Logo Sektion Radenthein

Kasperkopf | 17. Juni 2021 (Kasperkopf | 17. Juni 2021)

Kasperkopf | 17. Juni 2021

Auf den ersten Blick meint man die Nockberge ziemlich gut zu kennen, dennoch gibt es kleine Gipfel und Almen, die sich eines Besuches noch entzogen haben. Wir starteten bei der Mautstelle der Nockalmstraße in der Innerkrems und wanderten die Forststraße aufwärts zur Schulteralm (1.867 m). Dort führte uns der Weg über blühende Almböden zur Weißscharte (2.040 m) und weglos auf den Gipfel des Kasperkopfs (2.129 m).

Ein beeindruckendes Bergpanorama tat sich vor uns auf und zu unseren Füßen brachte uns die Blumenpracht der Nocke immer wieder aufs Neue zum Staunen. Der Abstieg erfolgte über die Weißscharte zur Bärengrubenalm, weiter zum Nockalmhof, ein paar Serpentinen der Nockalmstraße galt es zu begehen bis wir auf den Forstweg zur Penkerhütte abzweigten und dort bald darauf wieder zurück zur Mautstelle kamen.

Bericht & Bilder: Manuela Maier

< > 1 2 3