Logo Sektion Radenthein

Jugendtour Säuleck | 7.-8. August 2021 (Jugendtour Säuleck | 7.-8. August 2021)

Jugendtour Säuleck | 7.-8. August 2021

Am Nachmittag des 7. August 2021, wanderten wir, Vroni, Korbinian, Fabian, Elias, Michael, Robert und ich, zum Arthur von Schmid-Haus (2.281 m). Es war heiß, und die Gelsen plagten uns bei jeder kleinen Pause. In den letzten 10 Gehminuten vor der Hütte erwischte uns dann auch noch der Regen. Das regnerische Wetter blieb uns dann auch über Nacht erhalten, was uns allerdings beim Karten spielen im gemütlichen Gastzimmer nicht störte. Im neu gestalteten Lager (das schönste, das wir je gesehen haben) haben wir trotz schlechter Wetteraussichten ausgezeichnet geschlafen.

Am nächsten Morgen starteten wir früh. Ob wir den Klettersteig wagen, wollten wir vor dem Einstieg noch einmal beraten. Da es ein wenig aufhellte, stiegen wir rasch ein und wollten zu Mittag am Gipfel sein. Gleich am Anfang stellten wir fest, dass der nasse Felsen und das dünne Stahlseil den Kindern doch ein wenig Mühe machten. Tapfer kämpften wir uns mit gegenseitiger Unterstützung bis zum Gipfel (3.086 m), ohne auch nur einen Regentropfen abzubekommen. Ein schöner Ausblick blieb uns verwehrt, aber der Stolz der Kinder, den anstrengenden Aufstieg geschafft zu haben, war Lohn genug.

Jeden Moment rechneten wir mit einem Guss, so wie es der Wetterbericht vorhersagte, doch Gott sei Dank, blieben wir auch bis zur Hütte trocken. Bereits etwas müde, stärkten wir uns noch, bevor wir den langen Abstieg durch das wunderschöne Dösental zum Parkplatz in Angriff nahmen.

Bericht & Bilder: Elisabeth PLoner

< > 1 2 3 4 5