot Daum