Logo Sektion Rauris

Almwochenende 28.-29.8.09 (Almwochenende 28.-29.8.09)

Bergwetter Bayerische Alpen Ost, Österreichische Nordalpen

17.05.
18.05.
19.05.

Dienstag, 17.05.2022
Am Dienstag ziehen zeitweise dichte Wolken und Regenschauer durch, wodurch die Sichtverhältnisse vorübergehend eingeschränkt werden können. Am Nachmittag werden die trockenen Abschnitte länger und auch die Sonne zeigt sich öfter. Der Wind weht in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Nordwest mit 30 bis 40 km/h. In 1500 m pendeln die Temperaturen tagsüber um 11 Grad, in 2500 m um 4 Grad.
Mittwoch, 18.05.2022
Die Prognose für Mittwoch ist noch unsicher. Wahrscheinlich startet der Tag mit Wolken und letzten Schauern. Tagsüber sollte sich dann immer öfter trockenes uns sonniges Wetter durchsetzen, einzelne Berechnungen zeigen aber nochmals aufkommende Schaueraktivität. Der Wind weht mit 30 bis 40 km/h aus Nordost. In 1500 m 8 bis 14 Grad, in 2500 m hat es 3 bis 8 Grad.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 16.05.2022 um 09:41 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bild /rauris_wAssets/mixed/bilder/berichte/jugendteam_almwochenende_2009.jpg

Almwochende 2009

Almwochenende 28.-29.8.09

Bericht Alpenverein.
Almübernachtung

Am 28.08.2009 war es wieder soweit die Almübernachtungen auf der Hofmannalm im Forsterbachtal stand wieder auf dem Programm. Wir trafen uns gegen 10 Uhr am Marktplatz, um uns mit Sack und Pack auf  den Weg zu machen.

Auf dem Weg zur Hütte wurden viele Witze, lustige Geschichten und Ferienerlebnisse erzählt. An der Weggabelung zum Hauserbauer machten wir die erste Pause und kühlten uns am Bach etwas ab, bevor es wieder weiterging. Auf der Hütte angekommen, holten wir gleich die Badesachen aus den Rucksäcken und sprangen in den Almteich. Nach der verdienten Abkühlung spielten wir vor der Hütte einige Fangspiele.

Nachdem die Betten bezogen waren rasteten wir uns kurz aus, bevor es wieder vor die Hütte ging, um weitere Spiele zu spielen. Auf dem Programm standen u.a. das Schnelligkeits-Strategie-Fangspiel Schnigg-Schnagg-Schnugg, aber auch Spielklassiker wie Schokolade-Essen und Versteinern.

Auch die Kreativität der Kinder war sehr gefragt, als es darum ging in 2er-Teams in ca. 30 min. etwas aus Naturmaterialen zu kreieren und sich auch noch eine Geschichte dazu einfallen zu lassen, die zu dem Kunstwerk passt und den anderen Mädels und Jungs präsentiert werden kann. Die Ergebnisse waren beeindruckend und wurden mit besonders schönen Geschichten und Gedanken erzählt.

Am frühen Abend begannen wir dann Holz für das Lagerfeuer zu sammeln um gleich im Anschluss daran die Würstl, Zucchini und  Ananas zu grillen. Jenny, Gilmore (Jenny und Sabrinas Hund) und Lydia stießen dann beim Abendessen dazu, weil sie vorher noch arbeiten mussten.

Am Abend präsentierten die Kids uns ihr Gesangs- und Tanztalent bevor wir alle gemeinsam tanzten und beim Spiel Wer-Bin-Ich viel lachten.

Gegen 22:00 Uhr kehrte dann Ruhe ein und (fast) alle gingen ins Bett.

Der Morgen begann schon früh Nutella- und Marmeladebrote sowie Kakao und Tee verhalfen uns gestärkt in den Tag zu starten.

Gegen 9:30 Uhr wurden wir dann von Gerschei und Hannes Leo abgeholt, weil es leider  in Strömen regnete.
Das Jugendteam Sabs, Jenny, Eva und Lydia bedanken sich an dieser Stelle bei euch für die tolle und lustige Zeit auf der Alm!