Logo Sektion Radenthein

Skitour Falkert | 2. Jänner 2022 (Skitour Falkert | 2. Jänner 2022)

Skitour Falkert | 2. Jänner 2022

Am Gipfel des Falkert.

Wo sollen wir hin? Gerne würde wir den Jugendlichen ein unvergessliches Erlebnis bieten. Die Schneeverhältnisse waren aber nirgends gut, falls überhaupt vorhanden. Wir trafen uns also am 1. Jänner am Nachmittag im AIC. Es gab im Vorfeld einiges zu besprechen: Was packt man ein? Wie bereitet man sich auf die Tour vor?

Der Falkert (2.308m) wurde als Ziel für die Übungstour am nächsten Tag ausgewählt. Wie es sich herausstellte, waren die Bedingungen für eine Schulung perfekt: Warme Temperaturen, Sonnenschein und keine verlockende Abfahrt!

Der Aufstieg erforderte schon etwas Geschick und den Einsatz der Harscheisen, um das windige und schattige Sonntagstal zu durchqueren. Auf der Falkertscharte war viel Schnee eingeweht, das nutzten wir, um

• die Schneedecke zu analysieren,
  • die LVS-Suche zu lernen und
  • das Sondieren und Ausgraben eines Verschütteten zu üben.

Von dort weiter ging es dann aber nur zu Fuß, mit den Skiern am Rucksack, auf den Gipfel.

Es war vor allem für uns ein schönes Erlebnis mit so einer tollen Gruppe unterwegs zu sein und die Erfahrungen an sehr interessierte Jugendliche weiterzugeben!

Bericht & Fotos: Elisabeth Ploner

< > 1 2 3 4 5