Logo Sektion Radenthein

Auf und Nieder, immer wieder! Klettern in der Halle (Kletterhalle Villach)

Auf und Nieder, immer wieder! Klettern in der Halle

Klettertechnik "Eindrehen" (c) Bea Weissnicht

Zu!!“ hört man jemanden rufen. Und „Ab!!“ kommt gleich darauf. Nein, wir hören nicht den Zugführer und sind auch nicht am Bahnsteig. Es ist Dienstagabend in der Villacher Kletterhalle und wir hören zwei Kommandos, die jeder Sportkletterer fürs Abseilen kennt.

Doch gerade wer sie noch nicht kennt, ist hier jeden Dienstagabend goldrichtig. Unter der geschulten Aufsicht von Michael Steinwender und Georg Winkler können Kletterinteressierte alles kennenlernen, von A wie Anseilen bis Z wie Zubehör. „Ich kann ja nicht sichern“ wird kein Hemmnis sein, du wirst angeleitet und begleitet, bis dein Kletterpartner und du sicher seid.

Und wenn einer der Guides dir das Eindrehen zeigt, geht er keine mit dir rauchen, sondern zeigt dir eine Technik, wie du effizient und kraftsparend kletterst. Aber nicht nur für Einsteiger ist das Klettern mit dem Radentheiner Alpenverein interessant. Mal ehrlich, wann hast du Kletterfex das letzte Sturztraining gemacht? Hier lernst du es gleich richtig. Das hilft, Verletzungen zu vermeiden, schafft Vertrauen zum Partner und nimmt die Angst beim Klettern.

Im vielseitigen Boulderbereich, den man auf gleich drei Etagen findet, bekommen wir spezielle Griffe und Techniken gezeigt und üben sie ein.

„Die Anderen sind ja schon viel weiter“ soll kein Hinderungsgrund sein, denn es finden sich schwere und leichte Routen gleich beieinander, so dass wir in unserer sympathischen Gruppe immer einen Sicherungspartner finden.

Was ich selbst am Kletterabend am schönsten finde? Ganz klar, die tollen Kletterfreunde, die ich hier kennengelernt habe. Klar, Kletterpartner kann man nie genug haben. Und gerade das „Après escalade“ mit Hausbier und Flammkuchen in geselliger Runde gehört doch unbedingt dazu.

Vielen Dank an Organisator Georg und Kletterfex Michi für die tolle Betreuung und die hilfreichen Tipps.

Bericht & Foto: Bea Weissnicht

Kletterhalle Villach: Impressionen