Logo Sektion Radenthein

Die Jugend erobert den Großglockner. | 9. - 10. Juli 2022 (Der Großglockner ruft - die Radentheiner Alpenvereinsjugend folgt. | 9. - 10. Juli 2022)

Die Jugend erobert den Großglockner. | 9. - 10. Juli 2022

Die Gipfelstürmer*innen

Die jungen Gipfelstürmer*innen am Großglockner

Das Tourenprogramm am zweiten Juliwochenende stellte ein Highlight für die Alpenvereinsjugend unserer Sektion dar. Denn: der Großglockner (3.798 m) rief.

Seit vielen Jahren leistet Elisabeth Ploner und ihr Team kontinuierlich hochklassige Jugendarbeit. Mit dem zunehmenden Alter der jungen Menschen, wuchs der Schwierigkeitsgrad der Herausforderungen am Berg. Den Gipfel des höchsten Berges zu erklimmen war für Elisabeth die logische Folge und somit fixer Programmpunkt im heurigen Jugendtourenprogramm. Daniel und Elisabeth Ploner, Robert Oberlerchner, Joachim Huber und Michael Steinwender führten gemeinsam sieben Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahre auf Österreichs erstrebenswertesten Gipfel.

Die Tour startete um 9.30 Uhr am Parkplatz Lucknerhaus. Nach einem kurzen Stopp bei der Lucknerhütte wanderte die 12-köpfige Gruppe über den Mürztalersteig mit Klettersteig zur Adlersruhe. Dort fiel aufgrund der schlechten Wettervorhersage die Entscheidung, den Gipfel am selben Tag zu versuchen. Das Team war zu 100% motiviert.

Trotz der enormen Anstrengung wurden die (bei manchen letzte) Kräfte mobilisiert und der Gipfel mit Aufstieg über das Glocknerleitl und dem kleinen Glockner erreicht. Während die Schnellsten noch ein Gipfelfoto mit blauem Himmel ergatterten, verschlechterte sich das Wetter zunehmend und Nebel fiel ein. Aber alle erreichten gut gelaunt den Gipfel. Um 20 Uhr, 9 Stunden reiner Gehzeit erreichte die Gruppe müde, aber stolz und zufrieden die Adlersruhe, wo die Wirtsleute noch mit Essen aufwartete.

Über Nacht kam dann tatsächlich der Sturm. Der Aufbruch war für 7.30 Uhr geplant. Nach dem Frühstück ging es für die zwei Mädchen und die fünf Burschen im Alter von 11, 13, 14, 16, 17 und 18, begleitet vom Betreuerteam und Graupelschauer zurück ins Tal. Um 10 Uhr gab es bereits Kakao und Kuchen bei der Lucknerhütte, kurz vor Mittag traf das gesamte Team unversehrt und überglücklich wieder beim Parkplatz ein.

Bericht: Elisabeth Ploner & Iris Reiner
Fotos: Daniel Ploner, Elisabeth Ploner, Robert Oberlerchner | ÖAV Radenthein